Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surround mit XS-8500 oder NuBoxx?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
HolzStreich
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 26. Mai 2022, 12:26
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Surround mit XS-8500 oder NuBoxx?

Beitrag von HolzStreich »

Hallo,

ich hab seit Monaten auf die XS-8500 gewartet weil ich mir sicher war diese zu wollen aber das lange warten hat mich nun doch ins Grübeln gebracht. Bisher bin ich nur Fernsehlautsprecher gewöhnt.

1. XS-8500 mit XS-3000 + Ständer kosten 3600€.
2. Denon AVR-X1700H + NuBoxx B70 + B50 Center+ B40/mit Ständer kosten 3200€.

Auf die 400€ kommt es mir nicht an und eigentlich war der Grund für die Soundbar weil ich es aufgeräumt haben wollte.
Aber nun frage ich mich doch was genau ich verliere wenn ich es aufgeräumter will.

Sitzabstand ist 3 Meter und ich brauche es für 50% Filme/25% Spielekonsole/25% Musik.
Merkt man da die kleinere Stereobreite der Soundbar stark? Macht es sich bei Filmen oder eher bei Musik bemerkbar?
Wie sind sonst die Unterschiede klanglich?
Beim Bass sind beide mit -3DB bei 32Hz angegeben also ist die Leistung wirklich so vergleichbar?

Mich interessiert halt was genau ich verliere wenn ich mich für die Soundbar entscheide.
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Surround mit XS-8500 oder NuBoxx?

Beitrag von Carolite »

Hallo bezogen auf die Ankündigung Nubert Live: Wireless Surround Youtube Live Event würde ich die Entscheidung noch etwas vertagen.
Bezüglich deiner Spielekonsole müsstest du dich mal informieren ob der kleinste Denon dafür alle Features in der HDMI/eARC Sektion mitbringt - da habe ich nicht so die Ahnung aber schon ab und zu gelesen dass es da Probleme geben kann
https://www.nubert-forum.de/nuforum/vie ... 2#p1134812

Das wären jetzt erstmal meine Gedanken dazu. Außerdem könnte der Denon auch etwas schwach (ja nach Raumgröße und Pegelwunsch) sein um die 70er adäquat im Kinoeinsatz (ohne Subs) anzutreiben... da könnte ich mir vorstellen dass die 8500er hier die potentere Vorstellung abliefern könnte da alle Chassis und Amps auf einander abgestimmt sind.
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
HolzStreich
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 26. Mai 2022, 12:26
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Surround mit XS-8500 oder NuBoxx?

Beitrag von HolzStreich »

Danke für den Hinweis auf die Vorstellung ich bin gespannt was es Neues gibt, der Kauf steht eh erst im Januar/Februar an.

Meine Hauptsorge ist die Separation der Stereo Kanäle.
Für eine Soundbar ist die XS-8500 zwar riesig aber 120cm sind immer noch wenig wenn ich hier immer lese Sitzabstand=Abstand zwischen den Lautsprechern für gutes Stereodreieck.
Frage mich ob man trotzdem Effekte von Links oder Rechts noch deutlich getrennt wahrnimmt?

Wenn ich jetzt nochmal überlege ist das wohl der Hauptgrund warum mir Zweifel bei der XS-8500 aufgekommen sind.
Bei Musik werde ich eh mit allem was Nubert verkauft glücklich werden.
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Surround mit XS-8500 oder NuBoxx?

Beitrag von CJoe78 »

Sicherlich ist die Stereobreite dadurch schmaler, die seitliche Separierung der Signale weniger gut. Auch aus 3 Metern Entfernung hast du noch eine Separation, ein komplett umhüllender Mittendrin-Klang wird es jedoch nicht.

Du musst dir die Frage stellen, was dir wichtiger ist. Eine noch bessere Räumlichkeit oder eine All in One-Lösung mit gutem Klang, aber nicht ganz so großer Bühne.
Du musst auch berücksichtigen, dass du für Standboxen vorne genug Platz und ggf. Absorber für die Erstreflektionen benötigst.
Eine Soundbar ist hier ggf. im Vorteil und klingt insbesondere bei Musik ohne Absorber besser, da der seitliche Wandabstand viel größer ausfällt.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Antworten