Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Diskussion] Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von engineer »

Weyoun hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 15:57 Verdammt! Was ist nur los mit Nubert in letzter Zeit?

Social Media wie Twitter, Facebook, Snapchat, Instagram und wie sie nicht alle heißen als "Nachfolge-Kommunikation" sind einfach nicht mein Ding. So schwer es mir fällt, aber das war es dann wohl für mich nach langen 14 Jahren bei Nubert. :cry:
Die sind alle mit massiv Werbung durchsetzt und spähen die Nutzer aus. mail-Adressen werden geklaut und verkauft wie man leicht nachweisen kann, wenn man für solche Plattformen eine eigene einzigartige Adresse verwendet.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Weyoun »

Binap hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 20:46 Im übrigen, lieber Martin, lade ich Dich ganz herzlich in meine Gruppe „Heimkino und 3D-Sound“ ein.
Ich werde mir keinen Facebook-Account anlegen. Dazu stehe ich.

Im Übrigen werde ich in Kürze meinen Account deaktivieren. Ich möchte hier mit erhobenem Haupt das Feld verlassen und nicht einfach abgeschaltet werden wie ein Gerät, bei dem man den Stecker zieht.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von aaof »

Ich bin am überlegen, meine Beiträge löschen zu lassen. Eigentlich möchte ich nicht, dass sie so im Netz zu finden sind. Ich kann sie ja gar nicht weiter kommentieren oder Stellung dazu nehmen.

So sehr ich ein weiterhin lesbares Nubert-Forum mir durchaus vorstellen kann, fühle ich mich dabei jedenfalls nicht wohl.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Venuspower »

aaof hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 21:16 Ich bin am überlegen, meine Beiträge löschen zu lassen.
Bringt sowieso nix. Die sind eh in der Waybackmachine größtenteils erhalten. Den Aufwand kannst du dir also sparen.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von aaof »

Venuspower hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 21:18
aaof hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 21:16 Ich bin am überlegen, meine Beiträge löschen zu lassen.
Bringt sowieso nix. Die sind eh in der Waybackmachine größtenteils erhalten. Den Aufwand kannst du dir also sparen.
Wie sieht’s aber eigentlich mit Datenschutz aus? Oder habe ich bei der Anmeldung irgendwas übersehen? :?

Ich meine das ernst, müsste der Forum-Betreiber hier nicht nachkommen? Ich bestehe auf endgültige Löschung aller meiner Beiträge?! Aber das Internet vergisst wohl nie, deswegen meide ich auch Plattformen wie FB, wie der Teufel das Weihwasser. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
chipmunk
Profi
Profi
Beiträge: 294
Registriert: Sa 9. Nov 2002, 19:32
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von chipmunk »

Mir drängt sich der Eindruck einer tollen Party auf, zu deren Ende dann einige noch eine völlig unnötige Schlägerei anfangen - die Schlägerei am Ende hat die ganze Party dann doch noch etwas abgewertet und der Gastgeber ist froh, dass er endlich die Tür hinter den letzten Gästen zuschließen kann...

Auch wenn hier bald Schluss ist, und meine Worte vielleicht keinen mehr wirklich interessieren, möchte ich einfach noch ein paar Eindrücke hinterlassen:

- Auch ich habe mich hier 2002 angemeldet und bin - vor allem als stiller Mitleser - nun ebenfalls traurig, dass das Forum geschlossen wird. Nichts aber ist für ewig, und 20 Jahre sind für ein solches Forum eine lange Zeit. Daher bin ich Nubert vor allem dankbar für die schöne Zeit hier. Ich habe hier viel gelernt, viel entdeckt und viel Spaß gehabt - auch wenn ich die meiste Zeit nur ab und zu einmal hereingeschaut habe. Spontan musste ich gerade an die Serie "CD der Woche" von Blap (er ist wohl schon lange nicht mehr hier aktiv) zurückdenken, und dass ich immer mal vorhatte, seine Beschreibung von Tangerine Dreams Rubycon (das war 2005)beim Hören einmal durchzugehen und mit meinen Eindrücken zu vergleichen. Dazu gekommen bin ich nie, jetzt habe ich mir seine Beschreibung aber schnell noch einmal kopiert und auf der Festplatte abgelegt...

- Ich war beim 40 jährigen Firmenjubiläum 2015 dabei und konnte bei der Gelegenheit den einen oder anderen aus dem Forum auch einmal persönlich kennenlernen - ein schönes Erlebnis...

- Natürlich sind mir die personellen Veränderungen der letzten Zeit auch aufgefallen. Mit Martin Bühler habe ich 2002 erstmals telefoniert, da wundert man sich natürlich und ist neugierig, was es denn intern für Querelen gegeben hat - dies geht uns alle jedoch überhaupt nichts an, auch Empörung ist hier fehl am Platz. Da wir die internen Vorgänge nicht kennen, verbietet sich ein Urteil darüber, auch wenn man noch so gute Erfahrungen mit einzelnen Mitarbeitern gemacht hat. Herr Spiegler und Herr Krapohl haben in diesem Faden eigentlich schon zuviel gesagt bzw. angedeutet. Natürlich sind Kunden irritiert, wenn Mitarbeiter eines Unternehmens, die stark im Vordergrund standen, plötzlich das Unternehmen verlassen. Deshalb hat man hier wohl auch schon mehr gesagt, als andere Unternehmen in dieser Situation je sagen würden.

- Natürlich werde ich auch zukünftig weiter Nubert-Produkte kaufen, hoffe aber, dass das Unternehmen aufgrund des wegfallenden Forums nicht unabsichtlich aus meinem Fokus gerät. Mal abwarten...

Letzte Grüße,
chipmunk

:D und noch ein Lächeln zum Schluß - hört auf euch zu ärgern, denkt an die schöne Zeit zurück :D
Wohnzimmer: NuLine 30 / NuLine CS-42 / NuLine DS-22 / NuLine AW-560
Arbeitszimmer: NuPro A-100 / NuSub XW-700
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Venuspower »

aaof hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 21:22 Wie sieht’s aber eigentlich mit Datenschutz aus? Oder habe ich bei der Anmeldung irgendwas übersehen? :?

Sind ja öffentlich gepostete Kommentare. Ich weiß nicht, ob man da von Datenschutz sprechen kann. Gehe aber eher nicht davon aus. Ist ja auch nicht Nubert die da aktiv etwas archivieren, sondern eben diese Archive, die sich ein Snapshot von den Seiten ziehen. Könntest da dann natürlich versuchen irgendwas über dein Urheberrecht zu erwirken. Ist dann nur die Frage ob deine Kommentare überhaupt "schützenswert" sind. Ohne jeden deiner Kommentare zu kennen würde ich mal pauschal sagen, dass das bei einem Großteil eher weniger der Fall sein wird. Dann sitzt die Waybackmaschine vermutlich auch in den US und A. Also nochmal mehr Aufwand mit anderen Grundlagen.
aaof hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 21:22 Ich meine das ernst, müsste der Forum-Betreiber hier nicht nachkommen? Ich bestehe auf endgültige Löschung aller meiner Beiträge?! Aber das Internet vergisst wohl nie, deswegen meide ich auch Plattformen wie FB, wie der Teufel das Weihwasser. :wink:
Die Waybackmachine hat ja nichts mit Nubert zu tun. Von daher wird Nubert da auch nicht viel machen können.

Um es kurz zu fassen: Spar die den Aufwand einfach. Nubert macht das Forum vermutlich eh platt und löscht die Daten dann gem. DSGVO. Also ist von der Seite eh alles getan (oder wurde schon bestätigt, dass es einen Read-Only-Mode geben wird?).

Ich würde mir aber auch keine Gedanken dazu machen, selbst wenn es einen Read-Only-Modus gäbe oder Leute dann über die Waybackmaschine sich den Nostalgiekick holen. Ich bezweifel mal, dass dann jemand in einem anderen Forum deine Beiträge irgendwie verwurstet, weswegen es dann auch keinen Grund gibt diese zu kommentieren.
Zuletzt geändert von Venuspower am So 16. Jul 2023, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Binap
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 13. Jul 2023, 14:26
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Binap »

aaof hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 21:16 Ich bin am überlegen, meine Beiträge löschen zu lassen.
Das ist leider nicht so ohne weiteres möglich, da Du ja dieses Recht an Deinen Beiträgen an den Forenbetreiber abgegeben hast.
Durchsetzbar wäre allerdings die Löschung eines zusammenhängenden Beitrags, wie z.B. einem Heimkinobau-Blog, der dann als „Gesamtwerk“ egilt und eine gewisse „geistige Schöpfungshöhe“ erreicht hat ist. Dann hast Du weiterhin das Urheberrecht auf dieses Werk, welches nicht an den Forenbetreiber abgetreten wurde. Dann muss der Forenbetreiber löschen oder zumindest den Beitrag deaktivieren, dass es nicht mehr gelesen werden kann.
rudijopp

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von rudijopp »

aaof hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 21:16 Ich bin am überlegen, meine Beiträge löschen zu lassen. Eigentlich möchte ich nicht, dass sie so im Netz zu finden sind. Ich kann sie ja gar nicht weiter kommentieren oder Stellung dazu nehmen.

So sehr ich ein weiterhin lesbares Nubert-Forum mir durchaus vorstellen kann, fühle ich mich dabei jedenfalls nicht wohl.
Mach dir keine Sorgen, unsere Postings sind nur noch bis 18.7. lesbar...

...sollte das wider erwarten anders sein, werden uns ja "nur" alle Schreibrechte entzogen & für dich bestünde noch immer die Möglichkeit z.Bsp. A.Goertler (oder ggf.A.Krapohl) zu Kontaktieren um dein Anliegen vorzutragen.
(das geht auch direkt per nuMail oder Tel., ggf. nachfragen)

Gruß vom Rudi
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von mk_stgt »

rudijopp hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 14:36
rudijopp hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 23:02Die NSF, in diesem Thread vertreten durch @G. Nubert @R.Spiegler @A. Goertler @A.Krapohl , antworten ja nicht…
Fast 20Jahre Herzblut für & mit Nubert (vieler nuForianer) interessiert die NSF nicht mehr…
…zum Kotzen (sorry, aber is so)
Ich muss hier mal drei Leute aus der Schusslinie nehmen - mein Posting wurde glaub ich falsch verstanden -
@A. Goertler @A.Krapohl können rein garnichts dafür (sind jahrelang die "technischen Betreuer" gewesen) und @R.Spiegler ist ganz gewiss DER Mann, der sich bis zuletzt für uns eingesetzt hat...

Wenn überhaupt, fände ich es schön uns sinnvoll wenn @G. Nubert sich nochmals zu Wort melden würde...

...denn "total egal" können ihm die Wortmeldungen und Fragen hier doch eig nicht sein :?

Gruß vom Rudi
yepp, so wie von mir geschrieben
alles Gute und bleibt gesund!
Gesperrt