Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung SHERWOOD R-963 R - 4xMainIn für ABL-Anschluss

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Umbauanleitung SHERWOOD R-963 R - 4xMainIn für ABL-Anschluss

Beitrag von rudijopp »

[EDIT]
>
> wichtiger HINWEIS bzgl.der "fehlenden" Umbaubilder:
> Wegen Serverabschaltung werden die ursprünglich verlinkten Bilder nicht mehr direkt im Thread angezeigt,
> aber ihr findet die jeweils passenden Bilder "jetzt NEU" in meiner Dropbox - Umbau-Bildergalerie
(Link) :!:
> (einfach zwei Browserfenster öffnen und das Modell aus der Liste auswählen)
>
>
> Grundsätzliches:
> 1. Warum MainIn (Endstufen-Eingänge) am AV-Receiver (kurz Amp) ?
> 2. HINWEISE zu den Umbauten !
> 3. Was benötigt man(n) für einen Umbau ?
> 4. nützliche Tipps für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern
>
> All das wird hier beantwortet -> :text-link: <-
>
>
> [EDIT-ENDE]



Moin Moin „Freunde der Umbaukunst“,
nachdem seit letzten Herbst alle von mir umgebauten Verstärker keine „neuen“ waren (im Sinne von: nicht schon mal umgebaut), hab ich vor zwei Wochen einen Sherwood 963 bei mir gehabt. Ein grundsolides Gerät mit wunderbarer Modulbauweise, welches Butch sein eigen nennt. Da es für Sherwood's noch keine Umbauanleitung gibt, möchte ich euch fix mal eine zur Verfügung stellen.
Die Auftrennung (Schaffung von Main-In = Endstufen-Eingänge) war für Front-L+R und Surround-L+R gewünscht, obwohl durch Nutzung des Ext.In auch problemlos eine Komplettauftrennung möglich gewesen wäre.

Da ich z.Zt. beruflich recht angespannt bin und letztes Wochenende für meinen Freund Micha seinen OnkyoTX-SR703 umgebaut habe, kommt diese Umbauanleitung erst jetzt und auch nur „zwischen Tür und Angel“, denn neue Projekte stehen schon in der Werkstatt, die meine volle Aufmerksamkeit erfordern.

Kommen wir also gleich zur Umbauanleitung Sherwood 963:

Wie immer gilt:
Bild
Diese Anleitung ist von einem Hobby-Elektroniker und ist nur für "Lötis" geeignet! Wer es sich nicht zutraut -> Finger weg! Schadensersatzansprüche werden grundsätzlich ausgeschlossen ! Wer den Umbau vornimmt, tut das auf eigene Gefahr!
Wie immer gilt:
Wer Umbauberichte nachmacht, oder Nachgemachte und Verfälschte nachmacht oder verfälscht, sowie das Nachgemachte dann wieder verfälscht wiedergiebt, begiebt sich auf den falschen Pfad, denn das Verfälschte wird dann so nachgemacht und führt zu totaler Verfälschung des Nachgemachten, was dann nicht mehr dem - nähmlich meinem - Original entspricht :arrow: klar soweit :wink:


Ich werde mich kurz fassen, aber ausführlich genug, damit ein Nachbau problemlos möglich ist.

Wie immer eine Frontansicht, damit jeder weiss, womit wir es zu tun haben.
01Bild

Die Rückwand:
02Bild
Da beim Sherwood 963 der vorhanden Ext.In (=Multichannel-In) umfunktioniert erden sollte, braucht nicht die gesamte Rückwand abgebaut werden. Es reicht – wie im Bild angegeben – im markierten Bereich ALLE Schrauben zu entfernen, damit die PreOut-/Ext.In-Platine ausgebaut werden kann.

03Bild
Nachdem der Deckel runter und die Schrauben wie angegeben entfernt, reicht ein Blick in den Verstärker, um schnell zu erkennen „woher es kommt und wohin es geht“. Ich hab mal fix die Platinen nummeriert und Platine 2 ist die PreOut-/Ext.In-Platine.

04Bild
Wie hier gut zu sehen, werden alle Kanäle von Platine 2 zur Endstufe per einzeln geschirmten Kabeln übertragen.
Der komplette Umbau beschränkt sich auf diese Platine 2, also muss auch nur diese ausgebaut werden.

05Bild
Ganz wunderbar: eine Kanalbeschriftung auf Platine 2. Danach müssen wir an die beiden linken (FL = Pin1 / SL = Pin3) und die beiden rechten (SR = Pin11 / FR = Pin13) weissen Kabel ran. Für die Trennung reicht es diese einfach vom Stecker abzuschneiden. Dazu später mehr.

06Bild
Jetzt machen wir uns daran, die Plartine 2 auszubauen. Vorher muss die obere Verbindungsplatine über den Platinen 2 bis 6 abgezogen werden. Die Verbindung von Platine 2 zur Endstufe kann am Stecker an der Endstufe abgezogen werden.

07Bild
Hier ist obere Verbindungsplatine dann entfernt und wir können uns dem Ausbau der Platine 2 widmen. Dazu muss die Rückwand vorsichtig und so weit wie möglich nach hinten gezogen werden, damit die Platine aus den Stecksockeln auf der Hauptplatine nach oben rausgezogen werden kann. VORSICHT und keine rohe Gewalt !!! Wem das "zu heiss" ist, schraubt einfach noch ein paar mehr Schrauben aus der Rückwand raus !

08Bild
Und schon ist sie ausgebaut. Der Verstärker kann erstmal bei Seite gestellt werden, denn alle Arbeit konzentriert sich jetzt erstmal auf diese Platine 2.

09Bild
Für die gewünschte Trennung von Front und Surround und die zu verwendenden Ext.In-Buchsen dieser Kanäle, müssen nun alle auf dem Bild angegebenen SMD-Bauelemente auf der Unterseite der Platine 2 ausgelötet werden. Wer eine Komplettauftrennung machen möchte, muss weitere Bauteile der anderen Kanäle (Surround-Back & Center) auslöten. Die Ext.In-Buchsen sind nun für eine freie Verwendung von der nachfolgenden Elektronik getrennt.

10Bild
Für die Nutzung als „neue“ Main-In habe ich nun direkt an die Buchsen die Signalleitungen (geschirmtes Kabel ML238 von http://www.reichelt.de ) wie hier dargestellt angelötet...
11Bild
...um sie auf der anderen Seite der Platine direkt mit den abgetrennten Signalleitungen zur Endstufe wieder zu verbinden. Die Kanalbelegung am Kabelsockel ist Bild 05 zu entnehmen ! Die Abschirmung (Masse) dieser Kabel ist zwar auf der Buchsenseite (Bild 10) verlötet, was hier – bei der Verbindung zur Endstufe) nicht gemacht wird ! Dies ist eine reine Vorsichtsmassnahme, um Brummschleifen zu verhindern – mehr nicht. Vor dem Verlöten Schrumpfschläuche nicht vergessen...
12Bild
...um diese dann über die Lötverbindungen zu schieben und einzuschrumpfen (mit Heissluft) !!!

13Bild
So schaut nun die fertig modifizierte PreOut-/Ext.In-Platine aus, die nun auch wieder eingebaut werden kann.

14Bild
Hier ist sie dann auch schon wieder drin und die Verbindung zur Endstufe wieder hergestellt.

15Bild
Zu guter letzt noch ein Blick auf die „neue“ Rückwand, bei der der ehemalige Ext.In nun ausser Betrieb ist (nicht genutzte Buchsen zu gestöpselt) und die neuen Front-L+R- sowie Surround-L+R-MainIn zu sehen sind.

FERTIG 8)

Der Sherwood leistet nun schon seit einigen Tagen wieder treue Dienste bei Christian alias "Butch" :D

Allen "Nachbaugenötigten" wünsche ich nun viel Erfolg. Für Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung, wenn momentan auch nur zeitlich begrenzt :? Ähnlichkeiten zu anderen Sherwood's sind ja nicht auszuschliessen, so dass sie vielleicht ja auch übertragbar ist.


Nachfolgend nützliche Tipps und wichtige Hinweise "by Rudi" für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern:

1. PreOut (vorhandene oder neue) -> neue MainIn:
Es ist zwingend erforderlich eine Cinch-Kabelverbindung zwischen dem jeweiligen PreOut und neuen MainIn herzustellen, bzw. das ABL/ATM dort einzuschleifen, bevor der Verstärker/Receiver in Betrieb genommen wird ! Während des Betriebes sollte diese Verbindung nicht getrennt und insbesondere das ABL nicht ausgeschaltet werden !

2. ABL/ATM-Netzteil (gilt natürlich auch für mehrere):
a) Es ist zu empfehlen das Netzteil des ABL/ATM an die geschaltete Netzdose des Receivers anzuschließen (sofern vorhanden). Damit ist das Netzteil des Moduls immer gleichzeitig mit Spannung versorgt, wenn es der Verstärker auch ist und umgekehrt genauso. Bei dieser Netzteil-Anschlussvariante und Verwendung des ATM, sollte der Power-Schalter auf der Rückseite des ATM von AUTO auf ON gestellt werden (beim ABL bleibt er für immer auf "I", also AN) !

b) Ist keine geschaltete Netzdose am Amp vorhanden, ist es gerade beim ABL sinnvoll, das Netzteil an eine Master/Slave-Steckdosenleiste mit anzuschließen, bei der der Verstärker das Master-Gerät ist (max.Belastbarkeit der Master-Dose beachten), oder eine einfache Steckdosenleiste mit Hauptschalter zu verwenden. Dadurch ist - wie in Punkt 2.a) - automatisch gewährleistet, dass das ABL Versorgungsspannung erhält, wenn der Verstärker in Betrieb genommen wird.

3. ATM zwischen PreOut und MainIn:
Beim ATM kann man prinzipiell immer genauso verfahren wie unter Punkt 2 - man muss es aber nicht, denn es kann auch problemlos die Auto-Power-Schaltung des ATM genutzt werden. Das Netzteil ist dabei an eine beliebige Steckdose unter Dauerspannung, aber das ATM schaltet sich nur mit ein, wenn auch Signal anliegt und auch automatisch wieder aus (zeitverzögert). Für diese Variante ist beim ATM zwingend der Eingang 1 zu verwenden !
Wer ein ATM für den Center-LS verwenden möchte, sollte darauf achten, dass im Mono-Betrieb des ATM und Verwendung der Auto-Power-Schaltung der rechte Kanal des Eingang 1 verwendet wird.

4. Maßnahme gegen Brummstörungen:
Alle Cinch-Signalkabel der ABL/ATM-Module sind von den Netzteilen der ABL/ATM mindestens 10cm fern zu halten, um Störeinstreuungen zu vermeiden !


bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am Mo 18. Aug 2014, 08:12, insgesamt 2-mal geändert.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Supi wie immer. 8) :D
Steppenwolf
Star
Star
Beiträge: 1784
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 22:54
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Steppenwolf »

Wobei sich der aufgeräumte Aufbau des Sherwood 963 geradezu für den problemlosen Umbau anbietet.
Super Job Rudi. 8)
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Steppenwolf hat geschrieben:Wobei sich der aufgeräumte Aufbau des Sherwood 963 geradezu für den problemlosen Umbau anbietet.
Vom Innenaufbau wohl schon, weil halt sehr übersichtlich und daher leicht erkennbar, was welche Funktion hat. Die Rückwand allerdings läd nicht gerade zum Setzen von zusätzlichen MainIn-Buchsen ein, gerade wenn es mehrere werden sollen, daher auch die Entscheidung den Ext.In zu nehmen. Für eine reine Front-L+R-Auftrennung sind zwei MainIn-Buchsen problemlos unterzubringen. In anbetracht des großen Trafos und der beiden 27000myF-Stützkondensatoren, welche auf eine gute Impulsfestigkeit schliessen lassen, bietet sich eine Mehrfachauftrennung für die Nutzung mehrerer ABL/ATM geradezu an. Dazu eignet sich der Ext.In dann wieder am besten, aber eben nur für Leute die auf diesen verzichten können, weil sie den Mehrkanaleingang nicht für DVD-Audio und SACD nutzen.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
alfnetwork
Star
Star
Beiträge: 701
Registriert: Mi 1. Sep 2004, 17:38
Wohnort: FFM

Beitrag von alfnetwork »

Hallo Rudi!
Klasse Arbeit. Ich kann immer nur wieder sagen:Respekt! Ich habe von soetwas echt keine Ahnung.
Was mich immer besonders interessiert: Wie war der Hörtest? Was macht der Rauschabstand bei dem Sherwood?
Gruß
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
alfnetwork hat geschrieben:Wie war der Hörtest?
Sorry, aber erst kürzlich hab ich hier im Forum geschrieben, dass ich keine "Klangurteile" mehr abgeben werde.
Erstens: weil Klangeindrücke Geschmackssache, tagesformabhängig und nicht zuletzt von der eigenen "Klanggewöhnung" abhängig sind :wink:
Zweitens: weil ich auch den jeweiligen Eigentümer des Gerätes nicht kompromitieren will. Wenn mir ein Gerät gefällt, oder eben dem User, dann muss es umgekehrt nicht genauso sein :?
Drittens: Ich bin der Techniker im Forum - "Klangauseinandersetzungen" bis zur "Gerätebeleidigung" überlasse ich anderen hier im Forum - darin sind einige ganz gut :lol:
alfnetwork hat geschrieben:Was macht der Rauschabstand bei dem Sherwood?
Der ist absolut i.O. - nicht so gut wie bei Yamaha oder Denon, aber dennoch besser als bei Onkyo 8O Letztendlich sind 5-10db Rauschspannungsunterschiede aber ohne Bedeutung, da diese erst jenseits der Schallpegelschmerzgrenze einsetzen. Soll heissen: ein Denon oder Yamaha fängt erst hörbar an zu rauschen wenn er 5-10db vor max.Lautstärke aufgedreht wird (natürlich ohne Eingangssignal) und andere eben schon bei -15-25db, aber sehr laut wird es mit Signal schon bei -30-40db. Hat man dann mal eine sehr leise Passage im Film oder der Musik, hört man dann immer noch kein Rauschen. Durch Direkt oder PureDirekt kann man den Rauschabstand meisst noch um 5-10db steigern, wenn man schön Stereo-Musik geniessen möchte :wink:

bis denn dann,
der Rudi

...nu aber wieder Bild in die Werkstatt - arbeite gerade an einem Denon 4306 :lol:
Benutzeravatar
alfnetwork
Star
Star
Beiträge: 701
Registriert: Mi 1. Sep 2004, 17:38
Wohnort: FFM

Beitrag von alfnetwork »

Danke für die Antwort.
Das mit den Klangeinedrücken habe ich wohl überlesen oder vergessen, wie auch immer.
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

rudijopp hat geschrieben:Drittens: Ich bin der Techniker im Forum - "Klangauseinandersetzungen" bis zur "Gerätebeleidigung" überlasse ich anderen hier im Forum - darin sind einige ganz gut :lol:
:mrgreen: Dieses Statement entschädigt für den "fehlenden" Höreindruck.

Mal wieder sehr schön. Die Umbauberichte werden immer schöner!
Butch
Semi
Semi
Beiträge: 53
Registriert: Di 4. Mär 2003, 23:42

Beitrag von Butch »

Hi,

tja, was soll ich sagen ? Ich bin restlos begeistert von "RudiŽs Talent" :D ! Jetzt funktioniert das gute Stück endlich ohne lästigen Zone2 Trick (welcher beim Sherwood eh nicht richtig funktioniert) oder Tape Mon und ich kann in sämtlichen Modi mit ATM hören. Der komplette Ablauf Versand/Umbau/Kontakt etc. war wie erwartet super, so das ich jedem der etwas änliches vor hat nur empfehlen kann sich an Rudi zu wenden (es sei den man hat selbst ein Händchen dafür).

@Rudi:

Von mir aus kannst Du ruhig ein klangliches Statement zum Sherwood abgeben, ich bin der Letzte der beleidigt ist :wink: .
Da ich darin nicht wirklich gut bin, kann ich nur sagen das ich eben einen Amp gesucht habe der ausgewogen klingt, aber bei Bedarf sehr basstark ist; und das ist für mich eben ein Sherwood ! Einzig die etwas umständliche Bedienung per OSD gibt anlass zur Kritik, aber ansonsten bin ich rumdum zufrieden.

mfg
Butch
Nuline 100 / CS-40 / DS-50 / AW-1000 / ATM-100 / Sherwood R-963 / Pioneer DV-545
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
alfnetwork hat geschrieben:Das mit den Klangeinedrücken habe ich wohl überlesen oder vergessen, wie auch immer.
Bitte in keinster Weise "persönlich" nehmen :!: Auch Christian...
Butch hat geschrieben:Von mir aus kannst Du ruhig ein klangliches Statement zum Sherwood abgeben, ich bin der Letzte der beleidigt ist :wink: .
...bitte nicht :!: Nicht jeder kennt - und muss es auch nicht - den Thread, wo ich letztendlich zu diesem Schluss kam :wink: Es war jedenfalls kein Umbauthread :lol:
bony hat geschrieben:Die Umbauberichte werden immer schöner!
Danke :oops:
Butch hat geschrieben:tja, was soll ich sagen ? Ich bin restlos begeistert
Das find ich immer so goil - so macht es Freude :D Wenn ihr zufrieden seid, bin ich es auch 8)
Butch hat geschrieben:Jetzt funktioniert das gute Stück endlich ohne lästigen Zone2 Trick (welcher beim Sherwood eh nicht richtig funktioniert) oder Tape Mon und ich kann in sämtlichen Modi mit ATM hören.
Was man wohl als "der Sinn der Sache" bezeichnen darf :lol:

Für heute ist Schluss - hab dann auch noch einen Rotel RSX-1055 umgebaut - dieses Wochenende war voll den Verstärkern gewidmet :sweat:

In absehbarer Zeit wird es dann noch zwei neue Umbauanleitungen geben :wink:

1. Denon AVR-4306 & Denon AVR-3806, bei denen nun wieder Komplettauftrennungen mit Einbaubuchsen möglich sind 8)
2. Rotel RSX-1055 mit Auftrennung für Front und Surround 8O

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten