Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

XS-7500 mit X-4000 wireless verbunden

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: XS-7500 mit X-4000 wireless verbunden

Beitrag von Checkoff »

Naja also wenn ich 2 gleiche Signale von verschiedenen Positionen ausgebe habe ich auslöschungen, das ist simple Physik.
Habe letztens, weil du upmix erwähnst, so etwas gehört bei teufel. Da wurde das Stereo Signal auf die rear Boxen upgemixt.
Das klang einfach beschissen. Aber gut, man hat dann „raumklang“.
Kann ja sein dass Nubert hier Ähnliches macht mit 2x2 Front Stereo, weiß ich nicht.
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: XS-7500 mit X-4000 wireless verbunden

Beitrag von DaveX81 »

Checkoff hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 19:17 Naja also wenn ich 2 gleiche Signale von verschiedenen Positionen ausgebe habe ich auslöschungen, das ist simple Physik.
Habe letztens, weil du upmix erwähnst, so etwas gehört bei teufel. Da wurde das Stereo Signal auf die rear Boxen upgemixt.
Das klang einfach beschissen. Aber gut, man hat dann „raumklang“.
Genau das macht Nubert bei meiner XS-8500 und zwar immer. D.h. hat man Stereo immer auf allen angeschlossenen LS. Laut Support ist das sogar im Stereo Modus der Fall nur schwächer.

Wie das Nubert bei der XS-7500 macht würde mich interssieren. Entweder hat man 4 LS für Signal Rechts/Links oder der XS-7500 wird zum Center.

Mir gefällt übrigens der "Raumklang". Und ich würde wetten das es besser klingt wenn man mit XS-4000 die Front erweitert als die eingeengte Bühne der XS-8500. Beides mag ein Kompromiss sein.
Bei Konzerten mit LS wird das übrigens ja auch immer gemacht das man mehrere LS in der Front hat. Ich sehe da keine großen Probleme.
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: XS-7500 mit X-4000 wireless verbunden

Beitrag von Checkoff »

Naja ich lasse das jetzt. Wenn die 8500 dann als Center spielt ist es ja gut.
Wenn sie mit ihren 6 LSP aus der Mitte Stereo ausgibt, und man links rechts davon mit 2 weiteren LS zusätzlich das gleiche Stereo Signal ausgibt, ist das Schwachsinn, weil Laufzeiten und totale Suppe………! Physik.

Konzerte sind etwas komplett anderes, ich habe auch einige gemacht. Aber auch dort gilt die Physik ubr Akustik.

Und wenn es gefällt, soll es ja gerne so sein. Aber mit „ehrlichem“ Sound hat so eine Konstellation nichts mehr zu tun.
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: XS-7500 mit X-4000 wireless verbunden

Beitrag von DaveX81 »

Checkoff hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 20:38 Wenn sie mit ihren 6 LSP aus der Mitte Stereo ausgibt, und man links rechts davon mit 2 weiteren LS zusätzlich das gleiche
Du meinst 6 Treiber.
Die XS-8500 wie auch die XS-7500 ist ein 3-Wege Stereo System.
Akustisch gesehen ist es übrigens völlig egal z.b. ob die TT zusätzlich in der MItte, hinten, rechts oben oder unten noch das Signal ausgeben. Ab einer bestimmten Frequenz ist die Ortung nicht möglich und daher ist die Position des Subwoofer auch fast egal (höchstens wenn es um Auslöschungen geht).

Man könnte also z.b. auch die XS-xxxx als Sub + Center sich vorstellen bei Erweiterung.
Wie auch immer. Wie gesagt die XS-8500 hat ein Zwangsupmixing was sich nicht so ohne weiteres Deaktivieren lässt. Wenn akustisch das so problematisch wäre wie du sagst wäre das nicht nachvollziehbar.
Antworten