Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fernseher - Bildschirm - Hotelmodus?

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Antworten
Benutzeravatar
++Stefan++
Star
Star
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 14:00
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Fernseher - Bildschirm - Hotelmodus?

Beitrag von ++Stefan++ »

Hallo da draußen,
Ich wurde aus meiner Familie "beauftragt" eine technologische Aufrüstung zu betreiben.
Als erstes wird es den Fernsehr und die Stereoanlage treffen :evil:
Ersetzt werden soll eine Loewe Röhre die natürlich nicht klein zu kriegen ist.
Was den Fernsehmarkt angeht habe ich momentan überhaupt keinen Überblick und ich werde das Gefühl nicht los, dass ich mit Testberichten auch keinen großen Schritt voran komme:

Auf der einen Seite soll es möglich sein von modernen Quellen (Internet und Streaming) mal etwas abzuspielen, auf der anderen Seite soll es aber möglichst einfach und intuitiv zu bedienen sein. Gerade dieser Punkt macht mir bei den "Smarten" Fernsehern etwas sorgen.
Da ein Kabelanschluss gelegt ist würde ich am liebsten für diesen Zweck eine Kabel Deutschland Box verwenden und den Fernseher als "Anzeigegerät" degradieren.
So habe ich bereits einen älteren 46Zoll Plasma zwecks Hotelmodus mit dieser Box verheiratet. Ich würde am liebsten ganz ausschließen, dass man sich in Menüs des Fernseher verrennen könnte.
Wie sehen dahingehend eure Erfahrungen aus?
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Fernseher - Bildschirm - Hotelmodus?

Beitrag von caine2011 »

bei mir läuft der TV schon immer im hotelmodus
ist ja alles via avr angeschlossen, die quellenwahl erfolgt dann über diesen


wenn du auch alles auf einen zuspieler reduzieren kannst, ist das in der tat die beste variante um verwirrung und verirrung auszuschließen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fernseher - Bildschirm - Hotelmodus?

Beitrag von MGM »

Es kommt auf die Familienmitglieder an!
Ich kann ja mal von meinem lieben Opa berichten. :mrgreen:

88 Jahre, sieht schlecht, hört schwer, auf liebe Art und Weise Starsinning, will alles wissen und erklärt haben, versteht dann aber die "neuen Techniken" doch nicht so wirklich... Alt gedienter POSTler halt. :twisted:

Hatte nen Phillips FlachTV der ersten Stunde, schreckliche Sendersuche und Favoritensortierung.
Alle halbe Jahre hat er dann versehentlich die Senderliste gelöscht, also Enkel wieder 2 Stunden am basteln...
"der Sender war aber früher da und da... und das Bild war auch schonmal besser...und überhaupt, ich versteh die da so schlecht, geht das auch laUTER?!" :roll:

Dann Umstellung auf Digital TV im betreuten Wohnen... neuer Samsung TV, größer, guter Ton, leicht einzustellen... Opa hört und sieht seine Western wieder...Enkel glücklich.
Direkt auf Hotelmodus gestellt, damit der Herr nicht wieder wild im Menü herumfuhrwerkt. 2, in Worten ZWEI Tage hat es gedauert...

"Da kommt kein Bild mehr! Ich hab aber nur laut/leise gedrückt!" - Ja nee, is klar. :sweat:
Enkel Schlaubi, hatte sich ja die Favoritenliste auf USB gezogen, also wie schlimm kann es schon sein?
Aha, von TV Kabel auf TV Sat umgestellt... kein Empfang... Also zurück... "Lass die Taste da in Ruhe!" - Ja, ja.
2 Tage später... "Da kommt schon wieder kein Bild mehr, nur Ton!" Diesmal war es der Radiomodus... "Lass die Taste da in Ruhe! Echt jetzt..." - Ja, ja.
Ne woche später... Ihr könnt es Euch denken... "welche Tasten waren das noch mal?" - Argh.

Lösung: SENIOREN FERNBEDIENUNG, 20€ von Amazon.
Wenige große(!) Tasten, Ein/Aus, Laut/Leise, Programm+/-, Zifferntasten 0-9... fix mit der originalen angelernt, Modus und Menütasten ausgespart!
Originale in den Schrank... seit einem Jahr Ruhe und Enkel nicht mehr genervt, kommt jetzt hauptsächlich zum quatschen und Kaffeetrinken vorbei... 8)

Ach ja... hab mir ein Bild der Fernbedienung auf dem Handy gespeichert, damit ich notfalls mal von unterwegs oder spät Abends helfen kann.
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Fernseher - Bildschirm - Hotelmodus?

Beitrag von BenQ »

Ich glaube von solchen Geschichten können wir alle berichten :wink:

Bei mir ist es mein Vater. Hat sein Leben lang nix mit Computern zu tun gehabt und dann letztes Weihnachten ein Tablet von uns bekommen.

Großer Fehler :!:

In der Anfangsphase hat er mich sogar angerufen, nur um zu fragen ob seine Mail auch bei mir angekommen ist. Ich sag Papa, guck mal in den Posteingang, dann hättest Du mich nicht anrufen brauchen. Wie komme ich denn da nochmal hin :roll:

War ein schwieriger und steiniger Weg, mittlerweile geht es aber tatsächlich :D

Grüße
Thomas
Antworten