Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPower D, Purifi 1ET400A, Hypex NCx)

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPower D, Purifi 1ET400A, Hypex NC1200)

Beitrag von Don Kuleone »

PhyshBourne hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 11:07 scheint 'nen neuen zu geben…
https://www.audiophonics.fr/en/power-am ... 17591.html
Schon bekannt und bestellt allerdings bei Apollon :)

Test auf asr siehe hier https://www.audiosciencereview.com/foru ... iew.41007/
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPower D, Purifi 1ET400A, Hypex NC1200)

Beitrag von PhyshBourne »

wenn ich das richtig verstanden habe, ist das hier freilich eine neure version, mit mehr leistung…
…vielleicht haben sie ja auch sonst noch 'was verändert… :?
nebenan wurde apollon ja auch schon besprochen…
es segelt in mir
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPower D, Purifi 1ET400A, Hypex NC1200)

Beitrag von Don Kuleone »

PhyshBourne hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 16:18 wenn ich das richtig verstanden habe, ist das hier freilich eine neure version, mit mehr leistung…
…vielleicht haben sie ja auch sonst noch 'was verändert… :?
nebenan wurde apollon ja auch schon besprochen…
Grundsätzlich hat die NCX zu NC bessere THDN Werte. Heißt war die NC keine Konkurrenz zur Purifi bis 425W, so ist es die NCx schon. Meine Meinung ist, Purifi ist the way to go. NCx wenn man warum auch immer mehr Watt haben möchte. Die zusätzlichen Watt kommen aber zum Preis schlechterer THDN. Purifi hat einen fallenden THDN bis zum clipping sweet spot. Akademisch sauber also. Bei NCx steigt der THDN schon ab 50W (4Ohm) leicht an bis zum clipping sweet spot. Siehe Test von oben ganz unten.

Praktisch wird man beide klanglich nicht unterscheiden können.
5340F07D-9DBC-4EA7-9A9A-1D88E30E344E.jpeg
6F7431AA-E515-4DAF-A0DB-36CEAAAEAC4F.jpeg
Dissonante Grüße
Don
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPower D, Purifi 1ET400A, Hypex NC1200)

Beitrag von PhyshBourne »

wieder 'was dazugelernt…
…danke!
es segelt in mir
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPower D, Purifi 1ET400A, Hypex NCx)

Beitrag von Don Kuleone »

PhyshBourne hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 16:52 wieder 'was dazugelernt…
…danke!
Was war neu für dich?
Zuletzt geändert von Don Kuleone am Mo 17. Apr 2023, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPower D, Purifi 1ET400A, Hypex NC1200)

Beitrag von PhyshBourne »

die sache mit dem thdn…
…das war mir mir nicht so deutlich.

hier mal infos von der apollon–homepage zu den anderen operationsverstärkern:
SPARKOS LABS SS2590 PRO DISCRETE OP AMP:
Die diskreten SS2590 PRO-Operationsverstärker übertreffen praktisch alle monolithischen IC-Operationsverstärker der Audioklasse in Bezug auf Open-Loop-Verstärkung, Rauschverhalten, Ausgangsstrom und Größe des Klasse-A-Bias-Stroms. Im Vergleich zu den diskreten Op-Amps 994ENH von Ticha sind sie weicher, reicher und wärmer im Klang. Sie sind die perfekte Wahl, wenn Sie sich einfach zurücklehnen, entspannen und die Musik genießen möchten, denn mit dem Sparkos SS2590 Pro Operationsverstärker klingt alles so angenehm. Wenn Ihrem aktuellen Soundsystem ein Funken Lebendigkeit fehlt, ist der Sparkos SS2590 die ideale Wahl, um ein wenig Wärme in Ihr System zu bringen.

