Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Auftrennen des Pioneer VSX 921 AVR's

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
MrLiberty
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 17:13

Auftrennen des Pioneer VSX 921 AVR's

Beitrag von MrLiberty »

Hey Leute :D

Wie man aus der Überschrift erkennen kann, möchte ich den besagten AVR auftrennen, um dort ein ATM (511) Modul einschleifen zu können.
Joa hab mir erstmal das benötigte Material und Wissen besorgt...

...http://www.joppertown.de/10401.html
...http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... tm#p519267
...http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... hp?t=23829

...und hänge jetzt an einer Stelle fest.

Ich habe aus den Anleitungen und Thread entnehmen können, dass ich das 13-polige Kabel auftrennen und von dort die Leitungen zu den Cinchbuchsen legen muss. Jetz hab ich das Teil aufgeschraubt und gesehen, dass das Kabel ziemlich bescheiden liegt, nämlich unter der HDMI Platine.
Um mir Baufreiheit zu schaffen muss diese erst abgenommen werden.
Und da gehts atm :P nicht weiter...

Wie bekomme ich das Flachbandkabel und die schwarzen Verbindungsbrücken sicher ab?
Hab mir nämlich schon die jeweils äußeren Isolierungen des 6-poligen Kabels, welches zur HDMI Platine führt, schon beschädigt. :sweat:
Und reicht das Kabel (bild) für die Verbindungen aus?

11889 11890

Ich danke euch schonmal :)

Marcel
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Auftrennen des Pioneer VSX 921 AVR's

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

gibts jemanden der dich daran hindert unseren Umbauexperten , den Rudi , per PN direkt anzuschreiben ?
(oder über seine I-net Seite , auf der du ja schon warst.)

Wäre das nicht viel einfacher und erfolgversprechender ? :wink:
Das nur so als Tip. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
MrLiberty
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 17:13

Re: Auftrennen des Pioneer VSX 921 AVR's

Beitrag von MrLiberty »

Jep wo du das sagts :)
Hifi-Neuling
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 23:48

Re: Auftrennen des Pioneer VSX 921 AVR's

Beitrag von Hifi-Neuling »

Könnte man das dokumentieren? Gilt ja eventuell auch für den VSX 1021, oder?
MrLiberty
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 17:13

Re: Auftrennen des Pioneer VSX 921 AVR's

Beitrag von MrLiberty »

Ja klar...Bilder habe ich gemacht/ werde ich reichlich machen.
Eine explizite Umbauanleitung habe ich auf Joppertown nicht gefunden, aber du könntest den AVR aufschrauben und schauen, ob du iwelche Beschriftungen für die einzelnen Kanäle bzw. Ähnlichkeiten zu anderen Anleitungen findest...Bilder machen/ nachfragen...
rudijopp

Re: Auftrennen des Pioneer VSX 921 AVR's

Beitrag von rudijopp »

[EDIT]

wichtiger HINWEIS bzgl.der "fehlenden" Umbaubilder:
Wegen Serverabschaltung werden die ursprünglich verlinkten Bilder nicht mehr direkt im Thread angezeigt,
aber ihr findet die jeweils passenden Bilder "jetzt NEU" in meiner Dropbox - Umbau-Bildergalerie
(Link) :!:
(einfach zwei Browserfenster öffnen und das Modell aus der Liste auswählen)


Grundsätzliches:
1. Warum MainIn (Endstufen-Eingänge) am AV-Receiver (kurz Amp) ?
2. HINWEISE zu den Umbauten !
3. Was benötigt man(n) für einen Umbau ?
4. nützliche Tipps für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern

All das wird hier beantwortet -> :text-link: <-


[EDIT-ENDE]



Moin Moin,

nachfolgende Bilder kann ich zur Verfügung stellen.
Stammen von kuni0307 (glaub ich jedenfalls).
Den Umbau zeigen sie leider nicht komplett, aber mehr hab ich nicht und ist auch nicht zwingend erforderlich.

Bild
HDMI-Platine abgenommen.

