Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbau NAD Viso Two für ABL

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Panikus
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 18. Okt 2011, 21:50

Umbau NAD Viso Two für ABL

Beitrag von Panikus »

Hallo,

gerne würde ich meinen NAD Viso Two für das Einschleifen des ABL Moduls umbauen. ich habe das schon mal bei einem Yamaha Receiver erfolgreich gemacht und auch hier gepostet. Wer kann mir helfen bzw weiss an welcher Stelle man die Vor und Endstufe auftrennen muss damit das ABL Optimat eingebunden ist. Habe vor an der Rückwand des Gehäuses dann wenn möglich 4 Chinchbuchsen einzubauen. Wenn nicht dann die Kabel Lösung. Aber erst müsste ich mal wissen wo ich überhaupt ansetzen muss. Wäre super wenn ich aus dem Forum die entsprechende Unterstützung erhalte. Viele Grüße Panikus
rudijopp

Re: Umbau NAD Viso Two für ABL

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

Bilder sprechen bekanntlich mehr als Worte und die gibt es im Testbericht von AUDIO:

http://www.audio.de/testbericht/nad-vis ... 11983.html
(Quelle der nachfolgenden Bilder)
nad_viso_two.jpg
nad_viso_two_back.jpg
nad_viso_two_inside.jpg
Die für mich verdächtige Signal-Übergabestelle von Vor- zur Endstufe (Endstufe am Kühlkörper) hab ich dir mal markiert :idea:
nad_viso_two_inside Kopie.jpg
Bitte testen/prüfen :!:

Platz für Einbaubuchsen scheint in der Rückwand auch noch zu sein 8)

Gruß vom Rudi
rudijopp

Re: Umbau NAD Viso Two für ABL

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

da ich (unverständlicher Weise) per PN statt hier im Thread gefragt wurde "wie ich darauf komme...?"...

...folgt nun eine detaillierte Ergänzung:

Bild

In dem von mir markierten Bereich (Steckverbindung) sind deutlich zwei NF-Kabel mit weißen Signalleitern zu erkennen (jeweils mit Masse/Abschirmung),
die "in meinen Augen allerhöchstwahrscheinlich" die L+R-Signalverbindung von der Vor- zur Endstufe sind
:idea:

Mglw. sind sogar Kanalbeschriftungen auf der/den Platine(n) zu finden.



Nachfolgendes bitte nur, wenn man(n) weiss was man(n) tut, ansonsten Finger weg :!:

Um sicher zu gehen = einfach testen mit "Rudi's patentiertem Mutingtest" :mrgreen: (am geöffneten Gerät bei laufendem/hörbaren Sound)

Man(n) nehme ein Messkabel vom Multimeter und sucht sich einerseits nen Massepunkt,
um dann andererseits mit der Messspitze nacheinander beide Signalleiter am Stecker (Bild) zu berühren (und bitte nix anderes!).

Der jeweilige Kanal wird bei Berührung stumm bleiben, weil gegen Masse auf Mute gesetzt.

Damit sollte Klarheit herrschen und die Auftrennung kann an den Signalkabeln vorgenommen werden 8)


Dazu die Kabel durchtrennen, von der Vorstufe kommend zu den PreOut-Einbaubuchsen verlängern (Signal & Masse/GND/Abschirmung) und gleiches von den MainIn-Einbaubuchsen kommend Richtung Endstufe.

Alle Angaben ohne Gewähr :!: Bitte selbst testen :!: Ich kenne das Gerät live (noch) nicht.


...und nur isolierte Einbaubuchsen verwenden -> z.Bsp.NEUTRIK NYS367 von Reichelt :
http://www.reichelt.de/Cincheinbaubuchs ... K+NYS367-2
http://www.reichelt.de/Cincheinbaubuchs ... K+NYS367-9
(schaut dazu auch einfach in einige meiner Umbauanleitungen mit Einbaubuchsen rein)


Gruß vom Rudi
Zuletzt geändert von rudijopp am Do 1. Mai 2014, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Panikus
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 18. Okt 2011, 21:50

Re: Umbau NAD Viso Two für ABL

Beitrag von Panikus »

Hallo Rudi,
Danke für die schnelle Antwort.

Zu Deinen Anmerkungen:

Test durch abziehen des Steckers sollte ja wohl kein Risiko darstellen.
Die Kabel sehen so aus als könnten es in der Tat die Übergabepunkte an die Endstufe sein.
Wie hast Du es denn bei den ganzen anderen Geräten herausgefunden - ja bestimmt nicht geraten :-)
Hast Du Die die Schaltpläne der Geräte besorgt.
Chinchbuchsen habe ich heute schon mal gekauft.
Jetzt stellt sich nur die Frage ob ich Hand anlege
oder ob Du als alter Hase das gerät umbauen kannst ?
Wenn ja - Was würdest Du dafür aufrufen ?

Viele Grüße
Darius
rudijopp

Re: Umbau NAD Viso Two für ABL

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Darius,
Panikus hat geschrieben:Test durch abziehen des Steckers sollte ja wohl kein Risiko darstellen.
Risiko = nein, eher nicht...
...nur wird es mglw. nicht funktionieren bzw. das Gerät auf Störung schalten, wenn du den kompletten Stecker abziehst, denn da befinden sich ja noch andere momentan nicht identifizierte Leiter :idea: :!:
Alternativ kannst du den Stecker lösen und nur soweit wieder aufstecken, daß du in der Lage bist durch leichtes Abziehen links den Signalweg zu trennen, aber rechts noch Kontakt zu behalten (geht alles). Mindestens 1 Kanal fällt dann aus.
Panikus hat geschrieben:Wie hast Du es denn bei den ganzen anderen Geräten herausgefunden - ja bestimmt nicht geraten :-)
Ich glaub das nennt man "Erfahrung" :gay-color:

