Dieses Forum dient der Diskussion und dem Meinungsaustausch zwischen seinen Nutzern zu Themen aus den Bereichen nubert-Boxen, HiFi und Heimkino.
Gute Beratung ist für uns selbstverständlich! Für Ihre Fragen an die nubert Speaker Factory haben wir eine gebührenfreie Telefon-Hotline eingerichtet: 0800 - 6823780 (Mo.-Fr. 10:00-18:00 Uhr, Sa. 9:00-13:00 Uhr).
Bitte nutzen Sie die Möglichkeit des persönlichen Gespräches! Über Frage und Antwort kommen wir schneller und besser zu einer Lösung ihres Klangproblems. Anfragen aus dem Ausland können nur über die Telefonnummer 0049-7171-9269018 abgewickelt werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus Kapazitätsgründen keine zeitaufwändigen schriftlichen Beratungen sowie Systemlösungen und Angebote erstellen können.
|
nuForum Lautsprecher, Surround und Klangphilosophie
|
| ATM-Modul am Onkyo 806er? << älter :: neuer >> ABL-400 an NuLine-100 verwendbar und sinnvoll ? |
| Autor |
Nachricht |
rudijopp Star

|
geschrieben am: 29. April 2008, 22:05  |
|
|
Moin Moin Felix,
| Flix hat folgendes geschrieben: | Der Denon ist gerade auf'n Weg zu Rudi | Hoffentlich "quält" er mich nicht so wie die anderen ..06-Modelle von Denon
Den 1906er kenne ich ja noch nicht von innen, hab meine "manchmal bitteren" Erfahrungen aber schon mit dem 21-,38- u.4306 machen müssen und bin daher bestens gerüstet
Hinbekommen hab ich sie aber alle
bis denn dann,
der Rudi
 _________________ Link's: nuWave10+ROTEL & nuBox311 & Rudis Trailer-DVD & Verstärker-Umbauten für optimalen ABL/ATM-Anschluss |
|
| nach oben |
|
 |
mcBrandy Star

9 Albumbilder |
geschrieben am: 05. Mai 2008, 08:32  |
|
|
| rudijopp hat folgendes geschrieben: |
Hinbekommen hab ich sie aber alle
|
Da hab ich keine Bedenken, das du das schaffst!!! _________________ Ich hätte viele Dinge begriffen, hätte man sie mir nicht erklärt! (Stanislow Jerzy Lec)
meine DVDs |
|
| nach oben |
|
 |
rudijopp Star

|
geschrieben am: 12. Mai 2008, 19:21  |
|
|
Moin Moin Felix,
es ist getan, aber... | rudijopp hat folgendes geschrieben: | Hoffentlich "quält" er mich nicht so wie die anderen ..06-Modelle von Denon | ...er ist eben doch ein typischer ..06er
| rudijopp hat folgendes geschrieben: | | Den 1906er kenne ich ja noch nicht von innen... | ...musste nun allerdings feststellen, dass seine Vor-Endstufensektion prinzipiell gleich und teilweise 100%ig identisch zum 2106 ist, von dem wir ja wissen, dass bei diesem nur eine reine Frontauftrennung absolut einwandfrei funktioniert (aber immerhin).
Die Umbauanleitung für den 2106 ist dennoch nicht für den 1906 anwendbar !
Umbauanleitung für den 1906 wird es nicht geben - hat schon beim 2106 niemanden wirklich interessiert.
EDIT am 18.01.2009
Front- & Surr.Back-Auftrennung für Bi-Amping am 1906 realisiert:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?p=384557#384557
EDIT-Ende
| mcBrandy hat folgendes geschrieben: | | Da hab ich keine Bedenken, das du das schaffst!!! | Naja... ...ich auch nie, dennoch ist der 1906er nicht ganz so geworden wie Felix es letztlich gerne gehabt hätte.
Ursprünglich sollte der 1906er die reine Frontauftrennung bekommen, dann doch noch die Surr-Auftrennung dazu (für spätere Eventualitäten), aber auf letztere hab ich dann verzichtet, weil die ersten Tests nicht zufriedenstellend waren und ich mich natürlich noch sehr gut an den 2106 erinnern kann.
Daher lieber eine perfekt funktionierende Frontauftrennung, als mit leichten Störungen belastete 4-Kanal-Variante.
Nachfolgend noch ein paar Bilder des fertigen 1906er:
51% Denon & 49% Brand alias mc....y Company ...wo der Christian überall seine "Griffel" mit drin hat... ...unglaublich
Die vorhandenen Surr-Back-PreOut (braucht eh keiner) sind zu den Front-MainIn umfunktioniert - saubere Sache
@Felix
Der Anschluss des Front-ABL oder -ATM ist nun denkbar einfach, denn von den vorhandenen Front-PreOut wird eine 2-Kanal-Cinch-Kabelverbindung zum ABL/ATM-Eingang geschaffen und vom ABL/ATM-Ausgang zu den MainIn. Die benötigten Kabel liegen den Modulen bei.
Grüße vom Rudi
Nachfolgend nützliche & allgemeingültige Tipps und wichtige Hinweise "by Rudi" für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern:
1. PreOut -> neue MainIn:
Es ist zwingend erforderlich eine Cinch-Kabelverbindung zwischen dem PreOut und neuen MainIn herzustellen, bzw. das ABL/ATM dort einzuschleifen, bevor der Verstärker/Receiver in Betrieb genommen wird ! Während des Betriebes sollte diese Verbindung nicht getrennt und insbesondere das ABL nicht ausgeschaltet werden !
2. ABL/ATM-Netzteil:
a) Es ist zu empfehlen das Netzteil des ABL/ATM an die geschaltete Netzdose des Receivers anzuschließen (was beim 1906 nicht "direkt" geht / Verlängerung erforderlich). Damit ist das Netzteil des Moduls immer gleichzeitig mit Spannung versorgt, wenn es der Verstärker auch ist und umgekehrt genauso. Bei dieser Netzteil-Anschlussvariante und Verwendung des ATM, sollte der Power-Schalter auf der Rückseite des ATM von AUTO auf ON gestellt werden (beim ABL bleibt er für immer auf "I", also AN) !
b) Ist keine geschaltete Netzdose am Amp vorhanden (gilt nicht für den 1906), ist es gerade beim ABL sinnvoll, das Netzteil an eine Master/Slave-Steckdosenleiste mit anzuschließen, bei der der Verstärker das Master-Gerät ist (max.Belastbarkeit der Master-Dose beachten), oder eine einfache Steckdosenleiste mit Hauptschalter zu verwenden. Dadurch ist - wie in Punkt 2.a) - automatisch gewährleistet, dass das ABL Versorgungsspannung erhält, wenn der Verstärker in Betrieb genommen wird.
3. ATM zwischen PreOut und MainIn:
Beim ATM kann man prinzipiell immer genauso verfahren wie unter Punkt 2 - man muss es aber nicht, denn es kann auch problemlos die Auto-Power-Schaltung des ATM genutzt werden. Das Netzteil ist dabei an eine beliebige Steckdose unter Dauerspannung, aber das ATM schaltet sich nur mit ein, wenn auch Signal anliegt und auch automatisch wieder aus (zeitverzögert). Für diese Variante ist beim ATM zwingend der Eingang 1 zu verwenden !
4. Maßnahme gegen Brummstörungen:
Alle Cinch-Signalkabel der ABL/ATM-Module sind von den Netzteilen der ABL/ATM mindestens 10cm fern zu halten, um Störeinstreuungen zu vermeiden ! _________________ Link's: nuWave10+ROTEL & nuBox311 & Rudis Trailer-DVD & Verstärker-Umbauten für optimalen ABL/ATM-Anschluss
Zuletzt bearbeitet von rudijopp am 18. Januar 2009, 21:28, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
| nach oben |
|
 |
mcBrandy Star

