Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung DENON AVR-2106 - 2xMainIn für ABL-Anschluss

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
rudijopp

Umbauanleitung DENON AVR-2106 - 2xMainIn für ABL-Anschluss

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin "Freunde des optimalen ABL-Einsatzes" :lol:

Heute ist schon wieder einmal eine Umbauanleitung fällig :wink:

Es handelt sich dabei um den Denon AVR-2106 von Andre alias dupersuper, der an seinem Verstärker gerne ein ABL für die Frontlautsprecher "einschleifen" wollte und das jetzt auch kann 8)

Die "Vorgeschichte" heute nur kuz und gleich zum "Amtlichen":


[EDIT]

wichtiger HINWEIS bzgl.der "fehlenden" Umbaubilder:
Wegen Serverabschaltung werden die ursprünglich verlinkten Bilder nicht mehr direkt im Thread angezeigt,
aber ihr findet die jeweils passenden Bilder "jetzt NEU" in meiner Dropbox - Umbau-Bildergalerie
(Link) :!:
(einfach zwei Browserfenster öffnen und das Modell aus der Liste auswählen)


Grundsätzliches:
1. Warum MainIn (Endstufen-Eingänge) am AV-Receiver (kurz Amp) ?
2. HINWEISE zu den Umbauten !
3. Was benötigt man(n) für einen Umbau ?
4. nützliche Tipps für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern

All das wird hier beantwortet -> :text-link: <-


[EDIT-ENDE]



Bild
Diese Anleitung ist von einem Hobby-Elektroniker und ist nur für "Lötis" geeignet! Wer es sich nicht zutraut -> Finger weg! Schadensersatzansprüche werden grundsätzlich ausgeschlossen ! Wer den Umbau vornimmt, tut das auf eigene Gefahr!


Frontansicht:
01Bild

Rückansicht:
02Bild
Hier gibt es reichlich Platz (rot eingerahmt) für zusätzliche Buchsen. Wer also nicht die vorhandenen Surr-Back-PreOut umfunktionieren möchte, ...
[edit am 23.05.06]
...kann als Front-MainIn gesonderte Buchsen a.la. CBGISW und CBGIRT von http://www.reichelt.de verwenden (wie Meinereiner sonst auch). Von einer Mehrfachauftrennung des 2106 rate ich ab, wie man weiter unten im Thread lesen kann :!:
[edit-ende]

Als Nächstes heisst es: "Deckel runter":
03Bild
Der Signalfluss der sieben Kanalsignale ist mit dem Pfeil skizziert und die "berühmt berüchtigte" Signalverteiler-Platine an die wir ran müssen ist rot eingerahmt. Diese muss ausgebaut werden.

Über den Stecker A werden die Signale dieser Platine von der Vorstufe aus zugeführt und über den Stecker B dann - nach Verteilung zu den Endstufen - zu den vorhandenen PreOut weiter geleitet.
04Bild
Die gekennzeichneten Schrauben müssen entfernt werden...

05Bild
...und auch alle Steckverbindungen zu dieser "Signalverteiler-Platine" !
Oben rechts im Bild ist die Platine an einem Metallbügel verschraubt - auch diese Schraube lösen!

06Bild
Auch diese Einheit aus Video-Platine (oben) und PreOut-Platine (darunter)...

07Bild
...muss raus ! Der Ausbau der "Signalverteiler-Platine" wird dadurch einfacher und an die PreOut-Platine müssen wir sowieso ran, da dort die Surr-Back-PreOuts umfunktioniert werden sollen.

08Bild
Sie "Signalverteiler-Platine" ist nun frei zugänglich und kann...

09Bild
...aus den Stecksockeln gezogen werden. Wie immer gilt: Fingerspitzengefühl...

Machen wir uns also erstmal an die Arbeit mit der "Signalverteiler-Platine":
10Bild
Die Kanalbelegung am Eingang der Platine ist genauso gut zu erkennen, wie auch am Ausgang zu den PreOuts (Bild 12). Der rot eingerahmte Kondensator ist zwar "zufällig" der Eingangskondensator der Front-Rechts Endstufenschaltung, aber der rote Rahmen dient hier nur zur optischen Orientierung als Anhaltspunkt für die Platinenrückseite...

11Bild
...wo ich die selbe Stelle auch rot eingerahmt habe. Klar soweit?
Der Signalverlauf - bzw. hier eher gut zu erkennen, die Signalverteilung des rechten Kanals - ist skizziert und die TRENNSTELLE mit dem Doppelstrich markiert!

12Bild
Das ist die Steckverbindung zur PreOut-Platine mit gut zu erkennender Kanalbelegung, was aber für den weiteren Umbau nicht von Bedeutung ist.
Der rot eingerahmte Kondensator dient auch hier nur zur optischen Orientierung für das nachfolgende Bild...

13Bild
...wo dieser dann auf der Leiterbahnseite eingerahmt ist.
Daneben befindet sich die TRENNSTELLE für den Kanal Front-Links !

14Bild
Für den rechten Kanal ist nun das ML238-Kabel von http://www.reichelt.de durch eine 3,5mm-Bohrung (im Massebereich der Platine) geführt und mit Heisskleber fixiert...

15Bild
...und so wie hier mit dem Eingangskondensator zur Endstufenschaltung auf der Leiterbahnseite verlötet. Masseverbindung wird NICHT hergestellt, daher ist die Abschirmung des ML238-Kabel auch abgeschnitten und eingeschrumpft!

16Bild
Gleiches wie vor...

17Bild
...geschieht auch mit dem linken Kanal! Die Trennstellen sind mit dem Dremel gefräst.

Damit sind die Arbeiten an der "Signalverteiler-Platine" beendet und diese kann wieder eingebaut werden (Bild 21).

Wer lieber gesonderte Buchsen setzen möchte, muss nun die Rückwand abnehmen und diese nach seinen Wünschen einbauen und die Rückwand wieder ran setzen. Die beiden Kabel der Frontkanäle werden dann wie gehabt mit Signalleiter und Masse an diesen verlötet - fertig...

Hier geht es aber mit der Umfunktionierung der Surr-Back-PreOut-Buchsen weiter, weil diese mit Sicherheit nicht mehr benötigt werden und man sich den Eingriff in die Rückwand spart.
Die Einheit aus Video- und PreOut-Platine muss zerlegt werden...
18Bild
...um dann auf der PreOut-Platine die beiden gekennzeichnetet Kondensatoren...

19Bild
...auslöten zu können.

20Bild
Auf der Leiterbahnseite müssen noch zwei kleine SMD-Widerstände (rot eingerahmt) ausgelötet werden, dann sind die hier gelb gekennzeichneten Lötpunkte für die neuen Front-L+R völlig von der restlichen Elektronik auf dieser Platine getrennt und für unsere Zwecke nutzbar.

21Bild
Die "Signalverteiler-Platine" ist ja bereits wieder eingesetzt...

22Bild
...was nun mit der PreOut-Platine als nächstes auch gemacht wird. Damit ist diese fixiert und die Signalkabel können wie hier...

23Bild
...und hier zu sehen mit den in Bild 20 angegebenen Lötpunkten verlötet werden. Immer schön mit Schrumpfschlauch arbeiten!

Damit ist der eigentliche Umbau fertig und...
24Bild
...die Vidio-Platine kann wieder eingesetzt werden.

25Bild
Danach die seitliche...

26Bild
...und letztendlich die obere Verbindungsplatine wieder aufstecken!

27Bild
Zum Schluss ein Blick auf die leicht veränderte Rückwand :wink:

Das soll's auch schon gewesen sein 8)

Dieser Umbau ist intensiv getestet und kann ohne Bedenken so nachgebaut werden. Er funktioniert einwandfrei, sowohl von der Signalverarbeitung her, als auch vom Rauschverhalten oder der Störempfindlichkeit.

Bleibt mir nur noch allen Nachbauwilligen viel Erfolg zu wünschen :!:


Nachfolgend nützliche Tipps und wichtige Hinweise "by Rudi" für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern:

1. PreOut (vorhandene oder neue) -> neue MainIn:
Es ist zwingend erforderlich eine Cinch-Kabelverbindung zwischen dem jeweiligen PreOut und neuen MainIn herzustellen, bzw. das ABL/ATM dort einzuschleifen, bevor der Verstärker/Receiver in Betrieb genommen wird ! Während des Betriebes sollte diese Verbindung nicht getrennt und insbesondere das ABL nicht ausgeschaltet werden !

2. ABL/ATM-Netzteil (gilt natürlich auch für mehrere):
a) Es ist zu empfehlen das Netzteil des ABL/ATM an die geschaltete Netzdose des Receivers anzuschließen (sofern vorhanden). Damit ist das Netzteil des Moduls immer gleichzeitig mit Spannung versorgt, wenn es der Verstärker auch ist und umgekehrt genauso. Bei dieser Netzteil-Anschlussvariante und Verwendung des ATM, sollte der Power-Schalter auf der Rückseite des ATM von AUTO auf ON gestellt werden (beim ABL bleibt er für immer auf "I", also AN) !

b) Ist keine geschaltete Netzdose am Amp vorhanden, ist es gerade beim ABL sinnvoll, das Netzteil an eine Master/Slave-Steckdosenleiste mit anzuschließen, bei der der Verstärker das Master-Gerät ist (max.Belastbarkeit der Master-Dose beachten), oder eine einfache Steckdosenleiste mit Hauptschalter zu verwenden. Dadurch ist - wie in Punkt 2.a) - automatisch gewährleistet, dass das ABL Versorgungsspannung erhält, wenn der Verstärker in Betrieb genommen wird.

3. ATM zwischen PreOut und MainIn:
Beim ATM kann man prinzipiell immer genauso verfahren wie unter Punkt 2 - man muss es aber nicht, denn es kann auch problemlos die Auto-Power-Schaltung des ATM genutzt werden. Das Netzteil ist dabei an eine beliebige Steckdose unter Dauerspannung, aber das ATM schaltet sich nur mit ein, wenn auch Signal anliegt und auch automatisch wieder aus (zeitverzögert). Für diese Variante ist beim ATM zwingend der Eingang 1 zu verwenden !
Wer ein ATM für den Center-LS verwenden möchte, sollte darauf achten, dass im Mono-Betrieb des ATM und Verwendung der Auto-Power-Schaltung der rechte Kanal des Eingang 1 verwendet wird.

4. Maßnahme gegen Brummstörungen:
Alle Cinch-Signalkabel der ABL/ATM-Module sind von den Netzteilen der ABL/ATM mindestens 10cm fern zu halten, um Störeinstreuungen zu vermeiden !


bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am So 17. Aug 2014, 18:27, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
dupersuper
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: So 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Lüdinghausen

Beitrag von dupersuper »

Hi!

Ja, kann bestätigen, alles läuft bestens :-))

Hmm...wenn ich mir so ansehe was Rudi da so gemacht hat, hätte ich mir das zwar zugetraut, bin aber schon reichlich aus der Übung mit dem Löten uns so :-)

Eine geübte Hand macht das viel besser!

Naja..und die hervorragende Doku hier ist natürlich auch klasse :-) !


Vielen Dank nochmal Rudi!