Mir reicht überwiegend ein Blick ins Gerät, um die Aufgabe(n) der jeweiligen Baugruppe(n) zu erkennen.
Der Rest ist dann meist "logisch" (für mich)... ...sorry, aber ich kann nix dafür :sweat:
Panikus hat geschrieben:Hast Du Die die Schaltpläne der Geräte besorgt.
Wenn ich mich noch recht erinnere, hab ich mir zu meiner langen Umbauliste nur 3-5x die SM zum Verstärker im Vorfeld organisiert :sweat: Ansonsten für mich nicht erforderlich :mrgreen:
Panikus hat geschrieben:Jetzt stellt sich nur die Frage ob ich Hand anlege...
Das ist doch dein Plan, daher erübrigen sich deine restlichen Fragen :wink:

Dann mal "Frisch ans Werk" und Feedback (mit Bildern) nach Umbau ist Pflicht :!:

Gruß vom Rudi

PS: Natürlich würde ich auch einen solchen feinen NAD für nuUser umbauen/auftrennen, wenn man(n) mich per PN fragt :idea:
Panikus
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 18. Okt 2011, 21:50

Re: Umbau NAD Viso Two für ABL

Beitrag von Panikus »

Hallo Rudi,

erst mal ein dickes Danke an Dich für Deine umfangreichen Erklärungen.
Ich werde jetzt erst mal das Teil aufmachen und mir das ganze live ansehen und dann entscheiden was ich mache.
Die Chinchbuchsen habe ich heute schon bei Conrad gekauft.
Diese hatte ich auch schon im "Yammi" verwendet.

Übrigens :
Beim Yammi Umbau war es so,
dass auch die Kabel aufgetrennt wurden, dann aber mit dem Eingangssignal wieder direkt auf die Platine der Endstufe gegangen wird .
Lag vielleicht an der Art des Kabels ( Flachband ) .

Wie auch immer, hier sieht es beim NAD ja etwas einfacher aus :D
Wenn ich es beim Yammi geschafft habe - und der ist voll gepackt mit Elektronik , sollte es beim übersichtlichen NAD doch auch möglich sein.
Wenn ich den Umbau selbst mache gibt es selbstverständlich Fotos - keine Frage !

Eine Frage zum von Dir beschriebenen Mute Test :

Verstehe ich das richtig : Du nimmst ein Kabel ( Messkabel ) legst das an Masse an und gehst auf den Kontakt der NF Signals ?
Produziert das keinen Kurzschluss ? Oder habe ich Dich da jetzt total falsch verstanden ?








PS :
Habe übrigens heute gerade meinen "Thorens Dreher" mit einem neuen Gehäuse ( Einzelanfertigung vom Schreiner )
veredelt - sieht einfach nur gei...aus . :D - vielleicht auch etwas fürs Forum ?
rudijopp

Re: Umbau NAD Viso Two für ABL

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Darius,
Panikus hat geschrieben:Verstehe ich das richtig : Du nimmst ein Kabel ( Messkabel ) legst das an Masse an und gehst auf den Kontakt der NF Signals ?
Ja, genau so.
Panikus hat geschrieben:Produziert das keinen Kurzschluss ?
Ja - auf das Wesentliche reduziert - genau das, wobei "Kurzschluss" in diesem Zusammenhang etwas "hart" klingt, denn die Leute verbinden mit diesem Wort was Zerstörerisches :?
Die mit Schalttransistoren ausgestatteten Muting-Schaltungen (vor den PreOut & vor den Endstufen) in den Verstärkern tun nix anderes (NF-Signal gegen Masse schalten) :wink:

Im hochohmigen Niederspannungsbereich der NF-Signalleitungen vor den Endstufen alles kein Problem...
...nur an den LS-Anschlüssen nach den Endstufen sollte man(n) sowas natürlich tunlichst unterlassen :wink: :!:

Aber, und das bitte beachten:
Ich mache diesen "Muting-Test" nie auf Verdacht, sondern ich bin mir dann bereits sicher, dass es sich um eine/mehrere NF-Signalleitung(en) handelt.
Fehlen die Platinenbeschriftungen, ermittle ich auf diese Weise gerade bei AVR's mit 5-9 kanälen den jeweiligen für die Auftrennung relevanten Kanal.
Erwischt man(n) eine spannungsführende Leitung, kann der erzeugte Kurzschluss die betreffende Netzteilelektronik o.a. zerstören :!:


Bei Arbeiten/Messungen/Tests am geöffneten und unter Spannung befindlichen Gerät ist eh mit äußerster Vorsicht vorzugehen :!:
Für mich als Hobby-Elektroniker Routine, dennoch nicht "erlaubt", sondern nur Fachwerkstätten (die keine Umbauten machen), muss ich es hier noch mal erwähnen :sweat:
"Geschrottet" hab ich aber noch nie etwas :D


Gruß vom Rudi
Panikus
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 18. Okt 2011, 21:50

Re: Umbau NAD Viso Two für ABL

Beitrag von Panikus »

Es ist vollbracht - Umbau gelungen - alles läuft wie es soll und klingt super !!!
Danke Rudi !!

Mein Umbaubericht ist online .

Viele Grüße
Pank
rudijopp

Re: Umbau NAD Viso Two für ABL

Beitrag von rudijopp »

*

Ich verstehe nicht recht, warum du einen neuen Thread mit "fast" gleichem Namen aufmachen "musstest" :roll:

Den Umbaubericht hier rein und gut wäre gewesen - halt auch mit dem Vorverlauf - und für Suchende nicht so verwirrend :wink:

Weiterleitungslink -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 10&t=36694

*
Antworten