Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen

Beitrag von Weyoun »

aaof hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 11:46 Termin MRT: intelligentes Band: sind Sie Privatpatient drücken Sie die 2, sind Sie Kassenpatient drücken Sie die 3. Alleine dieser Unterschied empfinde ich diskriminierend und ein Unding.
Krass! Das habe ich in Nürnberg in den letzten 12 Jahren noch nicht erlebt (Hausarzt, Augenarzt, Zahnarzt, Orthopäde, Hautarzt, Radiologe und Proktologe habe ich aufgesucht).
aaof hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 11:46 Wenn ich überlege, was ich an Krankenkassenbeiträge jedes Jahr bezahle. Bin ich ein Mensch 2 Klasse?
Bin "Maximalzahler" (also freiwillig versichert) und bisher aus Prinzip nicht in die Private Versicherung gewechselt. Bisher hatte ich nur selten das Gefühl, nur zweite Klasse zu sein (bisher nur beim Hautarzt, wo man nur als Privatpatient in den vierten Stock kommt). Meine Krankenkasse ruft mich regelmäßig an und fragt mich, ob ich zufrieden bin, oder was man tun muss, um meine Stimmung aufzuhellen (die wissen genau, dass ich jederzeit in die private wechseln könnte).
aaof hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 11:46 Aber in Hessen ist die Situation mittlerweile unmöglich. Termin beim Augenarzt? 6 - 7 Monate, beim Hautarzt sind die Wartezeiten teilweise noch länger. In Bayern bekomme ich immer zeitnah Termine.
In Chemnitz muss ich mir auch immer die schlimmsten Geschichten anhören bzgl. Ärztemängel. In Nürnberg herrscht dagegen das reinste Schlaraffenland (so viele junge Ärzte auf einen Haufen gibt es selten). Der einzige Nachteil: Immer mehr Praxeninhaber lassen sich von windigen Investoren schlucken und die ehemaligen Praxeninhaber arbeiten fortan als Angestellte in der ehemals eigenen Praxis weiter. Das führt zur Gefahr, dass mehr gemacht und abgerechnet wird als nötig (der Investor will sein Geld sehen).
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen

Beitrag von NoFate »

aaof hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 11:46 Termin MRT: intelligentes Band: sind Sie Privatpatient drücken Sie die 2, sind Sie Kassenpatient drücken Sie die 3. Alleine dieser Unterschied empfinde ich diskriminierend und ein Unding.
Einfach die 2 drücken und danach so tun als hättest Du es nicht geblickt :D
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Weyoun »

Meine Schwester muss das System manchmal auch austricksen. Sie ist Beamtin, lässt sich als Privatpatientin einen Termin geben und "kann dann nicht", wenn der Termin herangerückt ist. Sie präsentiert dann einen "Ersatzpatienten", der gerade Zeit hat. Sollte man vermutlich nicht zu oft machen, aber ein paar mal kamen so Leute aus dem Familien- oder Freundeskreis, die gesetzlich versichert sind, schnell zu einem Termin.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Zweck0r »

Wenn das Gesundheitssystem kaputtprivatisiert ist, sind wir schlechter dran, als die Ammis.

Da gönnt man den Abservierten wenigstens noch ihre Trailer Parks und Dieselrostlauben, hier bleibt dank weltfremder Ökodiktatur bald nur noch die Wahl zwischen Parkbank und unbezahlbarem Styroporknast.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Weyoun »

Selbst die unsanierten Altbauten mit Holzfenstern und ohne Dämmung sind in vielen Großstädten für viele mittlerweile unbezahlbar. Ich wohne in einer Nürnberger Wohnung (Baujahr '78 ohne jegliche energetische Sanierung) und das (seit 24. Februar) einzig positive ist, dass im Keller ein Ölbrenner und keine Gastherme verbaut ist.
Hänri

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Hänri »

Zweck0r hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 15:35weltfremder Ökodiktatur
:wink:
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von martinm »

Weyoun hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 15:25 Meine Schwester muss das System manchmal auch austricksen. Sie ist Beamtin, lässt sich als Privatpatientin einen Termin geben und "kann dann nicht", wenn der Termin herangerückt ist. Sie präsentiert dann einen "Ersatzpatienten", der gerade Zeit hat. Sollte man vermutlich nicht zu oft machen, aber ein paar mal kamen so Leute aus dem Familien- oder Freundeskreis, die gesetzlich versichert sind, schnell zu einem Termin.
dann muss man sich nicht wundern wenn auch noch der halbe Familien- und Freundeskreis privat-versicherter nach vorne getrickst wird.
Also am besten man heiratet eine/n Beamtin/en ... ;-)
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von aaof »

@Modell T

Hier im Raum Aschaffenburg gibts viele Ärzte, da geht eigentlich immer was. Deswegen schaue ich bei Fachärzten immer gleich mal im Nachbarland. Wobei ich natürlich viel lieber hier vor Ort gehen würde. Bei Folgeterminen kommen da nämlich Kilometer zusammen und es kostet auch Zeit. Jetzt im Urlaub ist es mir egal, aber im Alltag ist das doof.

Naja, ich habe jetzt meine Bilder vom MRT und Ende August gehts wieder zum Facharzt.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von aaof »

@Weyoun

Meine Krankenkasse ruft mich nie an, dabei gebe es sinnvolle Anstöße. Die Krankenkasse wurde nur einmal wach, als ich kündigen wollte. Da sind die auf einmal wach und lassen dich nicht mehr in Ruhe. Bin doch nicht so unwichtig.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen

Beitrag von aaof »

NoFate hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 15:15
aaof hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 11:46 Termin MRT: intelligentes Band: sind Sie Privatpatient drücken Sie die 2, sind Sie Kassenpatient drücken Sie die 3. Alleine dieser Unterschied empfinde ich diskriminierend und ein Unding.
Einfach die 2 drücken und danach so tun als hättest Du es nicht geblickt :D
Machen meine Kollegen auch. Nee, da bin ich eigenwillig. Ich bin ein Kassenpatient und stehe dazu. Muss ich halt mehr rumrühren und suchen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten