Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
wandlung einer passiv- zu einer aktivbox
- WeSiSteMa
- Profi
Darauf wird's wohl rauslaufenAmperlite hat geschrieben:Kleiner Tipp von mir:
Vergiss es einfach!
Aber ich halts trotzdem für eine interessante Idee.
"Nur" zwei Stereoendstufen!D.h. bei einer 125er sind das ! 8 ! Endstufen.
Eine Stereoendstufe versorgt mit einem Kanal den Hochtonbereich von Box 1, mit dem zweiten Kanal den Mitteltonbereich von Box 1. Für die Basswiedergabe kann ich für beide Chassis eine Stufe verwenden, da Sie das gleiche Frequenzspektrum abbilden. Die wäre noch im AV-Receiver vorhanden. Das Ganze mal zwei. Von den Kosten wär's also nicht mal so viel. Dazu kommt noch die Anschaffung einer guten Aktivweiche.
Doch wie gesagt. Ich frag hauptsächlich wegen technischem Interesse und nicht wegen akuten Umbaugedanken.
Werner.
Yamaha RX-V2095RDS
ROTEL RB 1070 für die Front-LS
Front: B&W 803d
Rear: NuBox 360
Meine Ansichten zum Thema HiFi: http://www.wesistema.de/html/hifi.html
Upps, hast ja recht, die beiden integrierten TT's sind ja gleich angesteuert. Aber es gibt völlig sinnfreie Hirngespinnste und dieses gehört definitiv dazu.
Aber auch nur wegen den dir fehlenden Möglichkeiten. Würdest du eine Entwicklungsabteilung hinter dir haben, könntest du natürlich weiter grübeln.
Mach dir lieber über was anderes Gedanken.
Aber auch nur wegen den dir fehlenden Möglichkeiten. Würdest du eine Entwicklungsabteilung hinter dir haben, könntest du natürlich weiter grübeln.
Mach dir lieber über was anderes Gedanken.
Raumakustik ist ein Schwein!
- Frank Klemm
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Woher willst Du das wissen? Meist werden die Baßchassis etwas unterschiedlich angesteuert.Amperlite hat geschrieben:Upps, hast ja recht, die beiden integrierten TT's sind ja gleich angesteuert. Aber es gibt völlig sinnfreie Hirngespinnste und dieses gehört definitiv dazu.
Das untere Chassis wird meist etwas tieffrequenter abgekoppelt.
Für genaueres müßte man sich die Weiche ansehen.
Beispiel:
28 mm-Hochtöner: 2,2 kHz....
18 cm-Mitteltöner: 180 Hz...2,2 kHz
22 cm-Tieftöner: ...160 Hz
22 cm-Tieftöner: ...100 Hz
Jeweils -6 dB-Punkte
- WeSiSteMa
- Profi
Sinnfrei in Form von: Wird sowieso nicht so weit kommen. Da geb ich Dir völlig recht. Trotzdem philosophier' ich lieber über sehr theoretische, technische Dinge als zum x-ten mal zu besprechen, ob der blaue verstärker besser zu meinem zimmer passt als der rote.Amperlite hat geschrieben:Aber es gibt völlig sinnfreie Hirngespinnste und dieses gehört definitiv dazu.
Wenn dies der Fall ist, dann wäre ja eine 125-er keine 3-wege/2-wege+sub Box mehr sondern eine 4-Wege-Box. Oder wird dann da nicht mehr unterschieden?Meist werden die Baßchassis etwas unterschiedlich angesteuert. Das untere Chassis wird meist etwas tieffrequenter abgekoppelt.
Werner.
Yamaha RX-V2095RDS
Naja, ich hab einfach mal geschätzt. Woher hast du die Information?Frank Klemm hat geschrieben: Woher willst Du das wissen? Meist werden die Baßchassis etwas unterschiedlich angesteuert.
Ja, NSF, ist mir klar, aber welche Quelle - Forum, Telefon, Datenblatt- ?
- Frank Klemm
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hänge ich ein Baßchassis in ein Gehäuse, habe ich meist oberhalb der unteren Grenzfrequenz einen leicht steigenden Frequenzverlauf mit 1...1,5 dB/oct Anstieg.Amperlite hat geschrieben:Naja, ich hab einfach mal geschätzt. Woher hast du die Information?Frank Klemm hat geschrieben:Woher willst Du das wissen? Meist werden die Baßchassis etwas unterschiedlich angesteuert.
Ja, NSF, ist mir klar, aber welche Quelle - Forum, Telefon, Datenblatt- ?
Ursachen dafür sind:
- Anstieg durch konkave Membranform (Bündlung, Erhöhung Strahlungswiderstand gegenüber Flachmembran)
- Anstieg Impedanz im Tieftonbereich durch Rückwirkungen des Antriebs
- zu tief abgestimmte BR-Systeme, um mehr Tiefbaß zu haben und um die Pegelfestigkeit am unteren Frequenzende (durch Opferung von Pegel im Bereich zwischen 40 und 80 Hz) zu verbessern.
Bei Systemen mit einem Tieftöner muß man den Grundtonbreich durch eine LR-Kombination abseneken.
Bei Systemen mit ZWEI Tieftönern koppelt man den unteren Tieftöner etwas zeitiger ab.
Gängige Konstruktionsweise, die außerdem das Abstrahlverhalten im oberen Grundtonbreich etwas verbessert.
Betr. Aktivbetrieb:
Hier eine Erfahrung aus der Praxis.
Ich habe meine 4 Wege-Box zeitweise vollaktiv betrieben. Das hat sich NICHT gelohnt.
Das Hauptproblem war die Abstimmung der Lautstärke und der Phasenlage. Auch eine elektronische Weiche dreht manchmal recht kräftig.
Was sich letzten Endes bewährt hat, ist eine Trennung des Baßteiles und des MHT-Teiles. Wirklich hochwertige Passivweichen kommen mit hohen Ferquenzen ganz gut zurecht.
Im Baß kann man Passivweichen vergessen. Im direkten Vergleichstest hört es sich an, als wenn die Passivbox gar keinen Baß hätte, sondern nur ein labberiges Wummern erzeugt (sehr extrem ausgedrückt)
Es war aber sehr überraschend, dass 2 38 cm-Bässe eher matt klingen.
Im Aktivbetrieb sind sie sehr flott und bringen auch den nötigen Pegel.
Getestet wurden mit 38 cm Tieftöner von JBL (2235 H)
P.S.
Ich betreibe meine Box mit 2 aktiven 38-iger pro Box. Die steuere ich durch 2 Stereoendstufen an. Interessanterweise klingen die Endstufen deutlich besser, wenn sie lastgleich betrieben werden- quasi mono.
Kann mir jemand erklären, warum das so ist ?
Hier eine Erfahrung aus der Praxis.
Ich habe meine 4 Wege-Box zeitweise vollaktiv betrieben. Das hat sich NICHT gelohnt.
Das Hauptproblem war die Abstimmung der Lautstärke und der Phasenlage. Auch eine elektronische Weiche dreht manchmal recht kräftig.
Was sich letzten Endes bewährt hat, ist eine Trennung des Baßteiles und des MHT-Teiles. Wirklich hochwertige Passivweichen kommen mit hohen Ferquenzen ganz gut zurecht.
Im Baß kann man Passivweichen vergessen. Im direkten Vergleichstest hört es sich an, als wenn die Passivbox gar keinen Baß hätte, sondern nur ein labberiges Wummern erzeugt (sehr extrem ausgedrückt)
Es war aber sehr überraschend, dass 2 38 cm-Bässe eher matt klingen.
Im Aktivbetrieb sind sie sehr flott und bringen auch den nötigen Pegel.
Getestet wurden mit 38 cm Tieftöner von JBL (2235 H)
P.S.
Ich betreibe meine Box mit 2 aktiven 38-iger pro Box. Die steuere ich durch 2 Stereoendstufen an. Interessanterweise klingen die Endstufen deutlich besser, wenn sie lastgleich betrieben werden- quasi mono.
Kann mir jemand erklären, warum das so ist ?
Hallo,
zu dieser Diskussion als Beispiel eine kleine Doku über eine der zahlreichen Aktiv-Versionen, die es im Labor von der nuBox 360 gibt:
Wenn man diese Bilder (MLSSA-Diagramme) aufruft, sieht man bei manchen Betriebssystemen zunächst nur ein kleines, unscharfes Bild.
Dann muss man für "volle Größe und Auflösung" mit dem Cursor ins Diagramm gehen und den dann erscheinenden Button "auf reguläre Größe erweitern" anklicken.
Erstes Bild: Ausgangs-Situation "passiv":
http://www.nubert.net/g-nubert/360_pass ... 150dpi.png
Zweites Bild: "Theoretisch ideale Aktiv-Weiche" (wenn man die Frequenzgänge der Chassis und die Phasen-Verdrehungen durch die Tief- und Hochpass-Charakteristik der Chassis selbst und die Laufzeit-Unterschiede nicht berücksichtigt): - Klingt natürlich ziemlich übel!
http://www.nubert.net/g-nubert/360_akti ... 150dpi.png
Drittes Bild: "Fertige" Aktivbox mit "Allpass-Delay-Stufen" im Hochtonzweig und (neben der eigentlichen Weichenfunktion) insgesamt 6 Aktiv-Filterstufen zur Linearisierung der Chassis.
Klanglich von der Passivbox kaum zu unterscheiden; - Hauptunterschied: eine Spur "heller" durch Kompensation des leichten Höhen-Abfalls oberhalb 12 kHz.
Ohne Messgeräte und viel Erfahrung schafft man es wohl kaum, eine gut gemachte Passiv-Box mit Aktiv-Technik klanglich zu erreichen oder gar zu übertreffen.
Gruß, G. Nubert
zu dieser Diskussion als Beispiel eine kleine Doku über eine der zahlreichen Aktiv-Versionen, die es im Labor von der nuBox 360 gibt:
Wenn man diese Bilder (MLSSA-Diagramme) aufruft, sieht man bei manchen Betriebssystemen zunächst nur ein kleines, unscharfes Bild.
Dann muss man für "volle Größe und Auflösung" mit dem Cursor ins Diagramm gehen und den dann erscheinenden Button "auf reguläre Größe erweitern" anklicken.
Erstes Bild: Ausgangs-Situation "passiv":
http://www.nubert.net/g-nubert/360_pass ... 150dpi.png
Zweites Bild: "Theoretisch ideale Aktiv-Weiche" (wenn man die Frequenzgänge der Chassis und die Phasen-Verdrehungen durch die Tief- und Hochpass-Charakteristik der Chassis selbst und die Laufzeit-Unterschiede nicht berücksichtigt): - Klingt natürlich ziemlich übel!
Drittes Bild: "Fertige" Aktivbox mit "Allpass-Delay-Stufen" im Hochtonzweig und (neben der eigentlichen Weichenfunktion) insgesamt 6 Aktiv-Filterstufen zur Linearisierung der Chassis.
Klanglich von der Passivbox kaum zu unterscheiden; - Hauptunterschied: eine Spur "heller" durch Kompensation des leichten Höhen-Abfalls oberhalb 12 kHz.
Ohne Messgeräte und viel Erfahrung schafft man es wohl kaum, eine gut gemachte Passiv-Box mit Aktiv-Technik klanglich zu erreichen oder gar zu übertreffen.
Gruß, G. Nubert