...
Aber "oli", mach dir nix vor; Die Investition in einen edlen Schallwandler wie die nuVero14 zieht unweigerlich (irgendwann) ein Upgrade der Verstärkertechnik nach sich und die nV14 sowie deine Ohren werden es dir danken
Man(n) kann natürlich fast alles hinterfragen und sich Meinungen einholen, aber letztlich sind es verständlicher Weise immer sehr verschiedene, so dass für dich kaum ein rausziehbarer Nutzen bleibt. Führt man(n) das hier nämlich weiter, kommen Fragen wie "welche Endstufe oder AVR sollte ich nehmen?" und gefühlte 100Antworten kommen bei raus
Geh das Ganze ganz entspannt an und höre erstmal so wie geplant, aber mach dir dennoch irgenwann die Mühe die nV14 daheim mit Verstärkertechnik zu hören, die der nV14 "mehr Leben" einhauchen wird, gerade beim Hören in normalen bis leisen Lautstärken
Meine Erfahrung -> es lohnt sich
Bsp.:
Nen HiFi-Freund von mir hatte ne wertige Rotel Kombi aus 1570er Vorstufe und 1575er Endstufe und ich sollte mal meine Emotiva Kombi mitbringen, um beide an seinen nuVero14 zu vergleichen. Beide waren beim gesamten Klangeindruck wirklich klasse und (bis extrem) laut konnten beide, aber bei normaler Abhörlautstärke (Zimmerlautstärke und teils weit darunter) schieden sich die Geister. Bei der Emo Kombi war das Grinsen im Gesicht meiner beiden Kumpels nicht zu übersehen, weil das Klangbild der Emo mehr Körper hatte, einfach mehr spürbarer Bass, ohne jetzt aufdringlich zu sein (lief eh alles auf linear).
Lass dir also nicht einreden, das mehr Verstärkerleistung einzig dem noch lauter hören dient (auch wenn das hier noch keiner getan hat) und man(n) diese nicht "braucht".
Lautsprecher wie die nuVero14 und 11 sowie die nuLine284 profitieren davon bzw. letztlich der Hörer.
Allerdings rate ich genau bei diesen Lautsprechern von Class-D Endstufen ab -> besser Class-A/B
Gruß vom Rudi
PS: kurze Zeit nach unserem Test hatte mein Kumpel seine Rotel-Kombi bereits nicht mehr