SONIC IMAGERY 990 DISCRETE PRO OP AMP:
Der Sonic Imagery 990 Pro ist ein hochleistungsfähiger diskreter Operationsverstärker, der für professionelle Audioanwendungen und Bereiche entwickelt wurde, in denen extrem niedriges Rauschen, geringe Verzerrungen und eine hochlineare, unverfälschte Leistung erforderlich sind. Er ist die perfekte Wahl, wenn Sie beruflich Musik analysieren oder einfach nur die feineren Details erforschen möchten. Mit ihm können Sie Dinge wie "Oh, der Tontechniker hat das Klavier zu stark bearbeitet oder den Gesang zu stark komprimiert" hören, da er sehr linear und analytisch ist. Sie ermöglichen es, alle Fehler in den Mischungen in einer Sekunde zu hören.
es segelt in mir
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPower D, Purifi 1ET400A, Hypex NC1200)

Beitrag von Don Kuleone »

PhyshBourne hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 16:59 die sache mit dem thdn…
…das war mir mir nicht so deutlich.

hier mal infos von der apollon–homepage zu den anderen operationsverstärkern:
SPARKOS LABS SS2590 PRO DISCRETE OP AMP:
Die diskreten SS2590 PRO-Operationsverstärker übertreffen praktisch alle monolithischen IC-Operationsverstärker der Audioklasse in Bezug auf Open-Loop-Verstärkung, Rauschverhalten, Ausgangsstrom und Größe des Klasse-A-Bias-Stroms. Im Vergleich zu den diskreten Op-Amps 994ENH von Ticha sind sie weicher, reicher und wärmer im Klang. Sie sind die perfekte Wahl, wenn Sie sich einfach zurücklehnen, entspannen und die Musik genießen möchten, denn mit dem Sparkos SS2590 Pro Operationsverstärker klingt alles so angenehm. Wenn Ihrem aktuellen Soundsystem ein Funken Lebendigkeit fehlt, ist der Sparkos SS2590 die ideale Wahl, um ein wenig Wärme in Ihr System zu bringen.

SONIC IMAGERY 990 DISCRETE PRO OP AMP:
Der Sonic Imagery 990 Pro ist ein hochleistungsfähiger diskreter Operationsverstärker, der für professionelle Audioanwendungen und Bereiche entwickelt wurde, in denen extrem niedriges Rauschen, geringe Verzerrungen und eine hochlineare, unverfälschte Leistung erforderlich sind. Er ist die perfekte Wahl, wenn Sie beruflich Musik analysieren oder einfach nur die feineren Details erforschen möchten. Mit ihm können Sie Dinge wie "Oh, der Tontechniker hat das Klavier zu stark bearbeitet oder den Gesang zu stark komprimiert" hören, da er sehr linear und analytisch ist. Sie ermöglichen es, alle Fehler in den Mischungen in einer Sekunde zu hören.
Die Schwurbelei in den Apollonprouktbeschreibungen will ich mal nicht weiter kommentieren.

Zu OpAmps gibt es in asr diesen Vergleichtest https://www.audiosciencereview.com/foru ... kos.10325/

Ergo, es reicht der normale OPA1612.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPower D, Purifi 1ET400A, Hypex NCx)

Beitrag von PhyshBourne »

sorry, ich bin noch nicht ganz so sehr in der materie, daher danke.
es segelt in mir
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPower D, Purifi 1ET400A, Hypex NCx)

Beitrag von Don Kuleone »

PhyshBourne hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 17:09 sorry, ich bin noch nicht ganz so sehr in der materie, daher danke.
Suchst du einen neuen Verstärker? Wie ist dein Budget?
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPower D, Purifi 1ET400A, Hypex NCx)

Beitrag von PhyshBourne »

ich hab' ja den korsun v8i als endstufe — so gesehen bin ich wunschlos glücklich.
allerdings ist er auch ein stromfresser…
und ich gucke immer 'mal wieder, ob es sich lohnt, den gegen 'was anderes auszutauschen, und class d verbraucht einfach weniger; will mich aber nicht verschlechtern.
außerdem ist zwischen korsun und lautsprecher noch 'n atm…
es segelt in mir
Antworten