Also nichts für Ungut

Gruß
Chris
Ich habe leider nicht konsequent notiert, welche Kurve zu welcher Aufstellung gehört, deshalb kann ich es nicht mehr klar zuordnen. Ich hatte z.B. Unterschiede wie hier (ohne Antimode):T.Brand hat geschrieben:Die Aussage mit dem wandnah dass es dadurch einen geraderen Frequenzgang gibt.
Ich habe das jetzt nicht mehr parat, aber ich meine verschiedentlich gelesen zu habe, dass doch auch einen Unterschied machen kann, wie bzw. wo der Raum angeregt wird. Aber letztlich ist es egal - ich habe es ausprobiert und im Bass keine Vorteile gehört, insgesamt Nachteile - insofern ist die extrem wandnahe Aufstellung eh vom Tisch. Das Gegenteil übrigens auch, extreme Rückwandferne (zwischen 1,5 und 2 m) klingt auch nicht gut; bleiben mittlere Entfernungen von ca. 70 - 90 cm - da standen auch die alten Boxen. Was ich aber auf jeden Fall noch ausprobieren werde, auch wenn es einigen hier die Fußnägel hoch rollt, ist eine Aufstellung stark schräg im Raum, ich will hören, wie sich das auswirkt....T.Brand hat geschrieben: Je näher du an der Wand bist, desto größer wird die Differenz zwischen den Moden, das heißt beim wegfallen der Spitzen, bleiben größere Löcher über. Du verschiebst allerdings auch deine Minimas und Maximas, unter Umständen liegt das ganze dann in einem Bereich der für dich weniger stöhrend ist, das Problem wird es aber nicht beheben und ich vermute es wird sich nur verschlimmbessern.
Eben - und ich würde mich nie der Hoffnung hingeben, in meinem Wohnzimmer eine für ein Klavier oder einen Kontrabass geeignete Akustik hinzukriegen. Ich finde es schon faszinierend genug, was die NuVeros in den Raum zaubern ...T.Brand hat geschrieben: Ein Klavier steht meistens aber auch in einem Raum, damit unterliegt es den selben Bedingungen wie die Lautsprecher. Wie gut die Box an sich ist, verhält sich auch nicht wesentlich anders als die Qualität des Klavierbaumeisters
IMHO in jedem Raum.horch! hat geschrieben: Der Klang der NuVero 11 in diesem Raum ist schlicht unerträglich.
Hallo StefanB,StefanB hat geschrieben:IMHO in jedem Raum.horch! hat geschrieben: Der Klang der NuVero 11 in diesem Raum ist schlicht unerträglich.
Stefan
StefanB hat geschrieben:IMHO in jedem Raum.horch! hat geschrieben: Der Klang der NuVero 11 in diesem Raum ist schlicht unerträglich.
Stefan