Zur Nubert Homepage  
Zur Nubert Homepage
Ehrliche Lautsprecher  

Dieses Forum dient der Diskussion und dem Meinungsaustausch zwischen seinen Nutzern zu Themen aus den Bereichen nubert-Boxen, HiFi und Heimkino.
Gute Beratung ist für uns selbstverständlich! Für Ihre Fragen an die nubert Speaker Factory haben wir eine gebührenfreie Telefon-Hotline eingerichtet: 0800 - 6823780 (Mo.-Fr. 10:00-18:00 Uhr, Sa. 9:00-13:00 Uhr).
Bitte nutzen Sie die Möglichkeit des persönlichen Gespräches! Über Frage und Antwort kommen wir schneller und besser zu einer Lösung ihres Klangproblems. Anfragen aus dem Ausland können nur über die Telefonnummer 0049-7171-9269018 abgewickelt werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus Kapazitätsgründen keine zeitaufwändigen schriftlichen Beratungen sowie Systemlösungen und Angebote erstellen können.
nuForum
Lautsprecher, Surround und Klangphilosophie

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   KarteKarte   AlbumAlbum 
Anmelden, um Nachrichten zu lesenAnmelden, um Nachrichten zu lesen   AnmeldungAnmeldung

Umbauanleitung Yamaha RX-V4600 - MainIn für die Frontkanäle

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  weiter
nuForum Foren-Übersicht :: Aktive Tuning-Module
Anschluss Tipp! << älter :: neuer >> Umfrage: Wieviele hören Nubert Lautsprecher mit ABL/ATM?  
Autor Nachricht
BlueDanube
Star
Star

10 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 09. August 2005, 07:57     Umbauanleitung Yamaha RX-V4600 - MainIn für die Frontkanäle     Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Hallo Forum!

Es ist vollbracht!

Vorab möchte ich mich für die teilweise nicht ganz so professionelle Ausführung entschuldigen - ich bin eben nicht so der Bastler, wie Rudi.... Embarassed
Dieser Umbau ist auf der elektrischen Seite nicht so anspruchsvoll wie die von einigen anderen Geräten, die wir hier schon sehen konnten - viel Geduld und Gefühl ist aber auf der mechanischen Seite gefragt.
Der Umbau wurde von mir mittels Service-Manual sorgfältig vorbereitet und nach bestem Wissen und Gewissen durchgeführt - trotzdem übernehme ich keine Haftung für etwaige Nachbauten Exclamation

Nach dem Auspacken wurde das Gerät einmal grob auf Funktion getestet (gemessen habe ich nichts, da ich privat über keinen entsprechenden Gerätepark verfüge).
alfnetwork hat folgendes geschrieben:
Mich würde das Gerät mal in realer Umgebung interessieren.

Das ist das Gerät in realer Umgebung (Esstisch Wink ):

Aufgefallen ist sofort, dass Yamaha jetzt leider auch die maximale Lautstärke bei Skala +16.5dB liefert (diese willkürliche Unterteilung in einen "+"- und einen "-"-Bereich finde ich idiotisch). Unser guter alter DSP-AX2 geht bis maximal 0dB - was auch logischer ist!
Voll aufgedreht rauscht es bei analogem Eingang deutlich vernehmbar - nach Umschalten auf "Pure Direct" oder auf einen digitalen Eingang ist das Rauschen vollkommen weg.

So, und nun zum Öffnen des Gehäuses (vorher Netzstecker ziehen!):
Die Deckplatte ist oben, links und rechts mit je 2 Schrauben und hinten mit 5 Schrauben befestigt.
Ein Blick in das geöffnete Gerät zeigt, dass der verfügbare Raum ziemlich ausgenutzt wurde....
Hier ein Blick auf den späteren Tatort:

Die Verbindung von den PreOut-Buchsen zur Endstufe besteht aus einem 2-poligen geschirmten grauen Kabel (in der Bildmitte das oberste Kabel). Es ist bei Punkt 1 im Bild angesteckt. Genau hier müssen die obersten 3 Drähte (rosa, schwarz, weiß) abgeschnitten werden.
Da das Kabel mit anderen gebündelt ist, muss das Klebeband (im Bild Punkt 2) aufgeschnitten werden. Ebenso muss man die zahlreichen Halterungen aus blauem Draht aufbiegen.
Das aufgetrennte Kabel wird dann unterhalb der waagrecht angeordneten Verbindungsbaugruppe zwischen der Tuner-Baugruppe und der Baugruppe für die RGB-Buchsen zur Rückwand geführt (im Bild Punkt 3). Der Vorteil dabei ist, dass das Kabel durch die genommene Abkürzung nicht verlängert werden muss.

Zuerst muss aber die Rückwand abgenommen werden....

Dazu müssen die grün markierten 58 Schrauben entfernt werden. Shocked

Ein Teil des Gerätes fällt dann hinter der Rückwand in sich zusammen - das sieht dann so aus:

In diesem Beispiel blieb zumindest ein Teil der Baugruppen stehen, weil ich die oben angeordnete waagrechte Baugruppe gesteckt ließ (Rudi hätte sicher auch diese abgenommen.... Wink )
Ich wollte aber möglichst keine Stecker abziehen, da diese recht filigran sind und nicht für viele Steckvorgänge ausgelegt sind - außerdem müsste man die abgezogenen Kabel alle geeignet beschriften....

Hier kommt später das aufgetrennte Kabel heraus (Pfeil):

Die roten Kreise markieren die Stelle, wo nachher die MainIn-Buchsen sitzen.

Hier noch ein Bild für die Anhänger von fingerdicken HighEnd-Audiokabeln Wink :

Über diese dünnen Drähtchen wird das Hauptsignal für die Frontkanäle über eine Strecke von etwa 0,5m zu den Endstufen befördert..... Very Happy

Im nächsten Schritt wird die Rückwand gebohrt. Dazu habe ich die Stellen mit Bleistift angezeichnet und gekörnt.
Von diesem Schritt habe ich leider kein Foto und keine Maßangaben (ich weiß, Rudi berichtet da umfassender...).
Es ist dabei darauf zu achten, dass die Buchsen an keiner Baugruppe anstehen - mir war auch wichtig, dass die neuen Buchsen einigermaßen ins vorhanden Buchsenraster passen. Wink

Montiert sehen die (isolierten) Buchsen dann so aus:

Beim abgeschnittenen Kabel wird die Masseleitung nach hinten gebogen und isoliert, denn die Masse wird nicht an die Stecker gelötet (Gruß an Rudi!):

Mangels eines passenden Schrumpfschlauchs habe ich den Massedraht einfach mit einem Isolierband fixiert. Embarassed
Der rosa Draht (linker Kanal) kommt an die schwarze Buchse, der weiße Draht (rechter Kanal) kommt an die rote Buchse.....merkwürdiger Farbcode.... Rolling Eyes
Wie man sieht, hat das Kabel nicht gerade eine Überlänge....aber wenn man die Rückwand schief aufstellt, kann man dennoch bequem löten.

Am Ende wird die Rückwand wieder montiert, wobei man alle Baugruppen wieder mit den Buchsen in die Löcher bugsiert und mit den 58 Schrauben Evil or Very Mad fixiert.
Aufpassen muss man dabei, dass man das soeben angelötete Kabel nicht irgendwo einklemmt!

Fertig sieht das Gerät dann von hinten so aus:

Nochmal mit einer direkten Kabelverbindung zwischen PreOut und MainIn ausprobiert - funktioniert!!!! Very Happy
Der Test mit ABL folgt später (ist im Kabelverhau hinter dem jetzigen Geräteturm verborgen) - aber ich bin zuversichtlich!

nuLine100+ABL,CS40,RS6,AW900,Yamaha RX-V4600,Denon DVD-3910,FSC Myrica V32,Sony MDS-JB940,SLV-E810,Technics SL-PS70,Humax PR-HD1000,Sanyo Z3
nuLineCS150,Technics SU-VX500
nuBox311,Sony TA-FA3ES

Zuletzt bearbeitet von BlueDanube am 11. August 2005, 07:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
Benutzer-Profil anzeigen Persönliche Galerie Private Nachricht senden E-Mail senden Webseite dieses Benutzers besuchen  Wertung: +
mcBrandy
Star
Star

9 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 09. August 2005, 10:59          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Hi Erwin

Kein schlechter Bericht. Fast so perfekt wie Rudi. Wink
Du hast also nur die Main Pre-outs rausgeführt. Wie sieht es mit den Rears aus?

Gruss
Christian

meine DVDs
Benutzer-Profil anzeigen Persönliche Galerie Private Nachricht senden Webseite dieses Benutzers besuchen  Unbewertet
alfnetwork
Star
Star

10 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 09. August 2005, 11:06          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Schöner Bericht und Glückwunsch zum gelungenen Umbau.
Viel Spass mit dem Yamaha.
Benutzer-Profil anzeigen Persönliche Galerie Private Nachricht senden  Unbewertet
mralbundy
Gast

Beitraggeschrieben am: 09. August 2005, 11:12          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Respekt.

Da gehört schon ne Menge dazu, einen nagelneuen 1500 Euro Receiver so zu bearbeiten Wink

Viel Spaß mit dem Teil.

CIAO
 Unbewertet
BlueDanube
Star
Star

10 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 09. August 2005, 11:24          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

mcBrandy hat folgendes geschrieben:
Fast so perfekt wie Rudi. Wink
Danke, es ist eine Ehre für mich! Wink

Du hast also nur die Main Pre-outs rausgeführt.
Ja das stimmt - für unseren CS-40 gibt es kein ABL/ATM und für unsere RS-6 hätte ein ABL/ATM aufgrund der geringen Größe sowieso nicht viel Sinn.

Solange ich nicht locker weit unter 40Hz komme, würde ich auch kein ABL/ATM einsetzen.

mralbundy hat folgendes geschrieben:
Da gehört schon ne Menge dazu, einen nagelneuen 1500 Euro Receiver so zu bearbeiten. Wink
....ich hätte ihn ja sonst nicht sinnvoll einsetzen können... Rolling Eyes
Was würde es nützen, HDMI schalten zu können, wenn dafür das ABL ein Fall für Ebay ist!
Und für eine Extra-Endstufe haben wir keinen Platz.

nuLine100+ABL,CS40,RS6,AW900,Yamaha RX-V4600,Denon DVD-3910,FSC Myrica V32,Sony MDS-JB940,SLV-E810,Technics SL-PS70,Humax PR-HD1000,Sanyo Z3
nuBox311,Sony TA-FA3ES
Benutzer-Profil anzeigen Persönliche Galerie Private Nachricht senden E-Mail senden Webseite dieses Benutzers besuchen  Unbewertet
maks
Star
Star

7 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 09. August 2005, 13:18          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Was mich interessieren würde: Warum eigentlich nicht gleich ein auftrennbares Gerät? Oder gabs Gründe die eindeutig für den Yamaha sprachen (ich persönlich finde ja vor allem das Design recht ansprechend - und HDMI)?

Ich bin immer wieder überascht, dass mein wesentlich günstigerer NAD T743 bereits auftrennbar ist. Smile

so long...
marko
Benutzer-Profil anzeigen Persönliche Galerie Private Nachricht senden ICQ-Nummer  Unbewertet
BlueDanube
Star
Star

10 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 09. August 2005, 13:34          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

maks hat folgendes geschrieben:
Warum eigentlich nicht gleich ein auftrennbares Gerät? Oder gabs Gründe die eindeutig für den Yamaha sprachen
Wir waren bisher mit unserem Yamaha sehr zufrieden.
Durch die Umstellung auf Projektor-Betrieb (in Zukunft vielleicht auch mit HDTV) war ein Receiver, der HDMI schalten kann, erforderlich.
Mir ist noch kein AV-Verstärker untergekommen, der auftrennbar ist und HDMI schalten kann.....und wenn es ihn gibt, kostet er sicher keine 1500€....

Ich habe bei Yamaha, Denon, Harman Kardon, Marantz, NAD, Sony nichts derartiges gefunden. Rolling Eyes

nuBox311,Sony TA-FA3ES
Benutzer-Profil anzeigen Persönliche Galerie Private Nachricht senden E-Mail senden Webseite dieses Benutzers besuchen  Unbewertet
rudijopp
Star
Star

Beitraggeschrieben am: 10. August 2005, 06:45          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Moin Moin,
Warum "fast" Question
Da braucht sich Erwin nicht zu verstecken, oder "unter den Scheffel stellen", nur weil er keine Schrumpfschläuche verwendet Exclamation
Feine Arbeit - einfach umzusetzen - erinnert mich an die Vorgehensweise bei den Onkyo's 602/702 Wink

FAZIT: Gratulation zum Erfolg Cool

bis denn dann,
der Rudi

PS: wenn man fertig ist, sind einem die vielen Schrauben doch egal - oder Question
BlueDanube
Star
Star

10 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 10. August 2005, 07:50          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

rudijopp hat folgendes geschrieben:
Warum "fast" Question
Da braucht sich Erwin nicht zu verstecken, oder "unter den Scheffel stellen", nur weil er keine Schrumpfschläuche verwendet Exclamation
Feine Arbeit - einfach umzusetzen - erinnert mich an die Vorgehensweise bei den Onkyo's 602/702 Wink

FAZIT: Gratulation zum Erfolg Cool
Danke Rudi!

rudijopp hat folgendes geschrieben:
PS: wenn man fertig ist, sind einem die vielen Schrauben doch egal - oder Question
Da hast Du recht, aber ich bleibe dabei: als Auftragsarbeit würde ich das niemals machen!

nuBox311,Sony TA-FA3ES
mralbundy
Gast

Beitraggeschrieben am: 10. August 2005, 08:09          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

mal kurz eine andere Frage:

@bluedanube

(wir warten leider noch auf unser Testgerät) könntest Du mal checken, ob der 4600er in der Lage ist,
die Daten vom Analog Multi-Channel Eingang zu digitalisieren und darauf die DSPs anzuwenden ?

CIAO Wink
 Unbewertet
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
nuForum Foren-Übersicht :: Aktive Tuning-Module Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Beiträge können nicht geschrieben werden
Beiträge können nicht beantwortet werden
Eigene Beiträge können nicht bearbeitet werden
Eigene Beiträge können nicht gelöscht werden
An Umfragen kann nicht teilgenommen werden

Ähnliche Beiträge: umbauanleitung yamaha rx v4600 mainin frontkanäle
Thema Autor Forum Antworten geschrieben am
Keine neuen Beiträge ABL 381 an Yamaha RX-V 595a Flussmaster Aktive Tuning-Module 3 08. Februar 2010, 13:49
Keine neuen Beiträge ATM für Nuline 32 + AVReceiver Denon 2310 vs Yamaha RXV 1065 whiskie Aktive Tuning-Module 8 07. Februar 2010, 15:07
Keine neuen Beiträge Kaufberatung: CD Player an Yamaha RX 797 und nubox511 :?: nubnoob HiFi-Stereo-Gerätetechnik 4 04. Februar 2010, 23:59
Keine neuen Beiträge Yamaha Pianocraft und der iPod – wer wandelt da? pølsevogn HiFi-Stereo 28 02. Februar 2010, 18:23
Keine neuen Beiträge Starke Verzerrungen ABL 380 an Nubox 381 mit Yamaha AS 700 klitis Aktive Tuning-Module 7 27. Januar 2010, 13:12
Keine neuen Beiträge Yamaha RX-V365 | ABL-381 | NuBox 381 Brenni HiFi-Stereo 12 26. Januar 2010, 22:32
Keine neuen Beiträge Front Pre Outs am Yamaha 2400 nutzen-wie? Deppenmagnet Surround-/Heimkino-Gerätetechnik 12 21. Januar 2010, 19:49
Keine neuen Beiträge title EDIT: -- ATM102 an Yamaha 765 nuChris76 Aktive Tuning-Module 50 18. Januar 2010, 22:35
Keine neuen Beiträge Yamaha RXV 1065 DSP Problem Xwin6fighter Surround-/Heimkino-Gerätetechnik 4 17. Januar 2010, 00:32
Keine neuen Beiträge nuBox 481 Set und Yamaha RX-V450 Sinn? Cino Surround 1 16. Januar 2010, 22:11

Das nuForum ist ein Service der Nubert electronic GmbH, Goethestraße 69, 73525 Schwäbisch Gmünd
Telefon: 07171 - 92690-0 | Telefax: 07171 - 92690-47
Handelsregister HRB Ulm 700296 | Ust-IdNr. DE 146758584