Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuline 30 - Problem

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Jay_R

Beitrag von Jay_R »

Habe jetzt noch einmal ausgiebigst testgehört - und bin verzweifelt! Das Festziehen der Schrauben hat kaum Wirkung gezeigt. Man könnte das bei meinen Nulines auftretende akkustische Phänomen in etwa so beschreiben: Man hat bei ca. 80-90% der Stücke (übrigens genreunabhängig), die man hört, irgendwie das Gefühl, das etwas nicht stimmt. Konkretisiert gesagt, es scheinen an besonders höhenintensiven Stellen sich leichte und ganz kurze Knackgeräusche unter das Musiksignal zu mischen, fast, als würde man eine Schallplatte abspielen. Besonders häufig tritt dies bei Gesang auf, der dadurch "scharf" und leicht verzerrt wirkt. Bei zwei besonders deutlichen Beispielen konnte ich nachweisen, das wohl die Aufnahme für die "Mißtöne" verantwortlich sein muss. Aber es gibt doch nicht nur schlechte Aufnahmen, oder? Apropos schlechte Aufnahmen: Bei sehr alten Live-Aufnahmen in eigentlich grausiger Klangqualität, bei denen die Höhen wie abgesägt wirken, kann ich keine ungewöhnlichen Geräusche feststellen. Meine restlichen Komponenten kommen (auch das habe ich getestet) als Verursacher nicht in Frage.
Kann irgendein Nuline-30-Besitzer mir sagen, ob das normal bzw. ob er ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder was ich dagegen tun kann? Und kann die Aufstellung der Boxen etwas derartiges verursachen? Habe mich ziemlich genau an das Datenblatt gehalten... Und es scheinen auch tatsächlich beide Boxen betroffen zu sein.
bebo
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 08:13
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 20 Mal

Beitrag von bebo »

Hallo Jay_R,
hast Du Deine Nuline30 als Front oder als Rears im Einsatz? Ich frage, weil je nach verwendetem Surround Modus und Programm sich die Rears schon mal ziemlich "schräg", d.h. z.B. krazig, verzerrt oder zwitschernd, anhören können, das kommt dann aber durch den jeweils verwendeten Modus (z.B. PrologicII).
Versuche doch einfach mal, die Boxen im reinen Stereomodus, wenn sie dann fehlerfrei klingt, liegt es auf jeden Fall nicht an den Nuberts.
Es wäre schön, wenn Du schreiben könntest, wann genau das komische Verhalten auftritt, ich bekomme in den nächsten Tagen auch Nuline30.

Viele Grüße
Bernd
Jay_R

Beitrag von Jay_R »

Hallo Bernd,
also mit Surround habe ich ehrlich gesagt gar nichts am Hut...
Das Problem tritt demgemäß tatsächlich im "reinen" Stereomodus auf. Und wie bereits beschrieben, ist es eine ziemlich subtile Sache. Habe schon zeitweilig überlegt, ob ich mir die Sache nur einbilde, aber dafür ist es wiederum zu deutlich erkennbar.
Prinzipiell muss ich sagen, dass die Nuline von diesem Phänomen abgesehen eine durchweg phantastische Klangqualität zeigen, selbst die dreimal größeren und (ehemals) mehr als doppelt so teuren Heco-Superior 830 meines Vaters können da wenig ausrichten, zumindest wenn man die Nuline wie ich in Kombination mit einem Subwoofer betreibt.
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Hallo zusammen,

hat eigentlich zu diesem Problem schon einmal ein Mitarbeiter der Firma Nubert Stellung bezogen.
Bis jetzt laß ich nur Lobeshymnen über die Firma Nubert, und jetzt lese ich Negatives über die Hochtonwiedergabe von Nubertboxen.

Vielleicht tritt der Fehler mit den neuen "schielenden" Hochtönern ja auch nicht mehr auf................????

Gruß Volker
Jay_R

Beitrag von Jay_R »

Hallo Volker,

Die Sache hat sich mittlerweile eigentlich erledigt. Nicht die Boxen, sondern mein Hörempfinden hatte ein Problem :lol:
Anfänglich war ich noch nicht an die (erheblich bessere) Hochtonwiedergabe gewöhnt und gleichzeitig bezüglich möglicher Fehler etwas zu paranoid, mit anderen Worten: Kleine Nebengeräusche, die ich vorher nicht wahrgenommen habe, wurden von mir als Hochtonfehler missinterpretiert, vor allen Dingen deshalb, da meine alten Boxen eher dunkel (böse umschrieben dumpf) klangen.
Bin jetzt jedenfalls glücklich mit meinen Nulines.
Benutzeravatar
TheRock
Star
Star
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Jan 2003, 14:52
Wohnort: NRW

Beitrag von TheRock »

chipmunk hat geschrieben: In einem Extrapaket bekam ich eine Flasche Wein, auf dem Flaschenhals ein Etikett (wie auf der Rückseite der Boxen). war ich doch gar nicht sauer oder so ! Kann doch passieren.
Jedenfalls bin ich beeindruckt. Toller Service, man kann Nubert nur weiterempfehlen - werde ich auch tun.

Grüße
chipmunk
...Hallo, das erinnert mich an einen Reklamationsfall bei einem HiFi Fachgeschäft wegen eines extra angefertigten Antennenkabels vor über 10 Jahren. Nach der Reklamation war in dem Päckchen ein wirklich hochwertiger Korkenzieher vom feinsten. Wird auch heute noch benutzt!!!

Es gibt doch noch Service, wenn auch nicht überall...

TR
M. Bühler

Beitrag von M. Bühler »

Hallo Jay_R und volker p,

vorab, es freut uns natürlich, das sich der geschilderte Fehler als eine „hörphysiologische Ente“ herausgestellt hat, was wiederum bestätigt: mit manchen Problemen und Fragen muss man nur lange genug warten, bis sie sich von selber lösen :lol: :lol: ....!

Aber im Ernst, die Beschreibungen haben schon auf einen so genannten "klirrenden Hochtöner" gedeutet und ein unbürokratischer Tausch wäre (wie in den verschiedenen Beiträgen bestätigt) hier die Lösung gewesen!

Prinzipiell muss man jedoch sagen, dass wir mit diesem hier angesprochenen Fehler, nicht wirklich ein Problem haben! Denn unseren Schätzungen nach, tritt dieses Phänomen nur im Promille Bereich auf! Zumal dieser Effekt auch nicht bei jeder Lautstärke und Frequenz, wie auch nur bei ganz spezieller Musik zu hören ist!

Durch permanente Weiterentwicklung (Kompensation über die Weiche, Ferrofluid Öl auf der Spule, wie auch ganz aktuell, ein neuer Litzenaufbau) arbeiten wir an diesem, übrigens für alle Hersteller vorhandenen Problem und können dieses stetig reduzieren!

Allerdings - wie von „OGGI“ richtig geschrieben, kann ein hörbarer „Klirr“ auch durch mechanische Resonanz zwischen dem Gehäuse des Hochtöners und der Schallwand des Lautsprechers entstehen. Hier hilft ein ganz sanftes Nachziehen der Torx-Schraube! Die Garantie erlischt bei diesem „Tuning“ des Lautsprechers natürlich nicht, wir bitten jedoch zur Vorsicht, da erfahrungsgemäß eine Holzschraube in einer massiven MDF-Platte, sehr schnell überdreht ist!

Also: den Torx-Schlüssel bitte nur in der „Not“ (wenn also Handlungsbedarf besteht) einsetzen!


Mit freundlichen Grüßen

Martin Bühler
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Alle Unklarheiten beseitigt....und das mit dem nachziehen ist ja auch normal, wird von manchen Boxenherstellern glaube ich sogar empfohlen, oder hab das schon mal gelesen.-wenn, dann natürlich mit viel Gefühl.

Gruß Volker
Benutzeravatar
luke
Star
Star
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Mär 2002, 12:12
Wohnort: Wien

Beitrag von luke »

volker.p hat geschrieben:Alle Unklarheiten beseitigt....und das mit dem nachziehen ist ja auch normal, wird von manchen Boxenherstellern glaube ich sogar empfohlen, oder hab das schon mal gelesen.-wenn, dann natürlich mit viel Gefühl.
Hi Volker,

du könntest auch die schrauben mit einen kleinen tropfen Silikon (oder UHU-Stic) sichern da die schrauben leider ohne gewinde-hülse nach einer zeit nicht mehr greifen.

Gruß Luke
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Guter Tip

Danke!
Antworten