Dieses Forum dient der Diskussion und dem Meinungsaustausch zwischen seinen Nutzern zu Themen aus den Bereichen nubert-Boxen, HiFi und Heimkino.
Gute Beratung ist für uns selbstverständlich! Für Ihre Fragen an die nubert Speaker Factory haben wir eine gebührenfreie Telefon-Hotline eingerichtet: 0800 - 6823780 (Mo.-Fr. 10:00-18:00 Uhr, Sa. 9:00-13:00 Uhr).
Bitte nutzen Sie die Möglichkeit des persönlichen Gespräches! Über Frage und Antwort kommen wir schneller und besser zu einer Lösung ihres Klangproblems. Anfragen aus dem Ausland können nur über die Telefonnummer 0049-7171-9269018 abgewickelt werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus Kapazitätsgründen keine zeitaufwändigen schriftlichen Beratungen sowie Systemlösungen und Angebote erstellen können.
|
nuForum Lautsprecher, Surround und Klangphilosophie
|
Umbauanleitung YAMAHA RX-Vxx00 für ATM ohne Garantieverlust |
Gehe zu Seite zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6 weiter |
| Rauschen der Klangregler? << älter :: neuer >> ATM: beigelegte Cinch Kabel -> "Notlösung" oder |
| Autor |
Nachricht |
rudijopp Star

|
geschrieben am: 13. Januar 2008, 21:01  |
|
|
Moin Moin Markus,
freut mich immer, wenn Feedback kommt, aber weniger, wenn dann Probleme auftreten
ALLE meine Yamaha-Umbauten sind absolut brummfrei
Irgendwas musst du falsch gemacht haben... ...bist du GENAU nach meiner Anleitung vorgegangen
Mögliche Ursache könnte auch sein, dass du mit den Kabeln dem Trafo zu nahe gekommen bist... ...oder dem ABL/ATM-Netzteil... ...prüfe das bitte
bis denn dann,
der Rudi
 _________________ Link's: nuWave10+ROTEL & nuBox311 & Rudis Trailer-DVD & Verstärker-Umbauten für optimalen ABL/ATM-Anschluss |
|
| nach oben |
|
 |
MarkusW gerade reingestolpert
|
geschrieben am: 13. Januar 2008, 21:08  |
|
|
N'abend Rudi,
das Brummen kommt vom Trafo. Wenn ich mein Main-In bei offenem Gehäuse hin und her bewege, hört man deutlich den Einfluss der Tarfonähe. Wenn ich das Main-In Kabel von vorne gesehen ganz rechts aus dem Gehäuse führe ist das Brummen deutlich schwächer aber immer noch ganz leicht zu hören. Auf allen anderen Kanälen brummt rein gar nichts und die Kabel sind näher am Trafo als das neue Main-In.
Mein nächster Optimierungsversuch wird das zusätzliche Herausführen der Pre-outs sein. Hast Du das bei bei einem Yamaha schon mal gemacht und einen Unterschied festgestellt?
Danke & Gruß
-Markus |
|
| nach oben |
|
 |
rudijopp Star

|
geschrieben am: 13. Januar 2008, 21:43  |
|
|
Moin Moin Markus,
| MarkusW hat folgendes geschrieben: | | Mein nächster Optimierungsversuch wird das zusätzliche Herausführen der Pre-outs sein. | Spar dir die Mühe - das wird beim Yammi nichts bringen, denn die Ursache sind keine Massepotentialunterschiede
| MarkusW hat folgendes geschrieben: | | das Brummen kommt vom Trafo. | Dachte ich mir schon
| MarkusW hat folgendes geschrieben: | | Wenn ich mein Main-In bei offenem Gehäuse hin und her bewege, hört man deutlich den Einfluss der Tarfonähe. Wenn ich das Main-In Kabel von vorne gesehen ganz rechts aus dem Gehäuse führe ist das Brummen deutlich schwächer aber immer noch ganz leicht zu hören. Auf allen anderen Kanälen brummt rein gar nichts und die Kabel sind näher am Trafo als das neue Main-In. | Was hast du denn für Kabel verwendet - das was ich empfehle (ML238)
Mir will der ganze Ärger nicht in den Kopf
bis denn dann,
der Rudi
PS: für heute mache ich Schluss... ...bin erst morgen abend wieder online  _________________ Link's: nuWave10+ROTEL & nuBox311 & Rudis Trailer-DVD & Verstärker-Umbauten für optimalen ABL/ATM-Anschluss |
|
| nach oben |
|
 |
|
geschrieben am: 13. Januar 2008, 21:58  |
|
|
N'abend Rudi,
| Zitat: | | Was hast du denn für Kabel verwendet - das was ich empfehle (ML238) |
ca. 25cm eines durchgeschnittenen Cinch-Verlängerungskabels von Hama mit den entsprechenden Kupplungen.
Einzeln abgeschirmt mit CU-Geflecht, ich glaube nicht, dass es am Kabel liegt.
Gruß
-MArkus |
|
| nach oben |
|
 |
|
geschrieben am: 14. Januar 2008, 09:56 Problem gelöst  |
|
|
Hallo Rudi,
ich habe das Problem gelöst.
Dazu habe ich die komplette Kabelführung für den Main-In (einschließlich internem abgetrennten Kabel) nach ganz rechts (von vorne gesehen) verlegt, also zwischen der rechten senkrechten Platine und der rechten Gehäusewand.
Nun gibt es 0 Störgeräusch, alle perfekt.
Vielen Dank noch mal für Deine Hilfe
Gruß
-Markus |
|
| nach oben |
|
 |
rudijopp Star

|
|
| nach oben |
|
 |
rudijopp Star

|
geschrieben am: 08. August 2008, 14:08  |
|
|
Moin Moin,
aus gegebenem Anlass (sicher auch interessant für andere) hier die Veröffentlichung einer heutigen PN von mir zum Thema BI-Amping beim Yamaha:
| elchhome hat folgendes geschrieben: | | Wenn der AVR nach deiner Anleitung aufgetrennt ist und man BiAmping einschaltet - bekommen dann alle vier Endstufen das Signal vom ABL, oder nur die zwei Front L/R Endstufen. | Letzteres
| elchhome hat folgendes geschrieben: | | Muß man sich beim BiAmping also zwischen Basslinearisierung und und Klangwage entscheiden? | Das musst du nicht
Trenne Front & Surr.Back auf (1kOhm Widerstände als Dämfung an die MainIn-Buchsen / wegen Bi-Amping / siehe Bild vom Denon3808), führe das Front-PreOut-Signal zum ABL/ATM, verteile (per Y-Adapter) das ABL/ATM-Ausgangssignal zu den Front- & Surr.Back-MainIn (siehe zweites Bild vom Denon3808) und schon funktioniert Bi-Amping einwandfrei.
Im Setup stellst du erstmal ein reines 5.1-Setup ein, also Surr.Back auf NONE. Dann sollte bereits alles bestens funktionieren (beim Denon3808 ist das so).
Erst wenn jetzt doch noch kein Ton aus den Surr.Back kommt, weil die Ausgangsreleis beim 1800er mglw. doch trennen, dann stelle Bi-Amping im Setup ein, um die Endstufen zu aktivieren.
Hier zwei Bilder vom Denon3808-Umbau zur Veranschaulichung:
Hab letztes WE diesen Denon AVR-3808 für eine Canton-Unit & Bi-Amping-Betrieb umgebaut (Y-Adapter auch von mir gefertigt) und das hat perfekt funktioniert
Nachtrag nach erneuter PN:
| elchhome hat folgendes geschrieben: | | Warum braucht man da die 1kOhm Dämpfung? | Du erinnerst dich sicher noch, daß zwei parallel geschaltete Widerstände gleicher Größe eine Halbierung der Widerstands ergeben.
Das ist bei zwei Endstufen an einem PreOut (bzw. hier am ABL/ATM-Modul) nicht anders.
Damit die parallel versorgten Endstufen Front-L & Surr.Back-L sowie Front-R & Surr.Back-R den ABL/ATM-Ausgang nicht zu niederohmig belasten, kommen die Dämpfungswiderstände rein. Klanglich hat das keine Nachteile, verhindert aber mglw. entstehende Verzerrungen.
Hr.Nubert empfielt da sogar 2,2kOhm, aber meine Tests am 3808 haben gezeigt, daß 1kOhm reicht, selbst bei der ausgangsseitig "empfindlicheren" Conton-Unit (gegenüber dem robusten ABL/ATM).
bis denn dann,
der Rudi
 _________________ Link's: nuWave10+ROTEL & nuBox311 & Rudis Trailer-DVD & Verstärker-Umbauten für optimalen ABL/ATM-Anschluss |
|
| nach oben |
|
 |
Ronin2k Semi

|
geschrieben am: 08. August 2008, 17:14  |
|
|
so was passendes bin auf die Nachfolger gespannt was die Auftrennung angeht Z7 vorallem leider doch kein 7.2 geworden 
Zuletzt bearbeitet von Ronin2k am 08. August 2008, 18:35, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
| nach oben |
|
 |
rudijopp Star

|
|
| nach oben |
|
 |
rudijopp Star

|
geschrieben am: 28. September 2008, 22:14  |
|
|
Moin Moin werte nuForum-Gemeinde
kurze Info:
Diese Umbauanleitung passt auch bestens zum 3800er...
EDIT am 29.11.08:
...und wie mir ein aktuelles Bild vom 3900er beweist... ...auch für diesen
EDIT-Ende
...und noch dazu funktioniert auch weiterhin bestens der Kopfhöreranschluss...
...ohne das gesonderte Front-PreOut gesetzt werden müssen
bis denn dann,
der Rudi
 _________________ Link's: nuWave10+ROTEL & nuBox311 & Rudis Trailer-DVD & Verstärker-Umbauten für optimalen ABL/ATM-Anschluss
Zuletzt bearbeitet von rudijopp am 30. November 2008, 00:43, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
| nach oben |
|
 |
|
|
Beiträge können nicht geschrieben werden Beiträge können nicht beantwortet werden Eigene Beiträge können nicht bearbeitet werden Eigene Beiträge können nicht gelöscht werden An Umfragen kann nicht teilgenommen werden
|
| Ähnliche Beiträge: umbauanleitung yamaha rx vxx00 atm garantieverlust |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
geschrieben am |
 |
Yamaha RX-V465 umbauen? |
Shai |
Aktive Tuning-Module |
1 |