Andre
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
dupersuper hat geschrieben:Vielen Dank nochmal Rudi!
Gern geschehen :wink: Wichtig ist, dass du zufrieden bist :!:
dupersuper hat geschrieben:...wenn ich mir so ansehe was Rudi da so gemacht hat, hätte ich mir das zwar zugetraut...
Deswegen stelle ich diese Umbauanleitungen zur Verfügung - wer es sich zutraut, soll es tun - ich leiste die Vorarbeit und ihr könnt es nachmachen :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
MFU
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Di 11. Apr 2006, 18:21

Beitrag von MFU »

Hallo,

wirklich eine tolle Anleitung :!:

ich möchte wenn denn, den Aufwand eines Umbaus möglichst gering halten, daher folgende Frage:

Da ich die Video-platine nicht benötige, könnte diese dauerhaft ausgebaut bleiben und ich hätte genügend freie Löcher in der Rückwand für die Cinch-buchsen. (oder ärgert sich der Denon, wenn ich ihm seine YUV-ausgänge wegnehme ?)

Dann müsste ich ja an den entsprechenden Stellen nur 2 Kabel anlöten. 2 Cinchbuchsen in die nun freien Öffnungen platzieren, dort die Kabel anlöten und ich wäre fertig.

wäre das so möglich ?

gruß,
Michael
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
MFU hat geschrieben:ich möchte wenn denn, den Aufwand eines Umbaus möglichst gering halten
Das ist er bei dieser Anleitung doch :wink: Was du möchtest...
MFU hat geschrieben:Da ich die Video-platine nicht benötige, könnte diese dauerhaft ausgebaut bleiben und ich hätte genügend freie Löcher in der Rückwand für die Cinch-buchsen. Dann müsste ich ja an den entsprechenden Stellen nur 2 Kabel anlöten. 2 Cinchbuchsen in die nun freien Öffnungen platzieren, dort die Kabel anlöten und ich wäre fertig.
...ist ja eigentlich die "rückbaufähige Lösung" :wink: Da kannst du auch gleich die beiden Kabel nach aussen führen (so lang wie benötigt) und Stecher anlöten - fertig :wink:
Also kurz auf deine letzte Frage...
MFU hat geschrieben:wäre das so möglich ?
...ein klares JA :lol: ...jedenfalls wenn man der Logik folgt, welche einem dann aber anscheinend trotzdem manchmal einen Streich spielt...

...also doch eher ein unklares "JAIN" :?
Jedenfalls kann ich momentan nur garantieren, dass ganau nach dieser Anleitung umgebaut alles einwandfrei funktioniert :!:
Warum :?: Weil ein zweiter Umbau eines 2106 mit gesonderten Buchsen, trotz genauen und positiven Tests in meiner Werkstatt, beim User zu Brummproblemen geführt hat, die jetzt erst analysiert werden müssen. Ist mir selbst auch alles völlig unverständlich, aber wir werden sehen. Getestet wird nächtes WE in meiner Werkstatt genau mit dem ATM, welches er auch einschleift.

Ich werde berichten :wink:

Da nachfolgende Frage zum "Einschleiftrick" von dir per PN gestellt wurde und ich der Ansicht bin, dass die "Allgemeinheit" dies auch wissen sollte...
MFU hat geschrieben:Ich habe vor an einen Denon 2106 die NuWave 35 samt ATM-modul anzuschließen (als front-LS).
...ob der "Trick" der beim 2805er oder 3805er möglich ist auch bei dem 2106er funktioniert.
Leider NEIN :roll:

Warum :?: Der 2106 hat keine frei zuweisbaren Endstufen :arrow: soll heissen: die Surround-Back-Endstufen können nicht für Zone2 definiert werden :!: :cry: ...nur als zusätzliche Front-Endstufen für Bi-Amping, was ich persönlich für Unsinn halte :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
$Micha$
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 18:15
Wohnort: ...nähe Ffm

Beitrag von $Micha$ »

Hast ja wiedermal vollgas gegeben Rudi.
Respekt.
Scheint ein schwieriger Fall gewesen zu sein...
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
$Micha$ hat geschrieben:Scheint ein schwieriger Fall gewesen zu sein...
Der hier zum Nachbau dokumentierte Umbau war es nicht wirklich :D , aber der zweite mit gesonderten Buchsen ist nun einer geworden :cry:
Wie geschrieben, werde ich berichten, wenn alles analysiert und behoben ist :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
Rol@nd
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: So 24. Feb 2002, 20:54
Wohnort: Bad Waldsee

Beitrag von Rol@nd »

Hi Rudi,

Deine Anleitungen werden immer umfangreicher und von mal zu mal perfekter.

Respekt Respekt Respekt Respekt

Mehr gibt's nicht zu sagen.

Greetz
Rol@nd
Rotel 1067
DAC: Cambridge Audio DACmagic (Wolfson)
Front: ATM >>> T+A A3000 >>> nuVero 14
Center: nuVero 70
Surround: nuWave 10
SB: WS 12
Bassisten: 2 x AW 1000
BDP: Oppo 95 mit ESS DAC
TV: Philipps 65''
Benutzeravatar
NuWriter
Profi
Profi
Beiträge: 346
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 03:05
Wohnort: Bremen

Beitrag von NuWriter »

Wieder mal vorbildlich dokumentiert, da könnten sich viele Dokus eine Scheibe von abschneiden.

Viel Erfolg mit dem Brummen (habe keinen Zweifel, das Du das Problem lösen wirst und würde Dir jederzeit meinen AV-Receiver anvertrauen).
[size=75][b] NuLine:[/b] 2x 120, CS-70, 2x DS-60, CS-40
[b]AVR:[/b] Yamaha RX-V2600 [b]DVD:[/b] Onkyo DV-SP402E
[b]TV:[/b] Panasonic TH-D42PF72E [b]SAT:[/b] Technisat DigiCorder S2[/size]
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin "Freunde der Umbauthreads" :lol:
rudijopp hat geschrieben:Wie geschrieben, werde ich berichten, wenn alles analysiert und behoben ist
Nun ist es soweit und leider ist das...
NuWriter hat geschrieben:Viel Erfolg mit dem Brummen (habe keinen Zweifel, das Du das Problem lösen wirst...).
...nur teilweise zu beheben gewesen :cry:

Ich kann nur ganz klar wiederholen, was ich schon mal irgendwo geschrieben hab:
"Die neuen Denons rauben mir noch den letzten Nerv" :roll:

Zum Sachverhalt:
Wie von mir bereits betont, kann ich nur die hier gezeigte Umbauanleitung guten Gewissens zum Nachbau empfehlen :!:

Eine Mehrfachauftrennung des 2106 ist nicht ohne Qualitäteeinbußen möglich :!:

Warum :?: Trennt man den 2106 3-5 fach auf, dann hat man danach zwar nur recht marginale Störungen (leichtes Brummen in gleichbleibend geringer Stärke), welche bereits im Abstand von 20-50cm zur Box nicht mehr hörbar sind, aber das ist auch nicht wirklich akzeptabel :!:

Alle Regeln der "Umbaukunst" (zusätzlich getrennte Masseführung für jeden Main-In wie beim 3806 & 4306) und zig verschiedene Einfälle und Versuche von mir führten alle nur zum gleichen Ergebnis: der 2106 ist nur für die Frontkanäle störungsfrei auftrennbar :!:

Kurios war dabei: wenn ich dann auch bei den Rears erfolgreich war, brummte es um so mehr/bzw. wieder beim Center und umgekehrt genauso. Hab ich dann die Center-Trennung komplett rückgängig gemacht, um wenigstens eine einwandfreie 4-fach Trennung zu haben, funktionierte der Centerkanal wieder einwandfrei und es brummte wieder auf den Rears :cry: Nie waren davon allerdings die Frontkanäle betroffen :?

FAZIT: ich rate von einer Mehrfachauftrennung des Denon 2106 ganz klar ab :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten