ghnomb hat geschrieben:hab Deine Berichte in anderen Foren schon gelesen - bin auch gerade auf der Suche nach so einem Gerät.
Ich frag' lieber nicht, in welchen Phoren

Sicherlich
hier?
Ein weiterer TestBericht findet sich übrigens auch
hier...
ghnomb hat geschrieben:Ist der Elan den "frauenfreundlich" von der Bedienung? (also nicht wg. mir - wobei durchaus auch nichts gegen eine einfache Bedienung habe)
Meine Frau kommt damit zurecht, und für mich ist das WAF genug
ghnomb hat geschrieben:Wie einfach ist das Programmieren von Aufnahmen?
Ich hab mich eigentlich auf den Digicorder S2 eingeschossen, bin mir aber noch nicht sicher, hier sind ja auch noch einiger Verbesserungen nötig.
Das Aufnehmen ist nun wirklich ganz einfach - einfach im gewünschten Film im EPG anwählen, "OK" drücken und das war's!
ghnomb hat geschrieben:Premiere ist für mich derzeit kein Thema, Überspielen auf den PC sollte möglich sein, wird aber sicher nicht meine Hauptbeschäftigung - ich will ja noch was anderes tun wie vor der Glotze hocken...
Find' ich gut!
Zum Beispiel MusikHören
Premiere muß jedenfalls nich'...
kann aber...
ghnomb hat geschrieben:Die zusätzlichen Features vom Elanvision hören sich ja schon gut an - gerade WLAN und so.....
Kann man das Ding denn auch zum Musikhören (von der MP3-Sammlung) mißbrauchen? Diese Funktion ist beim S2 ja nur rudimentär vorhanden (hier kann man die Daten per USB-Stick oder Platte einspielen und kann dann einzelne Lieder oder komplette Alben spielen - mehr gibbet net....).
Du kannst die MP3-Files über's Netzwerk streamen oder sie via USB-Stick einspielen oder gleich auf die Festplatte speichern und dann einzelne Lieder oder komplette Alben abspielen.
Mit der nächsten Firmware soll es auch möglich sein, den VLC auf dem PC vom EV8k aus zu steuern.
Man muß immer bedenken, daß das Teil erst 'n viertel Jahr alt ist uns in der kurzen Zeit enorme Fortschritte gemacht hat - die Unterstützung empfinde ich als sehr gut!
Und die featuritis ist noch nicht am Ende!
Die DreamBox hatte damals jedenfalls deutlich länger gebraucht, bis sie einigermaßen stabil lief...
ghnomb hat geschrieben:Muß man Linux "können" um mit diesem Gerät umzugehen?
Definitiv: nein!
ghnomb hat geschrieben:Muß man Linux auf dem PC haben um mit dem Elan zu kommunizieren oder Updates einzuspielen?
Auch hier: definitiv nein!
ghnomb hat geschrieben:Hat das Ding einen "vernünftigen" EPG?
Was ist "vernünftig"?
Ich empfinde es als einen deutlichen Fortschritt gegenüber meiner alten GEW, wesentlich komfortabler - doch aufgrund einiger Anregungen im EV8k-Phorum wird es z.Zt. überarbeitet.
stimpy hat geschrieben:Kann man mit dem guten Stück auch zappen? Alle digitalen SatReceiver die ich bisher gesehen hab, fand ich brutal langsam, so macht Reizüberflutung doch gar keinen Spaß

Dann kommt das Teil für Dich nicht in Frage, weil die Zappgeschwindigkeit auf jeden Fall nicht unter der meiner alten GEW liegt!
bofrost03 hat geschrieben:Ich würde mir mal ein Gerät als Mischung eines Sat-Recievers und eines HDD-DVD Rekorders wünschen, das ganze HD Ready natürlich, also mindestens
- Twin Reciever
- Festplatte
- DVD Bruzzler
- Ethernet
- HDMI Ausgang
Nun ja, die DVD "bruzzle" ich am PC statt auf dem EV8k (kann ja das File vom EV8k auf den PC ziehen und von dort aus auch deutlich komfortabler bearbeiten als alles, was ich persönlich bisher bei SATReceivern und HTPCs gesehen habe), HDMI hab' ich bisher noch nich' gebraucht, aber ansonsten kann ich mit dem Teil alles verwirklichen, was ich mir gewünscht hatte...!