Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

LS-Umschalter Geräteumschalter

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Vinc3nt
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Jan 2006, 23:26

LS-Umschalter Geräteumschalter

Beitrag von Vinc3nt »

Hallo ich weiss das Thema wurde schon behandelt. Aber ich möchte euch trotzdem bitten mir eine Antwort zugeben. Und zwar folgendes, ich habe mir zusätzlich einen Stereoreceiver gekauft. Besitze aber schon einen digitalen Receiver. Nun möchte ich, dass sich die beiden ein Boxenpaar teilen. Ich hab mir schon ein Gerät bei ebay ersteigert nur glaube ich, dass es das falsche ist ^^ meine Frage ist ob ich es mit diesem Gerät auch realisieren kann?!?

Hier ist der Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

Danke im Vorraus

greetz Vinc3nt
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Hi Vinc3ent,

du brauchst eine Verstärkerumschalter! Ersteigert hast du einen Lautsprecherumschalter. Warscheinlich funktioniert das nicht ...
Schau mal hier!
Das ist eine Selbstbaulösung von jacob.b

Gruß, Andreas

Edit: Falls dein Surroundverstärker Vorverstärkerausgänge für die Front L/R hat, könntest du auch den Stereoverstärker als Endstufe für die Fronts benutzen. Damit fällt dann der Umschalter wech ...
Zuletzt geändert von elchhome am Fr 20. Jan 2006, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Im Prinzip könntest Du diesen Umschalter für Dein Vorhaben nehmen, jedoch besteht die Gefahr, daß Du bei falscher Bedienung - und die sollte man immer einkalkulieren - beide Geräte in die ewigen Jagdgründe schickst... Daher rate ich Dir dringend davon ab ihn zu integrieren.

greetings, Keita
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Vinc3nt und herzlich willkommen im nuForum!

Der Umschalter funktioniert "genau verkehrt herum", d.h. er verteilt das Ausgangssignal eines Verstärkers auf zwei Lautsprecherpaare. Bei Verwendung dieses Umschalters sozusagen "von hinten" besteht die Gefahr, dass du die beiden angeschlossenen Verstärker gegenseitig kurzschließt.

Du kannst diesen Umschalter bestenfalls als Grundlage für einen Eigenbau benutzen. Den Lautstärkeregler musst du totlegen und die Schalter ersetzen oder anders beschalten (das kann ich auf dem Bild nicht erkennen). Wichtig ist, dass der Schalter beim Umschalten zuerst den einen Verstärker abschaltet bevor er den anderen aufschaltet. Geeignet sind bspw. entsprechend belastbare Umschalter mit einer Mittelposition 0.
Such doch mal nach dem User jakob.b, der hat einen Umschalter gebaut und kann dir dazu vielleicht auch noch Tipps geben. Nach Auffassung von Herrn Nubert gehören auch noch Lastwiderstände eingebaut, die beim Umschaltvorgang das Aufbauen von gefährlichen Überspannungen verhindern.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

PS: Dritter :lol:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Vinc3nt
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Jan 2006, 23:26

Beitrag von Vinc3nt »

Hallo danke für die schnellen Antworten :). Ich guck mir mal die Bauanleitung an. Könnt ihr mich vielleicht noch ein paar links geben, wo ich so ein Gerät kaufen kann. Sollten aber nicht zu teuer sein ;) (90€ usw..)


greetz

Vinc3nt

Edit: Der Digitalreceiver ist ein: Pioneer VSX-D510
Der Stereoreceiver ist ein: Denon DRA-325R

Edit: Hier sind ein paar Bilder von dem LS-Umschalter. Kann mir einer helfen wie ich das ding umfunktionier:

http://www.onlinepictures.de/a/060430/tDLSxEd.jpg

http://www.onlinepictures.de/a/060430/BGcY63md.JPG

http://www.onlinepictures.de/a/060430/nvlIaIMt.JPG

http://www.onlinepictures.de/a/060430/Jns6lykb.JPG
Benutzeravatar
coxsta
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: So 29. Feb 2004, 17:22

Die Lösung

Beitrag von coxsta »

Hallo ich hatte ein ähnliches Problem wie Du.
Ich besitze einen Surround Receiver sowie einen Stereoverstärker.

Ich hatte mir erst auch so eine Kiste für 2 paar LS an einen Verstärker gekauft,
hat natürlich nicht funktioniert.
Die beste Lösung, perfekte Kanaltrennung, Verpolungsschutz, Kabelaufnahme
bis 6 qmm, vergoldet und preiswert kommt aus dem CAR-Hifi-Bereich.

Bild


Kosten insgesamt vielleicht 15 Euro
XXX
nukex

Re: Die Lösung

Beitrag von nukex »

coxsta hat geschrieben:Hallo ich hatte ein ähnliches Problem wie Du.
Ich besitze einen Surround Receiver sowie einen Stereoverstärker.

Ich hatte mir erst auch so eine Kiste für 2 paar LS an einen Verstärker gekauft,
hat natürlich nicht funktioniert.
Die beste Lösung, perfekte Kanaltrennung, Verpolungsschutz, Kabelaufnahme
bis 6 qmm, vergoldet und preiswert kommt aus dem CAR-Hifi-Bereich.

Bild


Kosten insgesamt vielleicht 15 Euro
Ja doch, genau so! Saubillig, praktisch, stecken statt schalten ;-)

Hatte so was auch in meinem Auto, hatte ne 8er-Reihe, konnte so mit einem Handgriff den passiven Sub rausnehmen und die durchgeschleiften Lautsprecher direkt verbinden... Gabs glaub ich sogar im Baumarkt!

Aber das Gerät scheint auch recht gut zu sein, nur eben die Lösung zu nem anderen Problem... So was hab ich mal gesucht...

Schaltet das parallel oder Reihe?
Zuletzt geändert von nukex am Di 24. Jan 2006, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
ghnomb
Star
Star
Beiträge: 725
Registriert: Do 21. Feb 2002, 14:08
Wohnort: Neuenburg

Beitrag von ghnomb »

.... man sollte dabei nur die Stecker an die Kabel zu den Lautsprechern schrauben und die Buchse ans Kabel zum Verstärker. Sonst ist ein Kurzschluß vorprogrammiert.....

Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
nukex

Beitrag von nukex »

ghnomb hat geschrieben:.... man sollte dabei nur die Stecker an die Kabel zu den Lautsprechern schrauben und die Buchse ans Kabel zum Verstärker. Sonst ist ein Kurzschluß vorprogrammiert.....

Jürgen
Guter Hinweis. Nicht jeder macht das intuitiv so... obwohl man da schon ziemlich fest dran rumbiegen muss, damit sich die Stecker berühren, aber sicher ist sicher :idea:
Benutzeravatar
coxsta
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: So 29. Feb 2004, 17:22

Beitrag von coxsta »

ghnomb hat geschrieben:.... man sollte dabei nur die Stecker an die Kabel zu den Lautsprechern schrauben und die Buchse ans Kabel zum Verstärker. Sonst ist ein Kurzschluß vorprogrammiert.....

Jürgen
So wollte ich das ursprünglich auch machen,
aber ich habe den Kram super billig bei Ebay ersteigern können,
da eine Kupplung defekt ist.
Mal sehen ob ich irgendwann nochmal eine Kupplung schiessen kann,
da der "Brausekopf" einen von Zeit zu Zeit doch übelst mitspielen kann :wink:
XXX
Antworten