Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung Subwoofer & Aufstellung

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
Reihensechser
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 10:59
Wohnort: Hochheim
Hat sich bedankt: 3 Mal

Beitrag von Reihensechser »

ja, ok.
hab diverses an soft gefunden und ich bin neugierig es auszuprobieren. vielleicht finde ich ja etwas "einfaches" was ihr zukünftig hier weiterempfehlen könnt. ;)

@mcbrandy: ja, ok. ich meinte das tatsächlich ernst... ;) ...geschätzte (oder gefühlte?) 20qm - ich messe das heute aber ordentlich durch.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

20m²!!! Somit wären wir bei ca. 40-45m² bei dem kompletten Raum. Da darf es schon mal etwas mehr an Subpower sein. ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Reihensechser
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 10:59
Wohnort: Hochheim
Hat sich bedankt: 3 Mal

Beitrag von Reihensechser »

mcBrandy hat geschrieben:20m²!!! Somit wären wir bei ca. 40-45m² bei dem kompletten Raum. Da darf es schon mal etwas mehr an Subpower sein. ;-)
hm..... ja, so kann man es natürlich auch sehen - ich hab mich wohl zu sehr auf den faktor "genutzte fläche bis raumteiler" konzentriert.
Raico

Beitrag von Raico »

Hi Reihensechser - und willkommen!

Ich habe mit der Aufstellung kräftiger Subs innen zwischen den Boxen sehr gute Erfahrungen gemacht. (Siehe mein Album)
Würde dir empfehlen, es auch zu versuchen.
Heißt also: erst einen - später dann den zweiten - größeren (!) Sub zwischen Anlage und Boxen.

Größer deshalb, weil man deine beiden Teilräume klangtechnisch eher als Einheit betrachten muss und die Subwoofer bei der vorgeschlagenen Aufstellung etwa in der Mitte dieses Raumes stehen würden.
Dort könnte der Bass am "dünnsten" kommen, weshalb du durchaus etwas nachlegen dürftest.
Benutzeravatar
Reihensechser
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 10:59
Wohnort: Hochheim
Hat sich bedankt: 3 Mal

Beitrag von Reihensechser »

hallo zusammen,

ich habe ein wenig herumgespielt und einen kleinen 3d-grundriß gezeichnet:
Bild

gemacht habe ich das übrigens mit dieser freeware: http://sweet-home-3d.softonic.de/
ich hoffe ich hab alle interessanten maße erwischt.

ich habe übrigens mal einen 991er mit eingezeichnet - in etwa dort wo ich ihn unbefangen aufstellen würde.
wo müsste in etwa der zeite hin (falls ich den nun einen brauchen würde)?
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Sieht klasse aus. Ach, wo der 991 hinkommen sollte. Der 2. müsste dann dorthin, wo dein Flachbildschirm ist, oder zu einem der Rears.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Reihensechser
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 10:59
Wohnort: Hochheim
Hat sich bedankt: 3 Mal

Beitrag von Reihensechser »

hm..... ich denke wenn ich vorne zwei subwoofer aufstellen möchte (also link und rechts des racks) dann würden es die kleineren doch auch tun, oder? ich tu mich irgendwie weiterhin schwer den raum "als ganzes" zu betrachten - vielleicht muss ich mich erstmal davon lösen. ;)

das modell zu erstellen war recht leicht - rund zwei stunden arbeit inklusive der suche nach den verschwundenen 40 zentimeter.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Naja, vorne 2 Stück, müsste auch reichen. Außerdem sind die kleineren leichter zu stellen als 2 große. Bei den kleineren könntest sogar noch mehr stellen.

Du musst den Raum als ganzes betrachten, weil du ja die Luft zum Schwingen bringen mußt. Ansonsten ist es egal.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Reihensechser
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 10:59
Wohnort: Hochheim
Hat sich bedankt: 3 Mal

Beitrag von Reihensechser »

also hätte ich die option auf:

2*441 für 718.- (die budget-lösung und wahrscheinlich genug leistung)
2*560 für 1012.- (mehrwert zum 441 akustisch gesehen eher gering oder ???)
1*991 für 599.- (als versuch - ggf. den zweiten nachrüsten)
1*1000 für 846 (siehe 991 - mehrwert bisher für mich ungewiß)

wird das funktionieren, z.b. die kleinen subs links und rechts vom rack zu positionieren - oder wird evtl. der anstand zu gering?

übrigens: das info-paket ist heute eingetroffen... sehr unfangreich das ganze. praktisch finde ich das kleine technik- und begriffe lexikon.
farbtafeln für ahorn gibts leider nicht - aber ich denke das passt schon.
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Meine Empfehlung geht eher in Richtung zweier 560er, die aufgrund ihrer Grösse deutlich besser aufzustellen sind.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten