Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung DENON AVR-3808/4308 f.ABL/ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Umbauanleitung DENON AVR-3808/4308 f.ABL/ATM

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin nuForumisten und Freunde der "Umbaukunst" :D


*************** GILT AUCH FÜR DEN 4308 !!! ***************

kleine Vorgeschichte:
Bei diesem 3808 ging es grundsätzlich auch um das Einschleifen eines Moduls für die Front-LS, allerdings für eine Unit der Canton-RC-Ls und noch dazu sollten die Front-LS weiterhin im BiAmping betrieben werden.
Das der nachfolgend beschriebene Umbau natürlich auch für die Nubert-ABL/ATM geeignet ist, dürfte klar sein :wink:

Insbesondere der gewünschte BiAmping-Betrieb musste erstmal auf den Prüfstand, denn dafür reicht es nicht mehr im Setup einfach BiAmping einzustellen und gut. Nein, im Gegenteil, BiAmping oder Zone2 oder 7.1 werden nicht verwendet, sondern der 3808 im Setup ganz einfach auf 5.1 eingestellt. Die beiden ungenutzten Endstufen werden glücklicherweise nicht per Relais von den LS-Anschlüssen getrennt und können somit "frei verfügbar genutzt werden", wenn man ihnen eine Auftrennung verpasst.

Somit ist diese Umbauanleitung eine "ganz normale" Front- & Surr.Back-Auftrennung (die natürlich auch so genutzt werden kann, wenn 7.1-Setup), aber die Surr.-Back-Endstufen werden hier speziell für BiAmping verwendet, wofür das Ausgangssignal des Moduls einfach auf die Front- und Surr.Back-MainIn verteilt wird.

EDIT: 6-Kanal-Auftrennung des 4308 (siehe ein paar Postings weiter unten)


[EDIT]

wichtiger HINWEIS bzgl.der "fehlenden" Umbaubilder:
Wegen Serverabschaltung werden die ursprünglich verlinkten Bilder nicht mehr direkt im Thread angezeigt,
aber ihr findet die jeweils passenden Bilder "jetzt NEU" in meiner Dropbox - Umbau-Bildergalerie
(Link) :!:
(einfach zwei Browserfenster öffnen und das Modell aus der Liste auswählen)


Grundsätzliches:
1. Warum MainIn (Endstufen-Eingänge) am AV-Receiver (kurz Amp) ?
2. HINWEISE zu den Umbauten !
3. Was benötigt man(n) für einen Umbau ?
4. nützliche Tipps für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern

All das wird hier beantwortet -> :text-link: <-


[EDIT-ENDE]



Umbauanleitung DENON AVR-3808/4308 für Front-L+R
und Surround-Back-L+R MainIn


Bild
Diese Anleitung ist von einem Hobby-Elektroniker und ist nur für "Lötis" geeignet! Wer es sich nicht zutraut -> Finger weg! Schadensersatzansprüche werden grundsätzlich ausgeschlossen ! Wer den Umbau vornimmt, tut das auf eigene Gefahr!


Dann will ich mal beginnen, aber seid gewarnt... ...ist nicht einfach bei diesem Denon !

01Bild
Frontansicht des 3808.

Der Kopfhöreranschluss (KH-Anschluss) hinter der Klappe funktioniert nach der hier gezeigten Auftrennung definitiv nicht mehr, da dieser hinter den Endstufen abgezweigt wird (leider kein gesonderter KHV) und diese bedingt durch die Auftrennung und Verwendung der vorhandenen PreOut bei Umschaltung auf KH-Betrieb stumm geschaltet werden.
Das kann nur durch eine aufwendige Relaisschaltung oder durch neue PreOut direkt von der Trennstelle umgangen werden, was in dieser Umbauanleitung nicht gezeigt wird (Relaisschaltung erst nach diesem Umbau integriert)...

02Bild
Rückansicht.. ..."unbehandelt".

...Da der Platz für Buchsen beim 3808 sehr begrenzt ist, muss man sich dann entscheiden, ob man zu Gunsten eines funktionierenden KH-Anschlusses nur neue Front-PreOut & -MainIn setzt und folglich auf eine Mehrfachauftrennung verzichtet, sofern diese gewünscht ist/war.

03Bild
Innenaufbau...
...wenn ich den so sehe muss ich "innerlich lächeln", denn noch bei den Vorgängermodellen lobte sich Denon selbst, wie konsequent sie im Gegensatz zu anderen Herstellern, den Kühlköper zentral im Gerät als "störungstechnisch vorteilhafte Trennung" zwischen Netzteil/Endstufe und Vorstufenbereich setzen (siehe 3806/4306 u.v.a.). Jetzt machen sie es auch nicht anders, weil dieses neue Layout einfach besser ist, denn es basiert auf einem Mainbord incl.Endstufe, an dem auch alle LS-Anschlüsse mit drauf sind.

