Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

PEQ-Korrekturen: Audyssey und kalibriertes Messmikro

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

PEQ-Korrekturen: Audyssey und kalibriertes Messmikro

Beitrag von Mysterion »

Hallo zusammen!

Hier eine kleine Demonstration, wie sich PEQ-Korrekturen mit verschiedenen Messmikrofonen auswirken. Der Raum wurde in allen Fällen verschlossen und sämtliche Positionen nicht verändert. Dies wurde mit mehreren Messung jeweils verifiziert, die Messkurven lagen jeweils identisch übereinander.

Die erste Messung zeigt ein Paar nuPro A-500 ohne Korrektur am Hörplatz. Die Aufstellung wurde willkürlich und ausschließlich unter dem Aspekt der Wohnraumverträglichkeit gewählt.

Das Klangbild ist logischerweise wummerig, blechern und undifferenziert. Die ATM-Funktionalität kann diese Kurve nicht glätten, sondern nur linear verschieben, die beiden besonders problematischen Überhöhungen bei 42 und 65 Hz bleiben bestehen und werden jeweils in gleichem Verhältnis abgesenkt oder angehoben.
nuPro A-500 (ohne Korrektur).jpg
Die zweite Messung zeigt ein Paar nuPro A-500 unter identischen Bedingungen, die mit einem konventionellen Audyssey-Mikro vermeintlich linearisiert wurde. Das tatsächliche Ergebnis ist nachfolgend zu sehen:
nuPro A-500 (Audyssey).jpg
Die abschließende Korrektur wurde mit einem kalibrierten Messmikrofon mit einem Vorverstärker inkl. Phantomspeisung erstellt:
nuPro A-500 (ECM40).jpg
Das Ergebnis ist absolut hörenswert, jede kleinste Nuance ist hörbar, der Bass knackig und sehr präzise. Das wirkt sich natürlich auch sehr positiv auf die Nachhallzeit aus, zudem freuen sich die Mitbewohner und Nachbarn, denn auch das Übersprechen in andere Räume und Hausbereiche wird deutlich erschwert. Durch ein direktes zu- und abschalten des DSPs, kann man sich das frühere Desaster jederzeit vor Ohren führen.

Hier nochmal die ursprüngliche und die finale Messung mit Korrektur im Vergleich dargestellt:
nuPro A-500 (EQoff-on).jpg
Die Abweichung beträgt nun nur noch max. +-2 dB und bietet somit eine optimale Ausgangsbasis für Anpassungen über das ATM.

Wer den Unterschied gerne selbst hören möchte, ist herzlich eingeladen. :)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
Ingo72
Profi
Profi
Beiträge: 298
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:39
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: PEQ-Korrekturen: Audyssey und kalibriertes Messmikro

Beitrag von Ingo72 »

Hi Mysterion,

Hast du das mit Eurem neuen Dsp gemacht? Wenn ja (vermutlich :mrgreen: ), gibt es schon nähere Informationen dazu?

Ich glaube , ich muss mal wieder bei Dir vorbeikommen. ...

Grüße ,

Ingo
Nuvero 110 - Vincent Sp 331 MK, Rotel RB 1572 - RME ADI-2 DAC - Yamaha WXC-50 - Cambridge CXC

Deckensegel und Wandabsorber von MR-Akustik
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: PEQ-Korrekturen: Audyssey und kalibriertes Messmikro

Beitrag von BenQ »

Wann gibt es Infos?
Klingt sehr interessant :D

Grüße
Thomas
Novma
Star
Star
Beiträge: 872
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 21:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: PEQ-Korrekturen: Audyssey und kalibriertes Messmikro

Beitrag von Novma »

Hallo zusammen,

ich durfte mir ja heute das frisch abgestimmte System von Lars anhören.

Nur soviel - solche "staubtrockenen" AW 17 hatte ich bisher noch nicht hören dürfen. Wirklich beeindruckend, wozu das "MR-Akustik DSP" richtig
eingemessen in der Lage ist.

Auch das zweite DSP an den nuvero 140 kam richtig gut. Musik damit über den Denon X 7200 + Emotiva Endstufe...top :D

Auch auf der technischen Seiten - die Kurven nach den vielen Audyssey pro Einmessungen (mit dem Kit) und dann noch mal nach der späteren Korrektur
und mit REW...

sehr gut

Und im Filmbetrieb?

Das Audyssey kümmert sich um Center + Rear. Den Rest weiter über die MR-Akustik DSP´s...

Iron Man 2...Monte Carlo Szenerie


8O

...

8O

Brutal - wirklich brutal trocken

So mag ich das. Danke Lars für die Vorführung & @Mysterion - top Arbeit
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: PEQ-Korrekturen: Audyssey und kalibriertes Messmikro

Beitrag von Mysterion »

@ Novma: Vielen Dank nochmal für das Feedback! :)

Ich füge an dieser Stelle auch noch das Statement (von mir angepasst) von "caine2011" aus einem Nachbarthread ein:
caine2011 hat geschrieben:Derzeit sind wir noch in der Produktankündigung, das heißt es ist noch keine Produktseite ist online, weil dafür derzeit die Zeit fehlt, was auch an der großen Nachfrage der Einmessung und optionalen Tieftonkorrektur vor Ort liegt.

Prinzipiell bekommt man eben keine Einmessung von einem "Forumsmitglied", sondern eine Einmessung von einer Firma, die sich auf Raumakustik spezialisiert hat und in diesem Gebiet jahrelange Erfahrung vorweisen kann.

Dabei bewegt sich der Preis bei 239€ für eine 4 stündige Messung und ausführliche Beratung, deren Umfang der Kunde festlegt. Wenn ein DSP, der zur Korrektur herangezogen werden kann vorhanden ist, verwenden wird diesen (DSP-Subwoofer, nuControl). Dazu kommen Hilfestellungen, um im Nachhinein auch selbst Anpassungen an den Hörgeschmack zu ermöglichen, ohne uns erneut buchen zu müssen (bspw. "Loudness").

Ansonsten gäbe es für glatte 400€ noch die Möglichkeit, dass wir einen DSP inkl. eines hochwertigen Netzteils und aller benötigten Kabel für die Kette, zusammen mit der oben aufgeführten Dienstleistung (Messung und Beratung) zur Verfügung stellen. (Wobei die Differenz sich nur aus den für uns real entstehenden Hardwarekosten ergibt, die wir 1:1 an den Kunden weiterreichen)

Dazu kommen unsere Anreisekosten, die wir auch nur als Durchreichposten an den Kunden weitergeben. Ob man das Geld dafür ausgibt oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Man kann aber mit etablierten automatischen Einmesssystem wie dem Antimode 2.0 vergleichen oder einem Audeyssey Pro Kit. Der große Vorteil ist, dass wir ausschließlich die individuellen Wünsche der Kunden umsetzen, was die Einmesssysteme in der Form nicht leisten können und wir deutlich geringere Abweichungen erreichen.

In beiden Fällen bin ich (Magnus aka "Mysterion", PN) dafür der Ansprechpartner. Wer dann von uns beiden vorbeikommt (Magnus oder Sebastian aka "caine2011"), entscheidet die Entfernung und wird vorher individuell mit dem Kunden geklärt.
Bei Rückfragen stehe ich gerne per PN zur Verfügung. :)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Flipsy
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Di 26. Jan 2016, 16:31
Wohnort: Lüdenscheid

Re: PEQ-Korrekturen: Audyssey und kalibriertes Messmikro

Beitrag von Flipsy »

Kurze Verständnissfrage,

wie wurde denn der zweite DSP angeschlossen für die Subwoofer? Der erste hängt ja sicherlich zwischen Front Preout und der Endstufe für die 140er.
Der zweite dann zwischen Sub out - DSP - Subwoofer
Oder auch am Front Pre Out- DSP - Subwoofer

Bin noch in der Endstufen Findungsphase dann darf mich Mysterion auch nochmal besuchen.

Und Frage Nummer zwei, Audyssey muss für dieses vorhaben auf L/R Bypass stehen habe ich das so richtig verstanden?
F: NV170 an NP D
FH: NV 50
C: NV 70
R: NV70
Decke: KEF CI 160QR
AVR: Denon X7200WA
Shaker: Ibeam an Reckhorn A408
Media: One, Shield,
TV: Samsung UE65KS8090 Beamer: Epson EH-TW 6600W
Leinwand: Spaluto WS-P 300cm
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: PEQ-Korrekturen: Audyssey und kalibriertes Messmikro

Beitrag von aaof »

Flipsy hat geschrieben:
Und Frage Nummer zwei, Audyssey muss für dieses vorhaben auf L/R Bypass stehen habe ich das so richtig verstanden?
Ja. Zumindest für den Kino-Sektor verfahre ich so, da ich dennoch den Dynamischen EQ nicht missen möchte und einige Features so erhalten bleiben.

Für Musik (bei mir Eingang CD) sind jedoch sämtliche Audyssey Funktionen deaktiviert. Leider kann man (bei Denon ist es zumindest so, kA wie das andere Hersteller lösen) pure-direct nicht nutzen, da ansonsten die Subwoofer ausbleiben.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: PEQ-Korrekturen: Audyssey und kalibriertes Messmikro

Beitrag von Lars_S. »

aaof hat geschrieben:
Flipsy hat geschrieben:

Für Musik (bei mir Eingang CD) sind jedoch sämtliche Audyssey Funktionen deaktiviert. Leider kann man (bei Denon ist es zumindest so, kA wie das andere Hersteller lösen) pure-direct nicht nutzen, da ansonsten die Subwoofer ausbleiben.
Dann nimm den direct Modus, dann ist Audyssey nicht aktiv und der Sub läuft trotzdem mit.
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: PEQ-Korrekturen: Audyssey und kalibriertes Messmikro

Beitrag von aaof »

Stimmt wäre auch möglich.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: PEQ-Korrekturen: Audyssey und kalibriertes Messmikro

Beitrag von Mysterion »

Es sind nun die entsprechenden Produktseiten und die passende Pressemitteilung online:

Pressemeldung - Einmessung (PDF)

Produktseite - Individuelle Einmessung und Beratung

Produktseite - Individuelle Einmessung und Beratung inklusive einer DSP-Einheit

Dazu ist nun auch unser nuControl Praxishandbuch online:

nuControl Praxisbuch (PDF)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten