Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuvero 14 an Yamaha RX-A1010 ??????

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Gelegentlich79
Semi
Semi
Has thanked: 3 times

Re: nuvero 14 an Yamaha RX-A1010 ??????

Beitrag von Gelegentlich79 »

oli17 hat geschrieben:Aber reicht der denn für die nuveros???
Wie schon meine Vorredner eigentlich bestätigt haben, reicht es.
Zur vollkommener Sicherheit kannst Du bei der Nubert-Hotline anrufen, um sich das dort auch bestätigen zu lassen, denn Nubert verkauft ja auch die Yamahas.
Einen Outdoor-Konzert würde ich damit natürlich nicht empfehlen.

LG Filip :)
F: 2 x nuVero 4 C: nuVero 70 R: 2 x nuVero 30 S: 2x XW-700 Heights: 4x nuVero 50 TOPM/VoG: 3x nuLine WS14
AVR: Denon AVC-A110, BDP: Sony UBP-X700 schwarz OLED TV: Sony KD-77AG9
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

ich reduziere den "HT-Überlastungsthread Ja/Nein?" mal wieder auf die Grundfrage, die da lautete...

nuvero 14 an Yamaha RX-A1010 ??????

...und das kann man(n) wohl ganz getrost mit ja beantworten, denn dafür brauchts nur zwei Lautsprecherkabel 2,5-4mm² :mrgreen:

...
rudijopp

nuVero 14 = Verstärker Upgrade notwendig ???

Beitrag von rudijopp »

...

Aber "oli", mach dir nix vor; Die Investition in einen edlen Schallwandler wie die nuVero14 zieht unweigerlich (irgendwann) ein Upgrade der Verstärkertechnik nach sich und die nV14 sowie deine Ohren werden es dir danken :wink:

Man(n) kann natürlich fast alles hinterfragen und sich Meinungen einholen, aber letztlich sind es verständlicher Weise immer sehr verschiedene, so dass für dich kaum ein rausziehbarer Nutzen bleibt. Führt man(n) das hier nämlich weiter, kommen Fragen wie "welche Endstufe oder AVR sollte ich nehmen?" und gefühlte 100Antworten kommen bei raus :?

Geh das Ganze ganz entspannt an und höre erstmal so wie geplant, aber mach dir dennoch irgenwann die Mühe die nV14 daheim mit Verstärkertechnik zu hören, die der nV14 "mehr Leben" einhauchen wird, gerade beim Hören in normalen bis leisen Lautstärken :idea:

Meine Erfahrung -> es lohnt sich :!:

Bsp.:
Nen HiFi-Freund von mir hatte ne wertige Rotel Kombi aus 1570er Vorstufe und 1575er Endstufe und ich sollte mal meine Emotiva Kombi mitbringen, um beide an seinen nuVero14 zu vergleichen. Beide waren beim gesamten Klangeindruck wirklich klasse und (bis extrem) laut konnten beide, aber bei normaler Abhörlautstärke (Zimmerlautstärke und teils weit darunter) schieden sich die Geister. Bei der Emo Kombi war das Grinsen im Gesicht meiner beiden Kumpels nicht zu übersehen, weil das Klangbild der Emo mehr Körper hatte, einfach mehr spürbarer Bass, ohne jetzt aufdringlich zu sein (lief eh alles auf linear).

Lass dir also nicht einreden, das mehr Verstärkerleistung einzig dem noch lauter hören dient (auch wenn das hier noch keiner getan hat) und man(n) diese nicht "braucht".
Lautsprecher wie die nuVero14 und 11 sowie die nuLine284 profitieren davon bzw. letztlich der Hörer.
Allerdings rate ich genau bei diesen Lautsprechern von Class-D Endstufen ab -> besser Class-A/B :!:

Gruß vom Rudi

PS: kurze Zeit nach unserem Test hatte mein Kumpel seine Rotel-Kombi bereits nicht mehr :wink:
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

Wollte mich eigentlich hier raushalten ! aaaber was der Rudi mit seinem Kunpel erlebte und hörte kann ich voll und ganz nachvollziehen :dance:

gruß
klaus :wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Ganshorn
Profi
Profi

Beitrag von Ganshorn »

Der Rudi bringt es auf den Punkt. Dem ist, aus meiner Sicht, nix hinzuzufügen!
:obscene-drinkingcheers:

LG, Rainer
Stand LS passiv: 2x NuVero 11, Akustik: Eckabsorber + Basstrap., Elektronik: VV - Musical Fidelity M6i, CD-P MF M3CD[/b]. Bild: Pana. Plasma TX-P65 VTW 60, Univeralpl. CA BD 752. Regallautspr. aktiv: 2x NuPro A200 (Zusp. per CD-P und PC/Internet)
mtt
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von mtt »

Wenn man keinen genauen Pegelabgleich macht, dann ist dem wirklich nichts hinzuzufuegen. Dann vergleicht man Aepfel mit Kirschen. Aber einigen ist das egal - hauptsache es unterstuetzt die eigene Wahrnehmung.

Ansonsten wuerde es mich wundern, warum sich beide Verstaerker bei absolut gleiche Lautstaerke (gerade under Zimmerlautstaerke) so underschiedlich anhoeren sollten. Dann muesste man die Ursache woanders suchen - ganz bestimmt aber nicht im Verstaerkereigenklang.
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
Antworten