Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Component-Video & Dig. Coax als Audio interconect?

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Antworten
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Component-Video & Dig. Coax als Audio interconect?

Beitrag von skritikrt »

Eine Frage an die Kabel-eksperten...

Bekomme demnaechst die Monrio MP5 geliefert http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 60#p954298 ,und werde die logischerweise irgendwie anschliesen muessen :lol:
Die wird hoechstwarscheinlich die 110er in der Front im Bi-Amping modus befeuern,und den Center herkoemlich "nur" mit der Center-Endstufe.
Brauche deshalb zwei Cinch-Interconect-Y "verteilungs kabel und einen mono Cinch-cinch.

Wuerde aber gerne nicht unnoetig "geld aus den Fenster rauswerfen" bzw. "perlen vor die...." ihr wist schon.
Weil habe noch aus der Analog-Video zeit (mein alter Panaaonic-CRT wahr einer der seltenen mit Componet-IN) das "Bandridge-Profigold PGV332" (1,5m lang)
Es wahr damals sehr teuer,ist wirklich gute Qualitaet (obwohl die Cinchhuelsen nur aufgesetzt und festheschraubt sind),mit plastik-Spritz-gus Steckern usw..und 2xHF filter...

Detailierte Beschreibung https://www.kenable.co.uk/product_info. ... ts_id=1933
https://www.kenable.co.uk/images/pgv332_1.jpg
https://www.kenable.co.uk/images/pgv332.jpg

Weis,das Videos idealerweise einen Laengswiederstand von cca.75 Ohm haben sollen...aber sonst muesten die doch "der selbe Schmarn" wie gewoenliche Coax-e" sein :roll:

Habe auch noch drei alte Dig.Coax kabel von Nubert :D (je 1m lang)-sieh anhang.

Das alles brauche ich eigentlich nicht,und studiere,ob es einen grund gibt das die als Interconect zwischen AVR und Endstufe nicht geeignet waehren :roll:
Glaube an DEN kabelklang nicht,und wen es absolut nicht geht,werdeich die guenstigsten Cinxh-kabel bei nubert bestellen.
Weil mir aber die "alten" qualitativ genug erscheinen hir die Frage-gibt es einen Klanglichen Grund diese nicht einzusetzen.

So mueste ich dan nur noch zwei Y-Adapter kaufen und "fertig".

Fuer Antworten bzw, vorschlaege bedanke ich mich schon jetzt :D

MfG

Robert
Zuletzt geändert von skritikrt am Mo 28. Aug 2017, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Component-Video & Dig. Coax als Audio interconect?

Beitrag von Master J »

Kurz gesagt:
Was für Video gut genug ist, reicht für Audio doppelt. :)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Component-Video & Dig. Coax als Audio interconect?

Beitrag von skritikrt »

Danke Jochen :handgestures-thumbupleft:

Habe es mir schon gedacht...hauptsache grundsolide gemacht mit qualitaetsschirmung,gut verloetete und vergoldete Stecker und es ist "volle Kanne".

Erinnere mich noch vor viiiiiiiielen jahren in der Stereoplay ein DIY thema mit angaeblich wirklich "highendig" klingenden Interconect kabeln: zwei stecker und mit duennst Lackdraht verbunden bzw. verloetet....also drei lackdraetchen zopfartig verflochten-ein draetchen auf Signalleitung,und die anderen zwei auf masse....

Naja-unter "soliditaet" verstaehe ich was anderes...wird dan bei mir halt nicht "highendig" klingen :mrgreen:

Habe schon zwei Y-Adapterkabel bei Nubert bestellt....haette ich in der "bucht" mit Versand billiger bekommen,aber die Qualitaet ist da fraglich,und wegen des "ein Bier" unterschied sind mir meine Nerven schon wert-bei Nubert weis ich was ich bekomme :D :handgestures-thumbupleft:

MfG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Antworten