9 Albumbilder |
geschrieben am: 15. Mai 2008, 07:30  |
|
|
Moin Rudi
| rudijopp hat folgendes geschrieben: | 51% Denon & 49% Brand alias mc....y Company ...wo der Christian überall seine "Griffel" mit drin hat... ...unglaublich
|
So wie du bei rudimentär.
Gruss
Christian
PS: Zumindest haste den Frontumbau super hinbekommen!!! _________________ Ich hätte viele Dinge begriffen, hätte man sie mir nicht erklärt! (Stanislow Jerzy Lec)
meine DVDs |
|
| nach oben |
|
 |
rudijopp Star

|
|
| nach oben |
|
 |
Flix Newbie

1 Albumbild |
geschrieben am: 15. Mai 2008, 08:44  |
|
|
*Grrr* Ihr macht mich schon ganz heiß *lol* !!
Ich sitze hier im Geschäft und warte darauf das der Postmann dreimal klingelt
Sobald ich heute Abend das Gerät angeschlossen habe, werde ich berichten.
Grüße
Felix |
|
| nach oben |
|
 |
rudijopp Star

|
geschrieben am: 15. Mai 2008, 09:03  |
|
|
Moin Moin Felix,
| Flix hat folgendes geschrieben: | | *Grrr* Ihr macht mich schon ganz heiß | ... ...bleiben !
| Flix hat folgendes geschrieben: | | Ich sitze hier im Geschäft und warte darauf das der Postmann dreimal klingelt | Vor 11e wird der nicht kommen, eher später... ...und an solchen Tagen gaaaaaaanz spät
Grüße vom Rudi
 _________________ Link's: nuWave10+ROTEL & nuBox311 & Rudis Trailer-DVD & Verstärker-Umbauten für optimalen ABL/ATM-Anschluss |
|
| nach oben |
|
 |
Flix Newbie

1 Albumbild |
geschrieben am: 15. Mai 2008, 20:47  |
|
|
Moin zusammen,
also der AVR ist nu da, nur irgendwie geht das Teil nimmer an ? Die rote Statuslampe leuchtet nicht mehr auf. (und ja, ich habe den vorderen Powerknopf auf "ON" !).
Habt ihr vielleicht noch ne Idee?
Gruß
Felix
Ps.: ABL-Modul ist noch nicht angeschlossen, sollte aber keine Rolle spielen, oder? |
|
| nach oben |
|
 |
elchhome Star

1 Albumbild |
geschrieben am: 15. Mai 2008, 20:56  |
|
|
| Flix hat folgendes geschrieben: | | Ps.: ABL-Modul ist noch nicht angeschlossen, sollte aber keine Rolle spielen, oder? |
Meines Erachtens nach muß das ABL Modul angeschlossen sein, sonst meldet der AVR einen Fehler...
(oder mindestens ein Stereocinchkabel zur Überbrückung zwischen pre-out und main-in) |
|
| nach oben |
|
 |
Flix Newbie

1 Albumbild |
geschrieben am: 15. Mai 2008, 21:02  |
|
|
Moin,
sodele, habe das ABL nach Anleitung angeschlossen.... nichts tut sich, der Denon bleibt weiterhin aus.
Gruß |
|
| nach oben |
|
 |
|
|
Beiträge können nicht geschrieben werden Beiträge können nicht beantwortet werden Eigene Beiträge können nicht bearbeitet werden Eigene Beiträge können nicht gelöscht werden An Umfragen kann nicht teilgenommen werden
|
| Ähnliche Beiträge: nubox 381 abl denon avr1906 |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
geschrieben am |
 |
Passender Center für ein nuBox 5.0-System |
edvmume |
Surround |
1 |