Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von David 09 »

Danke - also hast du in meiner Rechnung erstmal keine falsche Berechnung oder keinen Denkfehler gefunden…
Das Problem bei diesem Verein Vattenfall ist, dass sie schlichtweg jegliche Anfragen ignorieren, Antworten bekommt man entweder automatisierte oder gar keine…🤮
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von joe.i.m »

@David 09
Was sind das nur für Preise bei Euch?
Gibt es da in Berlin nichts günstigeres?

Bei mir ist der Anbieter EnBW, Tarif EnBW Privatstrom Natur Max24, ein 24 Monats Ökostromtarif:
Grundpreis 86,76€ per anno
Verbrauchs/Arbeitspreis 19,987 Cent/KWh
Einpersonenhaushalt 1550 KWh Jahresverbrauch

Die Deckelungsgrenze von 40 Cent ist bei mir wohl eher nicht relevant.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von David 09 »

Tja, Berlin/Brandenburg ist da etwas anders…ich habe gerade mal auf Verivox geschaut…
Tibber mit 35C/kwh+12€ monatliche Grundgebühr und „Elektrizität Berlin“ mit 31,51C/kwh+32,82€ monatliche Grundgebühr sind die preisgünstigsten Anbieter…
Ich hänge in so einem für jetzige Zeiten beschi**enen Jahrestarif bei Vattenfall drin, bin auch in irgendwas um 45Jahre immer irgendwo im „Mittelfeld“ der Kosten mitgeschwommen und war zu bequem zu wechseln.
Allerdings ist damit jetzt Schluss - ich fühle mich von denen richtig verarscht, sie antworten auf keine Email sachgerecht (sie haben bisher nur auf eine von drei mails geantwortet - und das offenbar noch mit einem automatisierten Antwortschreiben, das schlichtweg frech formuliert ist und auf meine Einwände zu Grundgebührerhöhungen und Anpassungen zur Stromverbauchsprognose wegen 2022 einer neu installierten Stromverbrauchseinrichtung, beides im StromPGB sowie den FAQ des Bundeswirtschaftsministeriiums eindeutig geregelt, aber von Vattenfall schlichtweg ignoriert) und lassen somit Widerspruchs- und Kündigungsmöglichkeiten verstreichen…
Die Verbraucherzentrale Brandenburg gab mir zwar nach Kontaktaufnahme einen telefonischen Tipp, aber fachlich war ich besser über die Vorschriftenlage informiert als die „Spezialisten“ der Verbraucherzentrale… und der Netzbetreiber weist alle Verantwrtlichkeiten von sich und verweist an den Stromanbieter…Da biste als Kunde das Allerletzte, solange du zahlst und die Fresse hältst, biste ein guter Kunde, wenn du Fragen zum Zustandekommen von Berechnungen dieses Vattenfall-Vereins hast, wirst du ignoriert…🤮
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von joe.i.m »

Hab mal bei meiner Tochter in Berlin nachgefragt, die ist auch von Vattenfall weggegangen, nachdem sie ähnliche Probleme hatte.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 20:37 Danke - also hast du in meiner Rechnung erstmal keine falsche Berechnung oder keinen Denkfehler gefunden…
Das Problem bei diesem Verein Vattenfall ist, dass sie schlichtweg jegliche Anfragen ignorieren, Antworten bekommt man entweder automatisierte oder gar keine…🤮
Da hilft dann wohl nur, die Einzugsermächtigung zu widerrufen, dann reagieren die plötzlich ganz schnell...
joe.i.m hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 23:03 Bei mir ist der Anbieter EnBW, Tarif EnBW Privatstrom Natur Max24, ein 24 Monats Ökostromtarif:
Grundpreis 86,76€ per anno
Verbrauchs/Arbeitspreis 19,987 Cent/KWh
Einpersonenhaushalt 1550 KWh Jahresverbrauch
Haben die dich "vergessen"? Ich kenne niemanden, der Strom derzeit für 20 Cent pro kWh bekommt. Oder läuft bei dir einfach nur noch der Zeit-Vertrag mit dem garantierten Preis? In dem Fall wird es bei dir bald auch teurer werden.
David 09 hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 23:28 Ich hänge in so einem für jetzige Zeiten beschi**enen Jahrestarif bei Vattenfall drin, bin auch in irgendwas um 45Jahre immer irgendwo im „Mittelfeld“ der Kosten mitgeschwommen und war zu bequem zu wechseln.
Habe ich das richtig verstanden, der Jahresvertrag verlängert sich immer automatisch um ein Jahr? Ich dachte, nach Auslaufen eines Zeitvertrages muss man einen erneuten erst explizit abschließen, sonst kommst du in einen jederzeit kündbaren Vertrag?

Ich bin bei Eprimo (deutschlandweiter Strom-Discounter) mit Ökostrom-Tarif und die wollten mir im Herbst auch mit der Angst im Nacken einen 12-Monatsvertrag mit "Preisgarantie" aufdrücken, der sogar teurer wäre als mein aktueller, jederzeit kündbarer Vertrag ohne Preisgarantie. Ich werde am Wochenende mal bei check24 und verivox schauen, ob es nicht auch in Nürnberg Alternativen gibt (unter 40 Cent pro kWh). Man hört ja in den Nachrichten, dass die Strompreise derzeit stark nachgeben und die ersten Energieanbieter dies endlich an die Endkunden weitergeben. Bei Gas übrigens genauso.
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von joe.i.m »

Weyoun hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 09:24 ...
Haben die dich "vergessen"? Ich kenne niemanden, der Strom derzeit für 20 Cent pro kWh bekommt. Oder läuft bei dir einfach nur noch der Zeit-Vertrag mit dem garantierten Preis? In dem Fall wird es bei dir bald auch teurer werden. ...
Ja wird es wohl. Aber auch dann werde ich wohl unter Deckelungspreis bleiben. Soweit ich im Bilde bin 37,xx cent/KWh brutto und 5,xx € Monatspreis auch brutto bei 12 Monaten Preisgarantie. Wahrscheinlich hat @David 09 einen absoluten Peak erwischt bei Verlängerung.
Allerdings gebe ich Dir in sofern recht, das die genannten Preise etwas verzerrt sind. Ich hatte Nettopreise aus meiner aktuellen Jahresrechnung genannt. Von daher sind es natürlich über 20 Cent.
Ob die Preise weiterhin und vor allem deutlich fallen, wird aber auch von den Problemen der Franzosen mit ihren Atomkraftwerken abhängen. Im Moment kauft Frankreich dazu soweit ich weiß.
Und das wird wohl größtenteils auch so bleiben. Die Trockenheit in vielen Gebieten wird dazu führen, daß die notwendige Kühlung der Meiler bei Volllast wohl nicht gegeben sein wird und sie damit auch weiterhin in größeren Maßstab Strom dazukaufen müssen und damit den Strommarkt belasten.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Weyoun »

Alles klar, Joe!

Solange es abwärts geht, muss man das ausnutzen (wenn man denn keinen Zeitvertrag aktuell abgeschlossen hat). Ich schaue mal am Wochenende, ob ich Angebote mit deutlich unter 44,44 Cent bekomme bei vergleichbarer monatlicher Grundgebühr.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von David 09 »

Weyoun hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 09:24
Habe ich das richtig verstanden, der Jahresvertrag verlängert sich immer automatisch um ein Jahr? Ich dachte, nach Auslaufen eines Zeitvertrages muss man einen erneuten erst explizit abschließen, sonst kommst du in einen jederzeit kündbaren Vertrag?
So ist das wohl bei Vattenfall, du musst einen Monat vor Ablauf des Vertragsjahres eigenhändig kündigen, sonst verlängert sich der Vertrag automatisch um weitere 12 Monate… (aber ich denke, dass ist bei fast allen Stromzeitverträgen so)

Gruß

PS:
Sacht mal, ist das bei euch auch so, dass die Texte der Posts nicht mehr gezielt ausgewählt und kopiert werden können sondern nur der gesamte post als Bild???
Ich finde es echt umständlich, immer erst das Vollzitat in den eigenen post einzufügen und dieses dann mühselig auf die benötigten Passagen zu reduzieren…eine eckige Klammer nicht gelöscht oder ein quote zu wenig, schon kommt da Kauderwelsch raus… :x
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Don Kuleone »

David 09 hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 12:18
Weyoun hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 09:24
Habe ich das richtig verstanden, der Jahresvertrag verlängert sich immer automatisch um ein Jahr? Ich dachte, nach Auslaufen eines Zeitvertrages muss man einen erneuten erst explizit abschließen, sonst kommst du in einen jederzeit kündbaren Vertrag?
So ist das wohl bei Vattenfall, du musst einen Monat vor Ablauf des Vertragsjahres eigenhändig kündigen, sonst verlängert sich der Vertrag automatisch um weitere 12 Monate… (aber ich denke, dass ist bei fast allen Stromzeitverträgen so)

Gruß

PS:
Sacht mal, ist das bei euch auch so, dass die Texte der Posts nicht mehr gezielt ausgewählt und kopiert werden können sondern nur der gesamte post als Bild???
Ich finde es echt umständlich, immer erst das Vollzitat in den eigenen post einzufügen und dieses dann mühselig auf die benötigten Passagen zu reduzieren…eine eckige Klammer nicht gelöscht oder ein quote zu wenig, schon kommt da Kauderwelsch raus… :x
Gezielt kopieren geht leider nicht mehr.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Bravado »

Don Kuleone hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 12:33 Gezielt (...) geht leider nicht mehr.
Wie meinen? 8O
All nu
Antworten