Zur Nubert Homepage  
Zur Nubert Homepage
Ehrliche Lautsprecher  

Dieses Forum dient der Diskussion und dem Meinungsaustausch zwischen seinen Nutzern zu Themen aus den Bereichen nubert-Boxen, HiFi und Heimkino.
Gute Beratung ist für uns selbstverständlich! Für Ihre Fragen an die nubert Speaker Factory haben wir eine gebührenfreie Telefon-Hotline eingerichtet: 0800 - 6823780 (Mo.-Fr. 10:00-18:00 Uhr, Sa. 9:00-13:00 Uhr).
Bitte nutzen Sie die Möglichkeit des persönlichen Gespräches! Über Frage und Antwort kommen wir schneller und besser zu einer Lösung ihres Klangproblems. Anfragen aus dem Ausland können nur über die Telefonnummer 0049-7171-9269018 abgewickelt werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus Kapazitätsgründen keine zeitaufwändigen schriftlichen Beratungen sowie Systemlösungen und Angebote erstellen können.
nuForum
Lautsprecher, Surround und Klangphilosophie

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   KarteKarte   AlbumAlbum 
Anmelden, um Nachrichten zu lesenAnmelden, um Nachrichten zu lesen   AnmeldungAnmeldung

Denon PMA 1500 Umbau ist erfolgreich beendet!!!

Gehe zu Seite 1, 2  weiter
nuForum Foren-Übersicht :: Aktive Tuning-Module
ATM-Modul 82 und NuLine CS-72 << älter :: neuer >> NuWave 8 dank ATM/ABL wieder zu zweitem Frühling verhelfen?  
Autor Nachricht
Postamt
Newbie
Newbie

1 Albumbild
Beitraggeschrieben am: 25. Februar 2005, 23:37     Denon PMA 1500 Umbau ist erfolgreich beendet!!!     Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Hi Rudi,

mein Denon ist wieder zu Hause. Very Happy

Was soll ich euch sagen, Rolling Eyes Dank Rudi kann ich meine Nuline 30 mit ABL endlich voll auskosten und zwar auf allen Analogen Quellgeräten.Der Rudi hat mal wieder erstklassische Arbeit abgeliefert Exclamation
Nuline 30 mit ABL ein Traum kann ich nur jedem empfehlen. Laughing
Ich hoffe das ein Bericht vom Umbau des Denons durch Rudi noch folgen wird, dann gibts auch von mir noch nen ausführlichen Bericht. Cool

bis dahin grüße Enrico Cool
Benutzer-Profil anzeigen Persönliche Galerie Private Nachricht senden MSN Messenger  Unbewertet
Lopo
Newbie
Newbie

Beitraggeschrieben am: 26. Februar 2005, 13:51     Re: Denon PMA 1500 Umbau ist erfolgreich beendet!!!     Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Postamt hat folgendes geschrieben:

Was soll ich euch sagen, Rolling Eyes Dank Rudi kann ich meine Nuline 30 mit ABL endlich voll auskosten und zwar auf allen Analogen Quellgeräten.Der Rudi hat mal wieder erstklassische Arbeit abgeliefert Exclamation
Nuline 30 mit ABL ein Traum kann ich nur jedem empfehlen. Laughing
Ich hoffe das ein Bericht vom Umbau des Denons durch Rudi noch folgen wird, dann gibts auch von mir noch nen ausführlichen Bericht. Cool

Glückwunsch, na dann viel Spaß beim Hören!

Bin gespannt auf die Berichte (sowohl auf Deinen Hör-Bericht als auch auf Rudis Umbau-Bericht) Exclamation

Lopo
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden  Unbewertet
rudijopp
Star
Star

Beitraggeschrieben am: 27. Februar 2005, 15:09     Re: Denon PMA 1500 Umbau ist erfolgreich beendet!!!     Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Moin Moin Enrico,
mein Denon ist wieder zu Hause. Very Happy
...hat doch alles bestens geklappt Very Happy
Der Rudi hat mal wieder erstklassische Arbeit abgeliefert Exclamation
Danke Embarassed
Ich hoffe das ein Bericht vom Umbau des Denons durch Rudi noch folgen wird...
...ich hatte bis dato noch nicht wirklich Zeit, aber er wird "nachgereicht" - keine Sorge Wink

Eines kann und will ich aber schon mal loswerden;
der Denon PMA-1500R MKII hat mich echt beeindruckt Shocked
Sein "Klangbild" erinnerte mich sehr an den SonyTA-VA777ES Arrow Sehr gute Basspräzision und eine fantastische Höhenauflösung Arrow jedes Detail hörbar Arrow klasse "Bühnenaufbau" (mal mit meinen Worten umschrieben) Shocked

bis denn dann,
der Rudi

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Denon AVR3805 Trennung für Fl+FR & SL+SR / Pioneer VSX 1014 für 3 ABL-Module
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL8/80-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard" / ABL5/50-Test an nuWaveRS-5
Onkyo TX-SR602E und Onkyo TX-SR702E-THX / Kenwood KRF-V8060D von shorty

selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
rudijopp
Star
Star

Beitraggeschrieben am: 05. März 2005, 18:41     Umbaubericht Denon PMA R 1500 MK II für MainIn     Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Moin Moin Fan's & Freunde der "Verstärkermodifikationen",

so - nun werd ich euch noch fix meinen Umbaubericht in diesen Thred stellen Wink

Wie immer gilt:
Wer Umbauberichte nachmacht, oder Nachgemachte und Verfälschte nachmacht oder verfälscht, sowie das Nachgemachte dann wieder verfälscht wiedergiebt, begiebt sich auf den falschen Pfad, denn das Verfälschte wird dann so nachgemacht und führt zu totaler Verfälschung des Nachgemachten, was dann nicht mehr dem - nähmlich meinem - Original entspricht Arrow klar soweit Laughing

Zur Sache:
Neu war diesmal - es war ein Stereo-Vollverstärker, der MainIn's erhalten sollte. Es gibt auch eine mögliche Trennstelle zwischen Vor- und Endstufenschaltung, aber diese eignet sich nicht, denn sie führt beim ABL-Einschleifen zu erhöhtem Rauschen. Daher sollte - es erfüllt den gleichen Zweck - zwischen Quellenwahl und Vorstufe getrennt werden. Dadurch entstehen keine "klassischen" PreOuts (also lautstärkeabhängig), sondern LineOut (=ABL-Out) und LineIn (=ABL-In). Dies ist die für dieses Gerät optimale Trennstelle Exclamation

...der Denon PMA-R1500MKII

01
...so schaut er halt aus - von vorne...

02
...und so von hinten. Es scheint da Platz für zusätzliche Buchsen zu sein, aber das täuscht. Auch die "vorhandenen" PreOut's sind nicht nutzbar, weil diese (genauso wie mein Sony TA VA 777 ES) hinter den Endstufen durch Spannungsteilung abgegriffen werden Crying or Very sad

Der blaue Pfeil markiert die vorhandenen PreOut, welche zu den neuen ABL-In und der Güne die Platine, auf der die RecOut(Tape2) zu den neuen ABL-Out "umfunktioniert" werden.
03
Die rote Markierung ist die Kabelverbindung zwischen Quellenwahl und Vorstufe (vor der Volumeregelung), bei der die Trennung erfolgt.

04
Es reicht die Rückwand zu lösen...

05
...und beide Platinen auszubauen, an die dann erstmal die Kabel (Reichelt ML238-5 / je ca.30cm) angelötet werden müssen.

06
Bei der RecOut(Tape2)-Platine schaut das dann so aus (Foto leider nicht das Beste Crying or Very sad ) Exclamation
Blick auf die Leiterbahnen...

07
...und Blick von der "Bestückungsseite".

08
Auf der "ehemaligen" PreOut-Platine, welche ja nun zur "neuen" ABL-In wird, müssen vier Bauteile ausgelötet und die Steckverbindung zur Endstufenplatine entfernt werden. Der Rest wie abgebildet.
Beide Platinen können nun wieder eingebaut und die Rückwand fest gemacht werden, denn im Anschluss wird die Verbindung zur "internen Trennstelle" hergestellt.

09
Dazu wird die graue Signalleitung (in Bild 03 rot markiert) getrennt und wie hier abgebildet die neuen Verbindungen (Kanal L & R) jeweils zur Vorstufen- und zur Quellenwahl-Platine angelötet und eingeschrumpft. Der Signalfuss ist eingezeichnet Arrow grün = von Quellenwahl-Platine zu den neuen ABL-Out & blau = von den neuen ABL-In zur Vorstufen-Platine (mit Volumeregelung). Die Masseverbindung von Quellenwahl- zu Vorstufenplatine ist dabei durchgehend geblieben und die Abschirmung der Verbindungsleitung zu den ABL-Out ist dort mit angelötet worden, aber nicht die Abschirmung des von den ABL-In kommenden Kabels Exclamation Die gesamte Massanbindung ist damit frei von "Masseschleifen" Wink

10
...und hier die fertige Rückansicht mit entsprechend beschrifteten "neuen" Anschlüssen Cool
Ohne ABL sind diese Anschlüsse mit einem Stereo-Cinchkabel zu überbrücken Exclamation

Der Test mit angeschlossenem Nubert-ABL10/100 & nuWave10 sollte mich wieder einmal in "andere Klangwelten" entführen, denn der 1500er packt beherzt zu und hat eine sehr feine Höhenauflösung Shocked

Tja - das wars auch schon - heute mal mehr als "Kurzfassung", aber was soll man auch groß umschreiben Confused
Für einen Nachbau durch geschulte Hand ist alles gesagt, denn mit dem Lötkolben sollte man schon vertraut sein und das nötige technische Verständnis ist Grundvoraussetzung Exclamation

Nachfolgend nützliche Tipps und wichtige Hinweise "by Rudi" für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern:

1. PreOut (vorhandene oder neue) -> neue MainIn:
Es ist zwingend erforderlich eine Cinch-Kabelverbindung zwischen dem jeweiligen PreOut und neuen MainIn herzustellen, bzw. das ABL/ATM dort einzuschleifen, bevor der Verstärker/Receiver in Betrieb genommen wird ! Während des Betriebes sollte diese Verbindung nicht getrennt und insbesondere das ABL nicht ausgeschaltet werden !

2. ABL/ATM-Netzteil (gilt natürlich auch für mehrere):
a) Es ist zu empfehlen das Netzteil des ABL/ATM an die geschaltete Netzdose des Receivers anzuschließen (sofern vorhanden). Damit ist das Netzteil des Moduls immer gleichzeitig mit Spannung versorgt, wenn es der Verstärker auch ist und umgekehrt genauso. Bei dieser Netzteil-Anschlussvariante und Verwendung des ATM, sollte der Power-Schalter auf der Rückseite des ATM von AUTO auf ON gestellt werden (beim ABL bleibt er für immer auf "I", also AN) !

b) Ist keine geschaltete Netzdose am Amp vorhanden, ist es gerade beim ABL sinnvoll, das Netzteil an eine Master/Slave-Steckdosenleiste mit anzuschließen, bei der der Verstärker das Master-Gerät ist (max.Belastbarkeit der Master-Dose beachten), oder eine einfache Steckdosenleiste mit Hauptschalter zu verwenden. Dadurch ist - wie in Punkt 2.a) - automatisch gewährleistet, dass das ABL Versorgungsspannung erhält, wenn der Verstärker in Betrieb genommen wird.

3. ATM zwischen PreOut und MainIn:
Beim ATM kann man prinzipiell immer genauso verfahren wie unter Punkt 2 - man muss es aber nicht, denn es kann auch problemlos die Auto-Power-Schaltung des ATM genutzt werden. Das Netzteil ist dabei an eine beliebige Steckdose unter Dauerspannung, aber das ATM schaltet sich nur mit ein, wenn auch Signal anliegt und auch automatisch wieder aus (zeitverzögert). Für diese Variante ist beim ATM zwingend der Eingang 1 zu verwenden !
Wer ein ATM für den Center-LS verwenden möchte, sollte darauf achten, dass im Mono-Betrieb des ATM und Verwendung der Auto-Power-Schaltung der rechte Kanal des Eingang 1 verwendet wird.

4. Maßnahme gegen Brummstörungen:
Alle Cinch-Signalkabel der ABL/ATM-Module sind von den Netzteilen der ABL/ATM mindestens 10cm fern zu halten, um Störeinstreuungen zu vermeiden !

bis denn dann,
der Rudi

Zuletzt bearbeitet von rudijopp am 17. Mai 2007, 14:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Webseite dieses Benutzers besuchen  Wertung: +
shorty
Star
Star

5 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 05. März 2005, 21:30          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Hallo Rudi,

deine Umbauanleitungen werden immer besser. Jetzt schon mit Text im Bild. Wirklich genial. Exclamation Exclamation

"10 points for Rudi" Wink Smile

Viele Grüße
Shorty
Benutzer-Profil anzeigen Persönliche Galerie Private Nachricht senden  Unbewertet
hans
Semi
Semi

Beitraggeschrieben am: 05. März 2005, 22:55          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Super Sache rudi! Ich hab einen kleineren Bruder vom 1500, vielleicht muss ich deine Fähigkeiten bei Gelegenheit auch mal in Anspruch nehmen. Bist du eigentlich ausgebildeter Radio- und Fernsehtechniker oder hast du dir dein Wissen selbst erarbeitet?
rudijopp
Star
Star

Beitraggeschrieben am: 06. März 2005, 14:04          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Moin Moin,
shorty hat folgendes geschrieben:
"10 points for Rudi" Wink Smile
Danke der Ehre...

hans hat folgendes geschrieben:
Bist du eigentlich ausgebildeter Radio- und Fernsehtechniker oder hast du dir dein Wissen selbst erarbeitet?
..."learning by doing" - Hobby eben - das aber schon seit mehr als 20Jahren Laughing

Bis denn dann,
der Rudi
Jörg
Newbie
Newbie

Beitraggeschrieben am: 07. März 2005, 21:01          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Chapeau Exclamation Exclamation Exclamation

Auch von mir 10 Punkte Exclamation
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden  Unbewertet
Postamt
Newbie
Newbie

1 Albumbild
Beitraggeschrieben am: 07. April 2005, 19:23          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, Hallo Rudi,

Es liegt zwar schon ne weile zurück Embarassed , aber jetzt kann ich euch mehr zu meinem Denon + Nuline 30 mit ABL Berichten.
Ich habe mein ABL 3/30 an meinen Denon angeschlossen und was soll ich euch sagen,
das klangliche Ergebnis ist der Wahnsinn. Shocked
Aus den kleinen Nubis kommt plötzlich ein Bass wie ich es mir nie hätte träumen lassen.
Hilfsmittel wie Baßanhebung und Loudness sind für mich Vergangenheit. Cool
Ich habe den Regler für den Bass zwischen 12 und 2 Uhr, und den Höhenregler auf Rechtsanschlag gestellt und bin mit dieser Einstellung sehr zufrieden.
Beim Musikhören hat sich durch das ABL im Baßbereich eine Neue Welt für mich erschlossen.
Es macht einfach richtig Spaß Musik zu Hören .Man kann sie sogar spüren Shocked .!!! Goile Sache . Cool
Natürlich kann man jetzt auch leise hören worum es mir hauptsächlich ging .Wenn man dann doch mal lauter macht ,was bei meinen Denon die 11- 12 Uhr Stellung ist, dann macht es einfach nur Spaß . Alles was über 12 Uhr hinaus geht ist so laut ,und für meine Ohren unerträglich.

Den Umbau meines Amps sowie die Anschaffung des ABLs bereue ich auf keine Fall.
Die kleine Nuline 30 ist für meinen Hörgeschmack ohne ABL nicht mehr denkbar.
Das ABL ist für mich die bessere Alternative zu einem Sub. Zumindest bei Musik da ich eher wenig Film schaue.

Jetzt noch schnell zum Umbau des Denon.

Mein Denon mußte zwar ein 2. Male zu Rudi aber es hat sich gelohnt. Exclamation
Ich habe mir zwar denn Umbaubericht von Rudi angeschaut, aber habe auch mal in den Denon einen Blick schweifen lassen, was soll ich sagen besser hätte es kein anderer machen können. Exclamation
Auch von außen sieht er aus als hätte Rudi nix daran geändert das lag daran das Rudi für sich und mich einen sehr guten Kompromiß gefunden hat. Er hat einfach den Line In auf den nicht nutzbaren Pre Out und den Line Out auf den Recordschalter gelegt den ich eh nicht nutze.
Alles in allem ein gelungenes Ergebniss.
Rudi hat sehr gute Arbeit abgeliefert. 100 Punkte, danke Rudi. !!! Razz

Hier noch ein paar Worte von Rudi.

Der 1500R MKII hat mich echt beeindruckt
Sein "Klangbild" erinnerte mich sehr an den SonyTA-VA777ES Sehr gute Basspräzision und eine fantastische Höhenauflösung jedes Detail hörbar klasse "Bühnenaufbau" (mal mit meinen Worten umschrieben)

bis denn dann,
der Rudi

Wohlbemerkt Rudi hatte den Denon an seinen Nuwave 10 angeschlossen.
Und das hat mich sehr neugierig auf mehr gemacht.
Dies hatte für mich zur Folge das Ich mir die Nuline 100 bestellt habe. Laughing
Obwohl die Nuline 30 mit dem ABL schon fantastisch klingt, aber ne Standbox ist halt ne Standbox . Und jetzt kann Ich Rudi zu 100% beipflichten. Einfach nur Goil. Cool auch ohne ATM Exclamation

Obwohl der Umbau für die Nuline 30 galt war es auf keinen Fall umsonst den jetzt Spielen die Nuline 100 am Denon, und das dazu passende ATM ist schon bestellt. Cool

Viele Grüße

Enrico
Benutzer-Profil anzeigen Persönliche Galerie Private Nachricht senden MSN Messenger  Unbewertet
rudijopp
Star
Star

Beitraggeschrieben am: 07. April 2005, 21:42          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Moin Moin,
schon 'ne halbe Ewigkeit tut sich in diesem Thread nichts mehr und nu das...
Das ABL ist für mich die bessere Alternative zu einem Sub. Zumindest bei Musik da ich eher wenig Film schaue.
...meine Rede und auch die von G.Nubert Exclamation
Ich habe mir zwar denn Umbaubericht von Rudi angeschaut, aber habe auch mal in den Denon einen Blick schweifen lassen, was soll ich sagen besser hätte es kein anderer machen können. Exclamation
Danke der Ehre Very Happy
Auch von außen sieht er aus als hätte Rudi nix daran geändert das lag daran das Rudi für sich und mich einen sehr guten Kompromiß gefunden hat. Er hat einfach den Line In auf den nicht nutzbaren Pre Out und den Line Out auf den Recordschalter gelegt den ich eh nicht nutze.
Korrektur: Record-Out von Tape2 - nur der Klarheit halber Wink Der Recordschalter und seine Funktion sind vom Umbau unberührt geblieben. Bei RecOut-Tape1 kommt immer noch das Signal an, welches mit dem Schalter gewählt wird Exclamation
Alles in allem ein gelungenes Ergebniss.
Rudi hat sehr gute Arbeit abgeliefert. 100 Punkte, danke Rudi. !!! Razz
Gern geschehen - es freut mich um so mehr, wenn du zufrieden bist Wink

Allerdings...
...wenn man sieht, was das nun für "Auswüchse" angenommen hat Shocked
Dies hatte für mich zur Folge das Ich mir die Nuline 100 bestellt habe. Laughing
Obwohl die Nuline 30 mit dem ABL schon fantastisch klingt, aber ne Standbox ist halt ne Standbox . Und jetzt kann Ich Rudi zu 100% beipflichten. Einfach nur Goil. Cool auch ohne ATM Exclamation

Obwohl der Umbau für die Nuline 30 galt war es auf keinen Fall umsonst den jetzt Spielen die Nuline 100 am Denon, und das dazu passende ATM ist schon bestellt. Cool
Damit wirst du viel Freude haben, denn dieses Gespann (nuLine100+Denon1500) passen super zusammen Cool

Bis denn dann,
der Rudi
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
nuForum Foren-Übersicht :: Aktive Tuning-Module Gehe zu Seite 1, 2  weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Beiträge können nicht geschrieben werden
Beiträge können nicht beantwortet werden
Eigene Beiträge können nicht bearbeitet werden
Eigene Beiträge können nicht gelöscht werden
An Umfragen kann nicht teilgenommen werden

Ähnliche Beiträge: denon pma 1500 umbau erfolgreich beendet
Thema Autor Forum Antworten geschrieben am
Keine neuen Beiträge Denon PMA-710AE - Empfehlenswert? Mysterion HiFi-Stereo-Gerätetechnik 6 27. Juli 2010, 13:22
Keine neuen Beiträge Denon AVR 3310 vs. Onkyo TX-NR 1007 vs. Yamaha RX-V1900 Ingo_n Surround-/Heimkino-Gerätetechnik 11 26. Juli 2010, 11:26
Keine neuen Beiträge Beratung Nubox 581 und Yamaha oder Denon Verstärker jabby79 Surround 13 12. Juli 2010, 15:26
Keine neuen Beiträge Beratung Denon AVR-2311 und nuBox 511 Set d3rm4rc Surround 33 06. Juli 2010, 11:10
Keine neuen Beiträge Mein Denon AVR 1910 Dilemma carnac Surround-/Heimkino-Gerätetechnik 6 04. Juli 2010, 12:29
Keine neuen Beiträge ATM einschleifen in Denon Receiver-Verstärker Kombination manne212 Surround-/Heimkino-Gerätetechnik 6 29. Juni 2010, 10:35
Keine neuen Beiträge Umbau Onkyo TX SR 608 Babaron Aktive Tuning-Module 8 26. Juni 2010, 01:59
Keine neuen Beiträge AW 1500 eingestellt Bässer58 Subwoofer 3 04. Juni 2010, 21:01
Keine neuen Beiträge Denon PMA-510AE und die nuBox 681 baerndorfer HiFi-Stereo 12 31. Mai 2010, 17:36
Keine neuen Beiträge DENON 1910 Soundeffekte zu laut, Stimmemn leise Musketier Surround 2 10. Mai 2010, 22:57

Das nuForum ist ein Service der Nubert electronic GmbH, Goethestraße 69, 73525 Schwäbisch Gmünd
Telefon: 07171 - 92690-0 | Telefax: 07171 - 92690-47
Handelsregister HRB Ulm 700296 | Ust-IdNr. DE 146758584