Dennoch, im Gegensatz zu anderen Herstellern hat Denon es "vollbracht" eine derart verbaute Kiste zu entwickeln, daß jeder Eingriff zum Geduldsspiel wird und daher auch Service am Gerät nicht einfach ist.
(gutes Gegenbeispiel ist der Onkyo 805 und baugleiche, die konsequent sauber aufgebaut sind)

Die Denons sind jedenfalls alles andere als "auftrennfreudig" und haben mir ja schon bei einigen Vorgängermodellen ordentlich Nerven geraubt, wegen schwieriger Masseverhältnisse... ...so sollte es hier natürlich auch kommen.

Aber egal... ...da hilft alles Jammern nichts... ...weiter geht's...

04Bild
Diese zusätzliche Stromversorgungsplatine - zentral im Gerät üder der Endstufe angeordnet - muss raus (zuerst mit rotem Pfeil gekennzeichnete Schraube raus), damit wir überhaupt erstmal "Arbeitsfreiheit" haben. Das ist die erste "Hürde" die Denon uns in den Weg stellt, denn es müssen dafür alle grün & blau gekennzeichneten Steckverbindungen gelöst werden, was in den nachfolgenden Bildern 5 bis 9...

05BildBild06
07BildBild08
09Bild
...detailliert dargestellt ist :sweat:

10Bild
Wenn die o.g. Platine raus ist, sind wir erstmal da angekommen wo erkennbar wird um was es sich da handelt, denn die Endstufe ist dann doch wieder recht baugleich zu den Vorgängermodellen und davor ist die "Signalverteilerplatine" (ich nenn sie immer so) angeordnet.
Alle Vorstufensignale werden über den linken breiten weissen Stecker der Platine "übergeben" und dort auf die sieben Endstufen verteilt.

Zuerst die beiden rot markierten Bodenschrauben raus, dann links die beiden schwarz markierten Steckverbindungen lösen (Siehe Bild 11) um letztlich alle blau markierten Bodensteckverbindungen von rechts angefangen nacheinander bei gleichzeitigem leichten Ziehen an der Platine zu trennen (Flachraubenzieher als Hilfmittel zum Lösen der Bodensteckverbindungen verwenden).

11Bild
(Bild 11 dient nur der Veranschaulichung im Zusammenhamg mit Bild 10)

12Bild
So siehts dann aus, wenn die "Platine der Begierde" endlich raus ist...

13Bild
...und das ist sie...
...wir können uns nun der Auftrennung widmen.

Zuerst sind drei Massebrücken auf der Platine zu trennen...

14Bild
...Brücke JV71...

15Bild
...und JV41...

...und leider nicht im Bild Brücke JV52 im Breich der SBL...

...das ist wichtig :!:

EDIT: für die Auftrennung von SL+SR müssen weiterhin die Brücken JV117, JV47 & JV126 getrennt werden !
Desweiteren natürlich Signalleiter & Masse von SL+SR auf der Platine Bild 16.


16Bild
Hier hab ich schon mal die Kanäle beschriftet, falls jemand Surr. statt Surr-Back auftrennen möchte.

Auf der Platine sind bei FR, FL, SBR & SBL bereits die getrennten Signalleiterbahnen zu erkennen (gefräst), was aber nicht ausreicht, denn es muss auch eine Massetrennung für jeden Kanal einzeln vorgenommen werden (nur so funktioniert die Auftrennung absolut störungsfrei).

Dazu müssen wie in Bild 17 bis 19 zu sehen...

17Bild
18Bild
19Bild
...die schwarz markierten Massleiterbahnen auch durchtrennt werden :!:

Anschliessend werden vier ca.40cm lange ML238-Signalkabel wie nachfolgend in Bild 20 bis 22 gezeigt...

20Bild
21Bild
22Bild
...an die Endstufeneingänge mit Masse/Abschirmung verlötet (Kabel entspr.Kanal kennzeichnen!).

Hinweis für funktionierenden KH-Anschluss:
...wer darauf unbedingt Wert legt und nur eine Frontauftrennung realisiert, der muss zusätzlich zu den Front-MainIn-Kabeln (Bild 20 & 21) vor den Trennstellen Front-PreOut-Kabel incl. Masse/Abschirmung anlöten :!: ...passende Lötpunkte bitte selbst suchen.
Diese Kabel führen dann zu den neuen Front-PreOut-Buchsen.