Bild
Der Kabelbaum zur Signalübertragung von Vor- zur Endstufe.
Die Vorgehensweise bei der Auftrennung ist letztlich genauso wie bei der hier bereits verlinkten Umbauanleitung vom Denon1910 (Bild 09 - 16) :idea:

Bild
Fertiger Umbau von kuni0307 8)

Das sollte hin zu bekommen sein :wink:

Viel Erfolg :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am So 17. Aug 2014, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
MrLiberty
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 17:13

Re: Auftrennen des Pioneer VSX 921 AVR's

Beitrag von MrLiberty »

Joa ich habe aber ein Problem damit, die "schwarzen Brücken" / Flachbandkabel (okay nicht unbedintg erforderlich...kann man vorsichtig "umklappen") rauszuziehen!? (verständlich?) Ohne dem kann ich die HDMI Platine nicht abnehmen/ komme ich nicht an das 13-polige Kabel.
Und reicht das verlinkte Kabel für die Cinch Verbindung aus? Es hat diegleiche größe, wie die Leitungen, die aufgetrennt werden sollen. Habe das Gefühl, dass du vorher größere verwendet hast. (ML-238-5)
rudijopp

Re: Auftrennen des Pioneer VSX 921 AVR's

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
MrLiberty hat geschrieben:Joa ich habe aber ein Problem damit...
Dann hättest du garnicht erst mit dem Umbau anfangen sollen.
Mädchenhaftes Rumgezicke ist da fehl am Platze. Einfach nur Ruhe und Besonnenheit und alles wird gut :wink:
Löse alle Verbindungen und nimm die HDMI-Platine raus.
MrLiberty hat geschrieben:...reicht das verlinkte Kabel für die Cinch Verbindung aus?
Ich würde sagen -> JA.
Aber (be)fragt micht nicht immer nach Kabeln die ich nicht kenne...
...das Handling mit dem o.gez. Kabel stelle ich mir jedenfalls nicht angenehm vor :|

bis denn dann,
der Rudi
Bild

PS: Nachträglich ein "Herzlich Willkommen im nuForum" :mrgreen:
.
MrLiberty
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 17:13

Re: Auftrennen des Pioneer VSX 921 AVR's

Beitrag von MrLiberty »

So da bin ich wieder :wink:

Nachdem ich es endlich geschafft habe, die HDMI Platine rauszunehmen, war alles andere kein Thema mehr.
Hab das Ding nu endlich umgebaut 8)

11899

Aber: Darf oder Ist es normal, dass aus dem Hochtöner im "Leerlauf" Geräusche kommen?
Schwer zu erklären, wie es klingt. Man hört des aus ca. 30 cm, wenn es still ist.

Bilder gibt es von mir per PN/ werden an Rudi weitergeleitet.
Hifi-Neuling hat geschrieben:Könnte man das dokumentieren? Gilt ja eventuell auch für den VSX 1021, oder?
Mir ist aufgefallen, dass der VSX921 auch als VSX1021 in der BA deklariert ist. :mrgreen:
Werden wahrscheinlich gleich oder zumindest ähnlich sein.

MfG Marcel
rudijopp

Re: Auftrennen des Pioneer VSX 921 AVR's

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Marcel,
MrLiberty hat geschrieben:Hab das Ding nu endlich umgebaut...
8) 8) 8) :D :D :D :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
MrLiberty hat geschrieben:...aus dem Hochtöner im "Leerlauf" Geräusche kommen?
Schwer zu erklären, wie es klingt. Man hört des aus ca. 30 cm, wenn es still ist.
Leichtes "Prasseln" :?:
Hat wirklich keine Buchse Kontakt zum Gehäuse ?
Ansonsten schwer zu erklären, "klingt" nach Massepotentialunterschieden, aber ich hatte auch noch keinen 921 bei mir, um es genauer sagen zu können :?

Allerdings gebe ich zu bedenken, daß man(n) ein minimales Störsignal, welches nur ganz leise bei totaler Stille bis max.0,3-0,5m zu hören ist, auch gerne vernachlässigen kann, wenn keine Lösung zu dessen Beseitigung gefunden wird. Im täglichen Hörbetrieb ist davon nichts zu merken.
MrLiberty hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass der VSX921 auch als VSX1021 in der BA deklariert ist.
Werden wahrscheinlich gleich oder zumindest ähnlich sein.
ok - gut zu wissen 8)

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten