Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbau ONKYO 905/6 (805, 875/6) f.ATM ohne Garantieverlust

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Banshee
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 21:27
Wohnort: Wattenscheid

Beitrag von Banshee »

rudijopp hat geschrieben:Jetzt denk mal genau über die gestellte Frage nach :!:
Hast du schonmal einen Amp gesehen, dem es "was ausmacht", wenn seine werksseitigen PreOut "offen" bleiben, also nichts angeschlossen wird :?: :wink:
Ja das ist grundsätzlich schon soweit klar. Ich weiß nur nicht genau was die Umstellung auf bi-amping im OSD-Menü u.U. noch bewirken könnte (neben der Aktivierung der SB-Endstufen für bi-amping). Wenn an einem serienmäßigen AVR alle Pre-Outs "offen" sind, gehen ja 5 bzw. 7 Vorverstärkersignale direkt durch zu den eingebauten 5 bzw. 7 Endstufen.

Habe mich nun aber gefragt, ob im bi-amping Modus beim Onkyo 805 5 oder 7 Vorverstärkersignale anliegen (den Sub lasse ich bewusst mal außen vor)? :?:
Wären es 7 (FL, FR, C, SL, SR, SBL, SBR), würden (Signalausgabe an der Canton Ctrl.Unit via 2 Y-Adapterkabel) ja nur 5 via Pre-Outs abgegriffen, aber letzten Endes bekämen 7 Endstufen ein Signal.
Sollten es aber 5 Vorverstärkersignale sein (FL, FR, C, SL und SR), die dann auf Grund der bi-amping-Einstellung im OSD auf 7 Endstufen verteilt werden, ist mir die Sache natürlich klar.

Ich gestehe ja, dass ich von internen Schaltungen in Geräten (leider) eher wenig Plan habe... Aber ich bin ja durchaus lernwillig :lol:
Banshee
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 21:27
Wohnort: Wattenscheid

Beitrag von Banshee »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,

mal eine Bitte an alle 805/875/905-Besitzer mit Auftrennadaptern:

Funktioniert der KH-Anschluss noch :?:
Der KH-Anschluss funktioniert übrigens nach der Auftrennung noch genau so wie vorher! :D
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Nico,
Banshee hat geschrieben:Ich gestehe ja, dass ich von internen Schaltungen in Geräten (leider) eher wenig Plan habe...
...musst du doch auch nicht...
...es funktioniert - das ist wichtig.

Übrigens:
Den Vorstufen ist es egal ob ne Endstufe angeschlossen ist und den Endstufen ist schnuppe von welcher sie das Eingangssignal bekommen :idea:
Prinzipiell kannst du auch Front + Surr + SurrBack das reine Frontsignal einspeisen und "Triple-Amping" fahren :lol:
(bei solcher Mehrfachbelastung eines Vorstufenausgangs sind aber 2,2kOhm Dämpfungswiderstände erforderlich !)


Ich würde sagen, wir lassen jetzt mal das "Kanaldenken" und du widmest dich dem Hörgenuss :wink:

Banshee hat geschrieben:Der KH-Anschluss funktioniert übrigens nach der Auftrennung noch genau so wie vorher! :D
Vielen Dank für diese Info.
So bin ich in der Lage auf entsprechende Fragen auch korrekt zu antworten 8)


Grüße vom Rudi
Bild
Benutzeravatar
cool_aj
Profi
Profi
Beiträge: 477
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 11:39
Wohnort: Köln

Beitrag von cool_aj »

Hallo zusammen, hallo Rudi!

Wollte mich ganz herzlich für den Adapter für meinen neuen 805er von Onkyo bedanken! Selbst ich habe es hinbekommen, den Adapter anzuschließen! (Na gut... ich gebs zu... meine Freundin hat den Hauptteil gemacht! :lol: )
Und somit kann ich mein ABL weiterhin einschleifen und einen tollen Sound genießen! Ein ganz schöner Wemser, der Dicke! :twisted:
Also, kann jedem, der vielleicht noch zaudert, zu dieser super einfachen Methode des Auftrennens von Rudi raten!

So, und jetzt versuch ich noch den von Rudi aufgetrennten Onkyo TX-SR 504 an den Nubi zu bringen, ansonsten landet der in der Bucht...
Haltlos

Beitrag von Haltlos »

Moin Rudi,

auch ich" Weichei" möchte ich auf diesem Wege nochmal für die gewohnt perfekte Arbeit bedanken!
Mein 805er macht mich einfach glücklich - und ich bin froh, dass ich so tolerante Nachbarn habe :twisted:

Rudi ist einfach der Beste!
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Johannes,
Haltlos hat geschrieben:auch ich" Weichei"...
:lol: :lol: :lol: :lol:
Haltlos hat geschrieben:...möchte ich auf diesem Wege nochmal für die gewohnt perfekte Arbeit bedanken!
Hab ich "wie immer" gern gemacht, war damals beim 603er nicht anders 8)
Haltlos hat geschrieben:Mein 805er macht mich einfach glücklich...
8) 8) 8) 8)

Grüße vom Rudi
Bild
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

kurze Info, da mir aktuelle Bilder des Innenlebens der neuen Onkyos übermittelt wurden:

der hier dokumentierte Umbau für die 805/875/905er Onkyos ist genauso auch für den 876 & 906 anwendbar 8)


...nicht für den 806, denn der ist innen nun wieder anders aufgebaut.

Sollte ich mal einen 806er in die Finger bekommen, muss ich den Umbau halt neu dokumentieren :lol:


bis denn dann,
der Rudi
Bild
Banshee
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 21:27
Wohnort: Wattenscheid

Beitrag von Banshee »

Nur mal ein kleiner Zwischenbericht von mir nach dem nun schon etwas länger zurückliegenden Umbau:

Kurz und knapp: Nach wie vor tolle Performance ohne Probleme! Die Temperatur des 805 bleibt auch immer unter 60°C (meistens sogar unter 50°C) und das selbst bei Dezibelorgien (Mehrkanalmusik). :D

An dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an Rudi! Auch für die kompetente Beantwortung von Fragen im Nachhinein.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
zum Onkyo 805 / Nico alias Banshee hat geschrieben:Nur mal ein kleiner Zwischenbericht von mir...
...Nach wie vor tolle Performance ohne Probleme!
So ähnlich klang auch das kürzlich erhaltene Feedback von Stefan nach dem Adaptereinbau beim 805er :
Stefan alias Beffi hat geschrieben:-gleich nach der Arbeit habe ich mich jetzt rangemacht alles zu zerlegen und auszuräumen :)

-gute 2,5 Std später ist alles wieder so verkabelt und am Platz wie`s sein soll....... :lol:

-dann bin ich natürlich gespannt auf `s Ergebnis...............und wow......klingt wesentlich besser als nur über`n CD Player eingeschleift.....keine Einbildung-da bin ich mir sicher :D

-nur dazu nehme ich mir Zeit.....und die brauche ich jetzt auch mal um meine CD`s wieder neu zu erhören
8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)

...so mach das Freude :D


Grüße vom Rudi
Bild
Beffi
Semi
Semi
Beiträge: 64
Registriert: So 7. Dez 2008, 12:52
Wohnort: München

Beitrag von Beffi »

ja genau soooo wars und ist`s heute noch :D

und ich war verdammt lange hin und hergerissen dies zu tun .....ATM...ja oder nein???....man liest und sucht dann jeden Beitrag :roll: -wird immer hungriger auf einen Versuch.....dann kommt wieder die Überlegung ob man`s einbindet, reichts doch eigentlich über den CD Player wenns nur um Musik in Stereo geht?!....doch da mußte ich schon wegen Verzerrungen jumpern :cry: - dann vielleicht doch einbinden.....soviel immer über Rudi gelesen - naja dann schreibst ihn halt mal vorsichtig an :? .....und heute bin ich froh das getan zu haben :P.


-nochmals herzlichen Dank Rudi :wink:

Gruß Stefan
Antworten