Zur Nubert Homepage  
Zur Nubert Homepage
Ehrliche Lautsprecher  

Dieses Forum dient der Diskussion und dem Meinungsaustausch zwischen seinen Nutzern zu Themen aus den Bereichen nubert-Boxen, HiFi und Heimkino.
Gute Beratung ist für uns selbstverständlich! Für Ihre Fragen an die nubert Speaker Factory haben wir eine gebührenfreie Telefon-Hotline eingerichtet: 0800 - 6823780 (Mo.-Fr. 10:00-18:00 Uhr, Sa. 9:00-13:00 Uhr).
Bitte nutzen Sie die Möglichkeit des persönlichen Gespräches! Über Frage und Antwort kommen wir schneller und besser zu einer Lösung ihres Klangproblems. Anfragen aus dem Ausland können nur über die Telefonnummer 0049-7171-9269018 abgewickelt werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus Kapazitätsgründen keine zeitaufwändigen schriftlichen Beratungen sowie Systemlösungen und Angebote erstellen können.
nuForum
Lautsprecher, Surround und Klangphilosophie

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   KarteKarte   AlbumAlbum 
Anmelden, um Nachrichten zu lesenAnmelden, um Nachrichten zu lesen   AnmeldungAnmeldung

Umbauanleitung Onkyo TX-DS 696 Frontauftrennung

nuForum Foren-Übersicht :: Aktive Tuning-Module
neue abl module für die nubox << älter :: neuer >> Auftrennung Onkyo TX-DS696, HILFE: jetzt brummt's!  
Autor Nachricht
rasmus
Semi
Semi

11 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 10. März 2006, 18:14     Umbauanleitung Onkyo TX-DS 696 Frontauftrennung     Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !

Referenzanleitung hierzu ist Rudi’s erste Auftrennung des Onkyo TX-SR 701
http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic5792.html

Ich möchte hier nur zeigen, dass auch ein Umbau des Onkyo TX-DS 696 nach dieser Methode möglich ist.

Vom Grundaufbau ähneln sich der 696 und der 701 sehr, was letzendlich auch den Ausschlag dazu gegeben hat, mich selber an die Auftrennung zu wagen. Auch beim 696er werden die werksseitig vorhandenen Pre-Outs an der Endstufenseite abgegriffen. Daher beschloß ich, die Auftrennung wie Rudi an seinem 701er nach der ersten Methode zu machen. An ein Einlöten an der „Verteilerplatine“, wie von Rudi bei der zweiten Auftrennung praktiziert, traute ich mich nicht ran.
Deckel runter und los….
01
Ein erster Blick auf das geöffnete Gerät lässt gleich die Kabelbündel zwischen Vor- und Endstufe erkennen.
02

03
An der Endstufenseite sind die Leitungen an der Platine sauber gekennzeichnet, sodaß die Strippen für FL und FR gut zu finden sind.
04

Dann habe ich die Rückwand
05
mit viiiielen Schrauben abgeschraubt
06

und die Bohrungen für die neuen Pre-out und Main-in Buchsen gesetzt.
07

Die vorher georteten Kabel zwischen Vor- und Endstufe habe ich so aufgeschnitten, dass die Länge endstufenseitig bis zur Rückwand an die neuen Cinchbuchsen reicht.
So muß nur das Kabelpaar von der Vorverstärkerplatine verlängert werden.
Die Masse an den Main-In Buchsen habe ich analog Rudi’s Umbauten NICHT mit der Cinchbuchse verlötet.
08
Soooo, nun alles wieder schön zusammenschrauben
09
und testen. Laughing
Bei mir hat alles geklappt, und ich kann das ABL nun für alle Quellen verwenden.

Ich danke Dir, rudijopp für das Fragen dürfen vor dem Umbau und das Mutmachen Sweat
Auch ich möchte noch darauf hinweisen, dass jeder für sein Handeln verantwortlich ist. Aber nur Mut, es ist wirklich nicht so schwer.

Viele Grüße an alle !!
MfG Stefan

P.S. Mist, ich krieg die Bilder nich rein, stehen aber in meiner Galerie. Muß jetzt weg.....
Wird noch editiert...----------edit sind jetzt drin-----130606-----
rudijopp
Star
Star

Beitraggeschrieben am: 14. März 2006, 20:51          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Moin Moin,

null Resonanz seit ein paar Tagen auf diesen Umbauthread - was ist hier los Question Rolling Eyes

Ich kann nur sagen: Gratulation Stefan Exclamation

Du hast das klasse gemacht - und es funzt - das ist wichtig Cool

bis denn dann,
der Rudi

$Micha$
Star
Star

2 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 14. März 2006, 21:50          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Oh.
Ich persönlich habe den Thread gar nich gesehen. Shocked
Komisch.
Aber von mir auch Glückwunsch Exclamation

Ich hab auch durch Rudi inspiriert meinen A-8850 umgebaut.

