Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung Denon AVR-2802 - für FL,FR u.C ABL-Anschluss

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Umbauanleitung Denon AVR-2802 - für FL,FR u.C ABL-Anschluss

Beitrag von rudijopp »

[EDIT]

wichtiger HINWEIS bzgl.der "fehlenden" Umbaubilder:
Wegen Serverabschaltung werden die ursprünglich verlinkten Bilder nicht mehr direkt im Thread angezeigt,
aber ihr findet die jeweils passenden Bilder "jetzt NEU" in meiner Dropbox - Umbau-Bildergalerie
(Link) :!:
(einfach zwei Browserfenster öffnen und das Modell aus der Liste auswählen)


Grundsätzliches:
1. Warum MainIn (Endstufen-Eingänge) am AV-Receiver (kurz Amp) ?
2. HINWEISE zu den Umbauten !
3. Was benötigt man(n) für einen Umbau ?
4. nützliche Tipps für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern

All das wird hier beantwortet -> :text-link: <-


[EDIT-ENDE]



Moin Moin nuForumisten,

eine neue Umbauanleitung möchte ich euch zur Verfügung stellen, denn ich gehe davon aus, dass dieser Gerätetyp noch von einigen Usern genutzt wird :wink:

Nein - es ist immer noch kein Yamaha :cry: , denn heute war wieder ein Denon bei mir zu Besuch 8)

Der ein wenig ältere 2802 (noch im schönen champagner) von einem Nubert-User aus Hamburg (nicht im Forum) sollte für die Front und den Center zwecks ABL-Einschleifung Main-In erhalten. Nichts Leichteres als das... ...dachte ich mir... ...hab schliesslich schon zwei Denons umgebaut... ...aber beim 2802er war es doch wieder anders. Nichts Weltbewegendes, aber auf der Signalverteilerplatine fehlten hier jegliche Kanalbeschriftungen, so dass ich diese durch Signalrückverfolgung von der PreOut-Platine aus erst einmal feststellen musste.

Kommen wir nun zum eigentlichen Umbau, aber vorher noch...

Achtung !
Diese Anleitung ist von einem Hobby-Elektroniker und ist nur für "Lötis" geeignet ! Wer es sich nicht zutraut -> Finger weg ! Schadensersatzansprüche werden grundsätzlich ausgeschlossen ! Wer den Umbau vornimmt, tut das auf eigene Gefahr ! Aber keine Sorge - es ist einfacher als ihr denkt :wink:



01Bild
Wie immer als erstes die klassische Frontansicht.
Gehäusedeckel entfernen (9 Schrauben) und gleich die Netzleitung ausbauen, denn die würde nur stören.

02Bild
Diese Innenansicht (sehr ähnlich den anderen Denon Modellen) ist von mir gleich mit mehreren Hinweisen versehen worden: 1 und 2 sind die PreOut- und die Komponenten-Platine, welche als erstes Ausgebaut werden sollten, bevor die Rückwand abgenommen wird. 3, 4 und 5 sind insgesamt 5 Steckverbindungen, die für den Umbau abgezogen werden müssen, damit die Signalverteilerplatine später durch vorsichtiges Lösen der Steckverbindungen (6) ausgebaut werden kann :!:
PreOut- und Komponentenplatine sind also raus...

03Bild
...und die Rückwand ist in diesem Bild auch bereits abgenommen (wieder mal zich Schrauben :sweat: ). Als Nächstes hab ich die Signalverteilerplatine rausgenommen und bei Seite gelegt um mich erstmal dem Einsatz der MainIn-Buchsen zu widmen. Die verwendeten Buchsen sind wie immer von http://www.reichelt.de Modell CBGIRT und CBGISW:

... Bild / Bild

Nachdem die Bohrungen präzise angezeichnet, mit dem Körner vorgestanzt, mit einem 10mm Bohrer vorgebohrt und dann letztendlich mit dem 13mm-Bohrer auf Nennmaß gebracht wurden, sieht das Ganze mit eingesetzten Buchsen dann so aus:

04Bild
Direkt neben den vorhandenen PreOut haben die MainIn-Buchsen eine optimale Montagestelle gefunden.
Zwei zusätzliche Surround-MainIn-Buchsen würden auch noch problemlos unter die Center-Buchse passen (senkrecht angeordnet) :wink: , was aber in diesem Fall mal nicht gefordert war :roll:

05Bild
Kommen wir nun zur ausgebauten Sicgnalverteilerplatine. Ich hab diese eigens mit der kompletten Kanalbelegung beschriftet, falls Jemand einen Nachbau mit Surround-Trennung machen möchte. In diesem rechten Bereich der Platine sind die für mich relevanten Kanäle Center und Front-Rechts...

06Bild
...und in diesem linken Bereich der Kanal Front-Links. Die Trennung wird (wie in den Bildern beschrieben) durch Auslöten der Brücken vorgenommen. Es reicht aber nur den obere Verbindung auszulöten und mit dem an der Platine verbleibenden Draht einen Schlaufe zu drehen, an der später das Signalkabel angelötet wird.
Wer möchte, macht das Gleiche auch noch mit Surround-Links und -Rechts :wink:

Die Signalverteilerplatine kann nun bereits wieder eingesetzt und die Steckverbindungen 3, 4 und 5 (in Bild 02) verbunden werden.

Die eingesetzten MainIn-Buchsen hab ich in der Zwischenzeit mit den Signalkabeln (ML-238 von http://www.reichelt.de versehen und die Rückwand schon angebaut...

07Bild
...wie man hier bereits sehen kann. Die Signalkabel sind an den Buchsen mit Signalleiter und Masse (Abschirmung) verlötet, aber an den Trennstellen auf der Signalverteilerplatine wird nur noch der Signalleiter verbunden :!: Dadurch werden Masseschleifen und Störeinstreuung von Aussen vorgebeugt :idea:
Die Kanäle Front-Rechts, Center und Front-Links sind hier bereits "fein säuberlich" mit den Schlaufen der einseitig ausgelöteten Brücken verlötet und eingeschrumpft. Die Abschirmung (Masse) wurde dazu großzügig abisoliert und weggeschnitten, damit kein Kurzschluss zum Signalleiter entsteht :arrow: Die Verwendung von Schrumpfschlauch ist sowieso Pflicht :!:

08Bild
Als Letztes werden die PreOut- und die Komponenten-Platine wieder eingesetzt und fertig schaut es dann so aus 8O

Nur noch den Deckel wieder rauf und dann ab nach oben zu den Tests :sweat:

Auch heute hab ich wieder meinen 701er ausgebaut, um ihn durch den 2802er zu ersetzen und ordentliche Tests machen zu können. Begonnen hab ich mit dem Rauschtest und der war schon mal klasse. Mit komplett angeschlossenen Lautsprechern, zwei eingeschleiften ABL's und angeschlossenem CD-Player war ohne Signal erst Rauschen zu hören, als ich mit dem Lautstärkeregler bereits im +8db-Bereich war (max ist +15). Da kann man nicht meckern, aber das kenn ich von Denon auch nicht anders 8O
Blieb nur noch der Funktionstest der einzelnen Kanäle und ein Gesamttest mit Eingangssignal vom CD-Player, der ohne Probleme verlief - ABL-Wirkung war eindeutig zu vernehmen 8)

Das wars auch schon wieder. Wer nun Lust bekommen hat, seinen eigenen 2802er (oder ähnlich) umzubauen - nur zu, aber bitte immer Vorsicht walten lassen :!:


Nachfolgend nützliche Tipps und wichtige Hinweise "by Rudi" für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern:

1. PreOut (vorhandene oder neue) -> neue MainIn:
Es ist zwingend erforderlich eine Cinch-Kabelverbindung zwischen dem jeweiligen PreOut und neuen MainIn herzustellen, bzw. das ABL/ATM dort einzuschleifen, bevor der Verstärker/Receiver in Betrieb genommen wird ! Während des Betriebes sollte diese Verbindung nicht getrennt und insbesondere das ABL nicht ausgeschaltet werden !

2. ABL/ATM-Netzteil (gilt natürlich auch für mehrere):
a) Es ist zu empfehlen das Netzteil des ABL/ATM an die geschaltete Netzdose des Receivers anzuschließen (sofern vorhanden). Damit ist das Netzteil des Moduls immer gleichzeitig mit Spannung versorgt, wenn es der Verstärker auch ist und umgekehrt genauso. Bei dieser Netzteil-Anschlussvariante und Verwendung des ATM, sollte der Power-Schalter auf der Rückseite des ATM von AUTO auf ON gestellt werden (beim ABL bleibt er für immer auf "I", also AN) !

b) Ist keine geschaltete Netzdose am Amp vorhanden, ist es gerade beim ABL sinnvoll, das Netzteil an eine Master/Slave-Steckdosenleiste mit anzuschließen, bei der der Verstärker das Master-Gerät ist (max.Belastbarkeit der Master-Dose beachten), oder eine einfache Steckdosenleiste mit Hauptschalter zu verwenden. Dadurch ist - wie in Punkt 2.a) - automatisch gewährleistet, dass das ABL Versorgungsspannung erhält, wenn der Verstärker in Betrieb genommen wird.

3. ATM zwischen PreOut und MainIn:
Beim ATM kann man prinzipiell immer genauso verfahren wie unter Punkt 2 - man muss es aber nicht, denn es kann auch problemlos die Auto-Power-Schaltung des ATM genutzt werden. Das Netzteil ist dabei an eine beliebige Steckdose unter Dauerspannung, aber das ATM schaltet sich nur mit ein, wenn auch Signal anliegt und auch automatisch wieder aus (zeitverzögert). Für diese Variante ist beim ATM zwingend der Eingang 1 zu verwenden !
Wer ein ATM für den Center-LS verwenden möchte, sollte darauf achten, dass im Mono-Betrieb des ATM und Verwendung der Auto-Power-Schaltung der rechte Kanal des Eingang 1 verwendet wird.

4. Maßnahme gegen Brummstörungen:
Alle Cinch-Signalkabel der ABL/ATM-Module sind von den Netzteilen der ABL/ATM mindestens 10cm fern zu halten, um Störeinstreuungen zu vermeiden !


bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am So 17. Aug 2014, 18:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Wie immer eine schöne Umbauanleitung!

Rudi, nur weiter so!!!!!!!!!

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
bezogen auf das...
K.Reisach hat geschrieben:...weiter so!!!!!!!!!
...hoffe ich Euch in absehbarer Zeit den Bericht für einen Yamaha RX-V750 online stellen zu können :roll:

Bis denn dann,
der Rudi
Benutzeravatar
Lopo
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: So 5. Sep 2004, 18:50
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Lopo »

rudijopp hat geschrieben: ...hoffe ich Euch in absehbarer Zeit den Bericht für einen Yamaha RX-V750 online stellen zu können :roll:
Das hoffe ich auch! :wink:

Lopo
21 ist nur die halbe Wahrheit
---
Wohnzimmer: NAD T778, 2x nuLine 100, 1x CS-150, 2x DS-50
Büro: 2x nuBoxx B-60
Wohnzimmer der Eltern: 2x nuBox 481
Wohnzimmer der Schwiegereltern: 2x nuBox 481
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Rudi, bekommst du von der NSF eigentlich ne Provision? Ohne dich würden die wohl nur halb so viele ABLs verkaufen da sie ja leider nur selten sinnvoll genutzt werden können. Aber Rudi-sei-dank ist das ja kein so großes Problem ;-)

Mal wieder eine dolle Auftrenn-Anleitung die du da bietest!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Lopo hat geschrieben:Das hoffe ich auch! :wink:
:? :roll: :lol: ...musst ihn mir ja nur schicken... ...ich freu mich drauf :D
JensII hat geschrieben:Rudi, bekommst du von der NSF eigentlich ne Provision?
...schön wärs :lol:
JensII hat geschrieben:Ohne dich würden die wohl nur halb so viele ABLs verkaufen...
...sooo weit würde ich dann mit der Einschätzung meiner "Verkaufsförderung" dann doch nicht gehen :?

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
dirtyoetker
Semi
Semi
Beiträge: 219
Registriert: Mo 17. Mai 2004, 01:43

Beitrag von dirtyoetker »

hallo rudi deine anleitungen sind supi. sagmal weißt du ob deine anleitung vom kenwood krf-v8060 auch mit meinen 8080 kompatibel ist?
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
dirtyoetker hat geschrieben:sagmal weißt du ob deine anleitung vom kenwood krf-v8060 auch mit meinen 8080 kompatibel ist?
...wissen tu ich es nicht, aber ein Blick von dir hinein (in den 8080) sollte schnell Klärung bringen, ob der Grundaufbau gleich ist :roll:
Wenn ich mich allerdings recht entsinne, war sogar die Service-Manual (Schaltplan) die ich hatte auch für den 8080er, aber hat der nicht schon PreOuts :?:
Wenn dem so ist, dann brauchst du HIER doch nur noch MainIn mit den Punkten 2 und 4 verbinden 8)

Bis denn dann,
der Rudi
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
@dirtyoetker
hast du das...
dirtyoetker hat geschrieben:...weißt du ob deine anleitung vom kenwood krf-v8060 auch mit meinen 8080 kompatibel ist?
...denn nun mal nach meinen Tipps geprüft :?:

Hab ja nichts mehr von dir gehört :?

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
shorty
Star
Star
Beiträge: 1330
Registriert: Do 13. Mai 2004, 17:39
Wohnort: Reutlingen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von shorty »

rudijopp hat geschrieben:Wenn ich mich allerdings recht entsinne, war sogar die Service-Manual (Schaltplan) die ich hatte auch für den 8080er, aber hat der nicht schon PreOuts
Das Service Manual war nur für die Baureihen ..60. Von einem 8080er habe ich nichts gesehen.
PreOuts hat der 8080er nur für einen Sub und die beiden back surround Kanäle.

Gruß
Shorty

PS: Mein 8060er funktioniert noch tadellos. :D
Antworten