23Bild
Die "präparierte" Platine wird nun wieder eingsetzt...

24Bild
...die zusätzliche Stromversorgungsplatine auch.
Damit ist der schwierige Teil geschafft.

25Bild
Als Nächstes wird die Rückwand demontiert... ...reichlich Schrauben...
...ein elektrischer Schraubendreher ist das sehr willkommen.

Der Netzanschluss ist nur gesteckt und muss abgezogen werden - bleibt aber in der Rückwand.

Hinweis: an der Rückwand oben sind einige Alufolien verklebt, die vor Demontage abgezogen werden müssen !

26Bild
Die Bohrungen für die Buchsen wie hier gezeigt anzeichnen, vorkörnen, 10mm bohren...

27Bild
...und die Buchsen einsetzen.

Die an den Buchsen mit eingelöteten 1kOhm-Widerstände sind nicht erforderlich, wenn:
* kein Bi-Amping-Betrieb genutzt werden soll und...
* Nubert-ABL/ATM-Module eingesetzt werden (dieser 3808 wurde für Canton-Unit aufgetrennt)

Da in diesem Fall zwei parallel geschaltete Endstufen (jeweils FL & SBL sowie FR & SBR) die Canton-Control-Unit ausgangsseitig evtl. zu niederohmig belasten würden, wurden von mir die 1kOhm-Widerstände gesetzt :idea:
Klangliche Nachteile hat das absolut keine.

Nun werden wie in Bild 28 bis 30 gezeigt...

28Bild
29Bild
30Bild
...alle vier Signalkabel entsprechend der Kanalbelegung an die Buchsen verlötet und wie immer alles schön eingeschrumpft.

Bild 30 von rechts nach links: FL / FR / SBL / SBR - MainIn

31Bild
Damit ist die Auftrennung fertig. Signalverlauf im Amp hier nochmal dargestellt.

32Bild
Die neue Rückwand mit den FL / FR / SBL / SBR - MainIn.
So wie es hier zu sehen ist, kann diese ganz normal für ein Front- und ein Surr.Back-Modul genutzt werden.

Wer lieber gerne eine Front- & Surround-Auftrennung möchte, trennt entsprechend Bild 16 eben die anderen Kanäle.

33Bild
Da es hier aber um Bi-Amping-Betrieb ging, hab ich noch extra einen externen Adapter gebaut, der wie hier zu sehen, das Front-PreOut-Signal über die Canton-Unit (oder gerne auch ABL/ATM) auf die MainIn verteilt und damit ganz einfach Bi-Amping incl.Modulbetrieb ermöglicht :cool:

Funktioniert übrigens auch bestens... ...wieviel Sinn das macht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

34Bild
Abschliessender mehrstündiger Testbetrieb mit Canton-Unit.

35Bild
...und ich lass mich natürlich nicht lumpen, den auch optisch sichtbaren Qualitätsvorsprung eines ATM mal gegenüber zu stellen :lol:


So Leute... ...nu is Schluss :sweat:


Viel Spass wünsche ich allen, die sich trotz des erhöhten Schwierigkeitsgrades bei diesem Denon an einen Nachbau wagen wollen...
...und ich hoffe natürlich sehr, daß das auch einige tun werden.

Über Rückmeldungen freue ich mich immer :D


bis denn dann,
der Umbau-Rudi
Bild


Nachfolgend nützliche & allgemeingültige Tipps und wichtige Hinweise "by Rudi" für den Nubert-ABL/ATM- & Canton-Unit-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern:

1. PreOut (vorhandene oder neue) -> neue MainIn:
Es ist zwingend erforderlich die Cinch-Kabelverbindungen zwischen dem jeweiligen PreOut und neuen MainIn herzustellen, bzw. das ABL/ATM oder die Unit dort einzuschleifen, bevor der Verstärker/Receiver in Betrieb genommen wird ! Während des Betriebes sollte diese Verbindung nicht getrennt und insbesondere das ABL sowie die Unit nicht ausgeschaltet werden !
Das ist gerade bei den Denon 3806/4306/3808/4308 wichtig, da bei diesen Signal & Masse getrennt werden müssen (um Störungsfreiheit zu erreichen).
Vergisst man nur eine PreOut-MainIn-Kabelverbindung, schalten diese Verstärker nach 5Sek. in Störung.
Dann einfach Hauptschalter aus, ALLE erforderlichen PreOut-MainIn-Kabelverbindungen herstellen (bzw.Module anschliessen) und wieder einschalten.