Ich muss nur noch ein anderes Stromkabel (eins mit Masseleitung) anbauen.
Man hört wenn jemand im haus den Lichtschalter betätigt ein Knack im Woofer Embarassed

Na ja ich werds richten.
1x Nuline AW1500

Onkyo TX-SR703E und alles in silber
Toshiba 37C3000P in schwarz !

Seit 12/09/06 komplett Nubert Smile
Benutzer-Profil anzeigen Persönliche Galerie Private Nachricht senden  Unbewertet
rasmus
Semi
Semi

11 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 14. März 2006, 22:29          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Danke, danke !
@rudi
Die geringe Resonanz auf diesen Thread liegt vielleicht daran, daß der 696 nicht mehr ganz so verbreitet und aktuell ist, als die neuen Kisten, obwohl er immernoch ein klasse Gerät ist.....
Außerdem ist mein Umbau und der Bericht dazu handwerklich natürlich nicht ganz so perfekt, wie Deine, Rudi! Embarassed
Schließlich hab ich's ja auch gestern auch erst geschafft, die Bilder hier reinzupfriemeln Sweat
Nochmals Danke für den Support Rudi!

@micha
Das mit dem Main in am A-8850 lässt mich Blut lecken..... Mein guter alter A-8015 vom Arbeitszimmer könnte nämlich auch eine Auftrennung gebrauchen Mr. Green , allerdings nicht für ABL, sondern um einen Subwoofer einzuschleifen.....
Hast Du Bilder gemacht ?? (Ich hab bisher aber noch nicht hier im Forum gesucht). Nun muß ich doch auch mal den 8015 aufschrauben.......

Grüße, Stefan
$Micha$
Star
Star

2 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 14. März 2006, 22:46          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

rasmus hat folgendes geschrieben:

@micha
Das mit dem Main in am A-8850 lässt mich Blut lecken..... Mein guter alter A-8015 vom Arbeitszimmer könnte nämlich auch eine Auftrennung gebrauchen Mr. Green , allerdings nicht für ABL, sondern um einen Subwoofer einzuschleifen.....
Hast Du Bilder gemacht ?? (Ich hab bisher aber noch nicht hier im Forum gesucht). Nun muß ich doch auch mal den 8015 aufschrauben.......

Grüße, Stefan

Ich habs ja auch für meinen Woofer gemacht.
Aber ich habe nicht so einen schönen Umbauthread wie Rudi gemacht.
Eher einen "Ichkapiersnochnichrichtighelftmirmal Thread" Very Happy
War aber doch eigendlich ganz einfach, wenn man mal den Schaltplan kapiert hat Rolling Eyes
1x Nuline AW1500

Onkyo TX-SR703E und alles in silber
Toshiba 37C3000P in schwarz !

Seit 12/09/06 komplett Nubert Smile
Benutzer-Profil anzeigen Persönliche Galerie Private Nachricht senden  Unbewertet
g.vogt
Star
Star

11 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 14. März 2006, 23:12          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Hallo Stefan, hallo Rudi,
rudijopp hat folgendes geschrieben:
...null Resonanz seit ein paar Tagen auf diesen Umbauthread - was ist hier los Question Rolling Eyes

ich würde es eher positiv betrachten: die Umbauanleitung(en) ist/sind einfach perfekt, da gibts nix auseinanderzunehmen oder nachzuhaken oder auch nur beizutragen und seitenweise Glückwünsche sind zwar eine nette Bestätigung und sicher auch angenehm, wenn man sich solche Mühe macht, aber im Grunde ists auch nur "Gespamme". Das könnte man auch per PN erledigen. Zudem sollte man, finde ich, sich als Urheber solcher aufwendigen Beiträge (gilt sinngemäß auch für Berichte über Vergleichstest, Usertreffen usw.) ruhig den Zählerstand der Threadaufrufe als stille Bestätigung annehmen (an dieser Stelle ist es mal ganz gut, dass es solche Nümmerchen gibt).

Eine kleine Kritik sei geäußert: Die Beschriftung in den Bildern 2 und 4 ist zu klein/zu undeutlich, um sie gut lesen zu können. Das wären die 0,000000x%, die man an dieser Umbau-Anleitung noch verbessern könnte Mr. Green

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
rudijopp
Star
Star

Beitraggeschrieben am: 15. März 2006, 18:21          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Moin Moin,
g.vogt hat folgendes geschrieben:
Zudem sollte man, finde ich, sich als Urheber solcher aufwendigen Beiträge (gilt sinngemäß auch für Berichte über Vergleichstest, Usertreffen usw.) ruhig den Zählerstand der Threadaufrufe als stille Bestätigung annehmen (an dieser Stelle ist es mal ganz gut, dass es solche Nümmerchen gibt).
Da liegen meine Rekorde bei über 13000 Aufrufen für Umbauanleitungen a.la. Onkyo 600 oder Denon 3802/3805 Laughing

bis denn dann,
der Rudi

rasmus
Semi
Semi

11 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 15. März 2006, 18:35          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

@ rudi
Was Autrennungen angeht, bist Du doch hier eh der Könich, oder? Rolling Eyes
Dein Ruf reicht ja schließlich bis ins Schwäbische !
MfG Stefan
g.vogt
Star
Star

11 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 15. März 2006, 22:01          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Hallo Rudi,
rudijopp hat folgendes geschrieben:
Da liegen meine Rekorde bei über 13000 Aufrufen für Umbauanleitungen a.la. Onkyo 600 oder Denon 3802/3805 Laughing

und das sind noch die Umbauanleitungen mit ausführlicheren Diskussionen, weitaus weniger kommentierte Umbauanleitungen bringen es aber immer noch auf mehrere 1000 Aufrufe - lass das mal einen Augenblick wirken - WOW Exclamation

Es sind wirklich nur wenige Threads, die es auf solche Leserzahlen bringen und wenn man dann noch die zweifelhaften 'Popkorn-Grundsatz"diskussionen"' herausrechnet...
Da sollte mal jemand eine Hitliste machen, vermutlich gehörst du dann sozusagen zu den Bestsellern Wink

Mit internetten Grüßen
Gerald Vog
rudijopp
Star
Star

Beitraggeschrieben am: 12. April 2007, 10:37          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Moin Moin,

aus gegebenem Anlass hier noch eine Ergänzung bzw. wichtiger Hinweis beim Auftreten von Brummproblemen:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic17175-10.html#290335

bis denn dann,
der Rudi

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
nuForum Foren-Übersicht :: Aktive Tuning-Module
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Beiträge können nicht geschrieben werden
Beiträge können nicht beantwortet werden
Eigene Beiträge können nicht bearbeitet werden
Eigene Beiträge können nicht gelöscht werden
An Umfragen kann nicht teilgenommen werden

Ähnliche Beiträge: umbauanleitung onkyo tx ds 696 frontauftrennung
Thema Autor Forum Antworten geschrieben am
Keine neuen Beiträge Onkyo TX-DS777 + Nubox381 - ABL möglich? Boyzi Aktive Tuning-Module 3 26. Juli 2010, 21:08
Keine neuen Beiträge Denon AVR 3310 vs. Onkyo TX-NR 1007 vs. Yamaha RX-V1900 Ingo_n Surround-/Heimkino-Gerätetechnik 11 26. Juli 2010, 11:26
Keine neuen Beiträge Onkyo oder Marantz ? Grubak Surround-/Heimkino-Gerätetechnik 5 21. Juli 2010, 22:54
Keine neuen Beiträge Passen nubox 681 set und onkyo tx-nr 807 zusammen jimibeam75 Surround-/Heimkino-Gerätetechnik 6 21. Juli 2010, 14:20
Keine neuen Beiträge Onkyo TX-SR600E Kanal kaputt? salzrat Surround-/Heimkino-Gerätetechnik 19 19. Juli 2010, 18:24
Keine neuen Beiträge Nubox 511, Ws201, AW-411 Surround Set mit Onkyo TR-SR608 ? Darklord Surround 4 17. Juli 2010, 19:30
Keine neuen Beiträge Onkyo SR607 vs. SR875 Lipix Surround-/Heimkino-Gerätetechnik 0 12. Juli 2010, 00:38
Keine neuen Beiträge Entscheidungshilfe...Onkyo TX-NR906 oder TX-NR1007 Al!enHunter Surround-/Heimkino-Gerätetechnik 3 10. Juli 2010, 12:02
Keine neuen Beiträge Onkyo a-9155 und Nubox 311 ? Nuju HiFi-Stereo 12 04. Juli 2010, 14:24
Keine neuen Beiträge Stereo-Vollverstärker im Vergleich zum Onkyo TX-SR608 querinkin HiFi-Stereo 31 30. Juni 2010, 20:17

Das nuForum ist ein Service der Nubert electronic GmbH, Goethestraße 69, 73525 Schwäbisch Gmünd
Telefon: 07171 - 92690-0 | Telefax: 07171 - 92690-47
Handelsregister HRB Ulm 700296 | Ust-IdNr. DE 146758584