2. ABL/ATM/Unit-Netzteil (gilt natürlich auch für mehrere):
Es ist zu empfehlen das Netzteil an die geschaltete Netzdose des Receivers anzuschließen (beim 3808 Falchstecker-Verlängerung erforderlich). Damit ist das Netzteil des Moduls immer gleichzeitig mit Spannung versorgt, wenn es der Verstärker auch ist und umgekehrt genauso. Bei dieser Netzteil-Anschlussvariante und Verwendung des ATM, sollte der Power-Schalter auf der Rückseite des ATM von AUTO auf ON gestellt werden (beim ABL bleibt er für immer auf "I", also AN & der Unit auf "ON") !

3. ATM zwischen PreOut und MainIn:
Beim ATM kann man prinzipiell immer genauso verfahren wie unter Punkt 2 - man muss es aber nicht, denn es kann auch problemlos die Auto-Power-Schaltung des ATM genutzt werden. Das Netzteil ist dabei an eine beliebige Steckdose unter Dauerspannung, aber das ATM schaltet sich nur mit ein, wenn auch Signal anliegt und auch automatisch wieder aus (zeitverzögert). Für diese Variante ist beim ATM zwingend der Eingang 1 zu verwenden !
Wer ein ATM für den Center-LS verwenden möchte, sollte darauf achten, dass im Mono-Betrieb des ATM und Verwendung der Auto-Power-Schaltung der rechte Kanal des Eingang 1 verwendet wird.

4. Maßnahme gegen Brummstörungen:
Alle Cinch-Signalkabel der ABL/ATM-Module sind von den Netzteilen der ABL/ATM mindestens 10cm fern zu halten, um Störeinstreuungen zu vermeiden !
Zuletzt geändert von rudijopp am So 17. Aug 2014, 18:10, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Rudi

Diesmal war es scheinbar echt nicht leicht, dass du an die Trennstellen rangekommen bist. Trotzdem sollte der User zufrieden sein. Hast wieder sauberne Arbeit geleistet!!!

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Christian,

nur 7min 8O ...ich bin begeistert :lol:
mcBrandy hat geschrieben:Diesmal war es scheinbar echt nicht leicht, dass du an die Trennstellen rangekommen bist.
...wie man(n) unweigerlich nachvollziehen kann...

...aber es kam ja noch besser, denn...
mcBrandy hat geschrieben:Trotzdem sollte der User zufrieden sein.
...der Besitzer war letztlich sehr zufrieden, aber erst nachdem ich noch den KH-Anschluss wieder funktionsfähig gemacht hatte, wofür ich den 3808 fast komplett zerlegen musste... ...und das zum zweiten Mal :sweat:
Selbst das MainBord mit den Endstufen hatte ich raus (quasi alles ausser den Trafo)... ...war echt der Horror... ...alles nur zwecks Analyse, um dann ein Relais an der FL/FR-Trennstelle anzuordnen, welches bei KH-Betrieb die Trennung wieder aufhebt...
...eigentlich ganz einfach und doch schwer zu realisieren, aber eben notwendig, weil kein Platz für zusätzliche Front-PreOut-Buchsen verfügbar ist.

Ich hatte "XXX" gemacht, als alles fertig war und bestens funktionierte :wink: :lol:
mcBrandy hat geschrieben:Hast wieder sauberne Arbeit geleistet!!!
Danke :D

Grüße vom Rudi
Bild
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Rudi

Ich war rein zufällig online, als du den Bericht online gestellt hattest. Und meistens sagen Bilder mehr, wie 1000 Worte!!! ;-)

2x zerlegen ist schon heftig und dann eben einmal alles raus, bis auf den Trafo. Ist nicht wirklich der Hit.

Das mit den 3 Xen glaub ich dir aufs Wort. Ich hab sie jetzt auch gemacht, als ich meinen WLAN-Router gestern getauscht habe!!!

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

[EDIT]

wichtiger HINWEIS bzgl.der "fehlenden" Umbaubilder:
Wegen Serverabschaltung werden die ursprünglich verlinkten Bilder nicht mehr direkt im Thread angezeigt,
aber ihr findet die jeweils passenden Bilder "jetzt NEU" in meiner Dropbox - Umbau-Bildergalerie
(Link) :!:
(einfach zwei Browserfenster öffnen und das Modell aus der Liste auswählen)


Grundsätzliches:
1. Warum MainIn (Endstufen-Eingänge) am AV-Receiver (kurz Amp) ?
2. HINWEISE zu den Umbauten !
3. Was benötigt man(n) für einen Umbau ?
4. nützliche Tipps für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern

All das wird hier beantwortet -> :text-link: <-


[EDIT-ENDE]



Moin Moin,

ich fasse mich kurz, da es schon zur Umbauanleitung vom 3808 "fast" keine Resonanz gab:

Basierend auf der o.g. Umbauanleitung vom 3808 hier nun kurz ein paar Bilder von der 6-fach-Auftrennung eines 4308, welche identisch durchgeführt wird (ergänzt mit SL+SR). Die 1kOhm-Widerstände könnt ihr natürlich weg lassen, da diese beim 3808 nur wegen des gewünschten Bi-Amping-Betriebes eingesetzt wurden.

Bild
Frontansicht 4308

Bild
Rückansicht (original)

Bild
Innenansicht (Original) / Ähnlichkeiten zum 3808 unbestreitbar

Vorgehensweise Umbau = siehe Umbau 3808 (zzgl.SL+SR)

Bild
fertige 6K-Auftrennung (FL+FR/SL+SR/SBL+SBR)

Bild
Viel Platz ist beim 4308 nicht, daher die FL+FR-Buchsen hier

Bild
SL+SR & SBL+SBR passen dann hier

Bild
Testaufbau / WICHTIG beim Denon: IMMER ALLE Kanäle verkabelt !

Bild
Testbetrieb

Eines ist nun Gewissheit; wenn auch wenig Platz, so wäre auch eine 7K-Vollauftrennung möglich :cool:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am So 17. Aug 2014, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
harley99
Profi
Profi
Beiträge: 363
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 18:57
Wohnort: Thiersheim

Beitrag von harley99 »

Meine Herren, Rudi,

es ist schon der Wahnsinn was du drauf hast!!!


Wenn es bei meinem 4308 mal so weit ist, werde ich ihn in deine guten Hände geben!


Da kann man nur blass werden vor Neid bei so viel Wissen!

Gruß

Reinhard
nuVero 14, nuVero 7, nuVero 5, nuVero AW-17
Marantz AV 7005, MM 8003, Antimode 8033S II
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Reinhard,
harley99 hat geschrieben:...es ist schon der Wahnsinn was du drauf hast...
Danke.

Hab vor kurzem nen 3310 umgebaut, echt der Horror...
...noch viel aufwendiger als bei diesen hier :sweat: ...habs aber auch hinbekommen :cool:
harley99 hat geschrieben:Wenn es bei meinem 4308 mal so weit ist...
Ist er schwanger, daß du ihn erstmal schonen willst :lol:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
harley99
Profi
Profi
Beiträge: 363
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 18:57
Wohnort: Thiersheim

Beitrag von harley99 »

Nö,

aber er hat doch noch 2 1/2 Jahre Garantie.



Gruß


Reinhard

PS: wobei ich hätte nichts dagegen, wenn er kleine "Endstufen-Baby's" kriegen würde.
nuVero 14, nuVero 7, nuVero 5, nuVero AW-17
Marantz AV 7005, MM 8003, Antimode 8033S II
Benutzeravatar
Krypton
Star
Star
Beiträge: 1214
Registriert: Di 2. Feb 2010, 11:17
Wohnort: Dielsdorf ZH, Schweiz

Beitrag von Krypton »

Hi Rudi

Zur Info:

Ich habe meinen 3808 am Samstag (gebraucht gekauft) abholen können. Nubert-Boxen hab ich zwar noch nicht - Kauf in Planung - aber sie kommen demnächst.

Bis dahin mach ich mich mal an die Auftrennung. Ich plane, nur die Front aufzutrennen, dafür aber zusätzlich neue PreOuts zu legen, damit ich den Kopfhöreranschluss weiterhin nutzen kann. Sicher bin ich mir dessen allerdings noch nicht. Muss mir das Gerät erst genau anschauen und testen, was ich damit anstellen kann. Es sollte ja auch möglich sein, via Zone 2/3 preOut einen Kopfhörerverstärker zu betreiben...

Ich wollte dich nur wissen lassen, dass ein weiterer Bastler dank deiner Anleitung einen Umbau in Angriff nimmt.
Benutzeravatar
oschmitt
Profi
Profi
Beiträge: 405
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 16:05
Wohnort: RLP

Beitrag von oschmitt »

Respekt!

Sehr detailliert und mit viel Fachwissen gewürzt.
Pioneer SC-LX88 / MF M6PRE + M6PRX, Oppo 105D, MF M1 CliC + MF M1 VinL
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
Antworten