Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pioneer A-717 auftrennen?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Benutzeravatar
exige
Profi
Profi
Beiträge: 340
Registriert: Di 25. Apr 2006, 19:40
Wohnort: Aachen, Papenburg

Pioneer A-717 auftrennen?

Beitrag von exige »

Bild
Bild

Hi,
besteht die Möglichkeit den Pioneer A-717 zwischen Vor- und Endstufe zu trennen? Weiß jemand wo ich die Servicehandbücher bekomme und kann mit dann eine Anleitung geben, wo man trennen muss?
[size=75][b]AVR:[/b] Denon 2106; [b]AMP:[/b] Pioneer A-717markII; CA Azur 740A [b]DVD:[/b] Panasonic DVD-S97; [b]TV:[/b] Philips 32PW9520; [b]LS:[/b] MB Quart 980s; Nubert 3*CS70+ATM80; [b]KH:[/b]AKG K 701[/size]
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Willst Du ihn als reine Endstufe betreiben?

Hat doch sicher schon ein paar Jahre auf dem Buckel, so wie ich das sehe, oder?
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
exige
Profi
Profi
Beiträge: 340
Registriert: Di 25. Apr 2006, 19:40
Wohnort: Aachen, Papenburg

Beitrag von exige »

Jep der ist schon sehr alt. Im Moment ist das ATM in der Prozessorschleife eingeklinkt. Ich möchte aber nur die Endstufe nutzen und die ganzen Klangregler somit umgehen. Eigentlich wollte ich mir einen neuen Vollverstärker gönnen, habe das aufgund einer Diskussion hier im Forum wieder verworfen. Wenn ich nun den Verstärker vernünftig auftrenne, beruhige ich ein wenig mein Gewissen, da so beim Musikhören keine 2 Vorstufen (AVR Vorstufe und die Vorstufe vom A-717) durchlaufen werden.
Zuletzt geändert von exige am Do 23. Aug 2007, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
[size=75][b]AVR:[/b] Denon 2106; [b]AMP:[/b] Pioneer A-717markII; CA Azur 740A [b]DVD:[/b] Panasonic DVD-S97; [b]TV:[/b] Philips 32PW9520; [b]LS:[/b] MB Quart 980s; Nubert 3*CS70+ATM80; [b]KH:[/b]AKG K 701[/size]
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Am einfachsten wäre es doch, wenn Du ihn zu Rudi schickst.
Oder traust Du Dir das Auftrennen zu selber zu?
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
exige
Profi
Profi
Beiträge: 340
Registriert: Di 25. Apr 2006, 19:40
Wohnort: Aachen, Papenburg

Beitrag von exige »

Das trau ich mir schon selbst zu. Allerdings muss man erstmal das kabel von der vor zur endstufe finden.
Das ist nicht so schön beschriftet wie bei Rudis Anleitungen :P
[size=75][b]AVR:[/b] Denon 2106; [b]AMP:[/b] Pioneer A-717markII; CA Azur 740A [b]DVD:[/b] Panasonic DVD-S97; [b]TV:[/b] Philips 32PW9520; [b]LS:[/b] MB Quart 980s; Nubert 3*CS70+ATM80; [b]KH:[/b]AKG K 701[/size]
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo exige,
exige hat geschrieben:Jep der ist schon sehr alt.
deswegen muss er ja nicht schlechter sein als aktuelle Amps.
Im Moment ist das ATM in der Prozessorschleife eingeklinkt. Ich möchte aber nur die Endstufe nutzen und die ganzen Klangregler somit umgehen. Eigentlich wollte ich mir einen neuen Vollverstärker gönnen, habe das aufgrund einer Diskussion hier im Forum wieder verworfen. Wenn ich nun den Verstärker vernünftig auftrenne, beruhige ich ein wenig mein Gewissen, da so beim Musikhören keine 2 Vorstufen (AVR Vorstufe und die Vorstufe vom A-717) durchlaufen werden.
mich würde lediglich stören, dass man den Lautstärkeregler quasi fixieren muss. Die Vorstufe eines Stereoverstärkers ist normalerweise mit ihrer Signalbeeinflussung so jenseits von Gut und Böse, dass sich allein deswegen eine Auftrennung nicht lohnt. Im Gegenteil kann man die funktionsfähigen Klangregler ja gelegentlich vielleicht sogar sinnvoll nutzen. Umgekehrt wäre ich eher geneigt, es mir so einzurichten, dass ich für Stereo nur den Stereoverstärker nutzen muss.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
exige
Profi
Profi
Beiträge: 340
Registriert: Di 25. Apr 2006, 19:40
Wohnort: Aachen, Papenburg

Beitrag von exige »

mich würde lediglich stören, dass man den Lautstärkeregler quasi fixieren muss. Die Vorstufe eines Stereoverstärkers ist normalerweise mit ihrer Signalbeeinflussung so jenseits von Gut und Böse, dass sich allein deswegen eine Auftrennung nicht lohnt. Im Gegenteil kann man die funktionsfähigen Klangregler ja gelegentlich vielleicht sogar sinnvoll nutzen. Umgekehrt wäre ich eher geneigt, es mir so einzurichten, dass ich für Stereo nur den Stereoverstärker nutzen muss.
Wenn der Verstärker optimal aufgetrennt ist, möchte ich seine Vorstufe auch für Stereo nutzen und beim Surround den Verstärker als Endstufe hinter dem avr. das läßt sich ja einfach mit dem ATM modul als Umschalter bewerkstelligen.
[size=75][b]AVR:[/b] Denon 2106; [b]AMP:[/b] Pioneer A-717markII; CA Azur 740A [b]DVD:[/b] Panasonic DVD-S97; [b]TV:[/b] Philips 32PW9520; [b]LS:[/b] MB Quart 980s; Nubert 3*CS70+ATM80; [b]KH:[/b]AKG K 701[/size]
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
exige hat geschrieben:Wenn der Verstärker optimal aufgetrennt ist, möchte ich seine Vorstufe auch für Stereo nutzen und beim Surround den Verstärker als Endstufe hinter dem avr. das läßt sich ja einfach mit dem ATM modul als Umschalter bewerkstelligen.
Ein verständlicher Wunsch - gut durchdacht - und sicher auch zu bewerkstelligen. Allerdings helfen deine beiden Bilder da recht wenig (um nicht zu sagen: überhaupt nicht), denn das müssten schon detaillierte Bilder des Vor- und Endstufenbereichs sein (ohne die Abdeckungen), damit man vielleicht was erkennen kann.

Schaltpläne - sprich SM = ServiceManual - kannst du bei Pioneer direkt erfragen oder bei http://www.schaltplan-dienst.de/ und http://www.schaltungsdienst.de/ bekommen :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
exige
Profi
Profi
Beiträge: 340
Registriert: Di 25. Apr 2006, 19:40
Wohnort: Aachen, Papenburg

Beitrag von exige »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
exige hat geschrieben:Wenn der Verstärker optimal aufgetrennt ist, möchte ich seine Vorstufe auch für Stereo nutzen und beim Surround den Verstärker als Endstufe hinter dem avr. das läßt sich ja einfach mit dem ATM modul als Umschalter bewerkstelligen.
Ein verständlicher Wunsch - gut durchdacht - und sicher auch zu bewerkstelligen. Allerdings helfen deine beiden Bilder da recht wenig (um nicht zu sagen: überhaupt nicht), denn das müssten schon detaillierte Bilder des Vor- und Endstufenbereichs sein (ohne die Abdeckungen), damit man vielleicht was erkennen kann.

Schaltpläne - sprich SM = ServiceManual - kannst du bei Pioneer direkt erfragen oder bei http://www.schaltplan-dienst.de/ und http://www.schaltungsdienst.de/ bekommen :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
ist schon klar, dass die bilder oben nicht weiterhelfen :wink:
Ich werde den Verstärker morgen mal öffnen und ein paar Bilder machen. Vielleicht reicht das schon um die nötigen Trennstellen zu finden.
[size=75][b]AVR:[/b] Denon 2106; [b]AMP:[/b] Pioneer A-717markII; CA Azur 740A [b]DVD:[/b] Panasonic DVD-S97; [b]TV:[/b] Philips 32PW9520; [b]LS:[/b] MB Quart 980s; Nubert 3*CS70+ATM80; [b]KH:[/b]AKG K 701[/size]
Benutzeravatar
exige
Profi
Profi
Beiträge: 340
Registriert: Di 25. Apr 2006, 19:40
Wohnort: Aachen, Papenburg

Beitrag von exige »

Jetzt gibt es ein paar Bilder vom Innenleben des Verstärkers Pioneer A-717 Mark II
Hinter folgender URL befindet sich ein Übersichtsbild vom aufgeschraubten AMP
http://www.steuerberater-lueckmann.com/ ... rsicht.jpg
Auf folgendem Bild habe ich das Gehäuse um die Vorstufe entfernt. In der Mitte sieht man die Platine mit dem Lautstärkepoti und den Direktschaltern (weiß) um die Klangregler zu umgehen. (Hier frage ich mich, warum die 2 Schalter verwendet haben, die per Stange beide mit dem Direktschalter vorne am Gehäuse verbunden sind?)
Bild
Nun kommt ein Bild, auf dem die oben erwähnte Platine vergrößert ist. Meiner Meinung nach sind das die 3 Kabel (weiß, schwarz, rot), die durchtrennt werden müssen, um dort das ATM einzuschleifen.
Bild
Hier geht das Kabel zur Platine mit der Endstufeneinheit.
Bild

Habe ich das richtige Verbindungskabel gefunden und wie soll ich weiter vorgehen?


gruss
exige
[size=75][b]AVR:[/b] Denon 2106; [b]AMP:[/b] Pioneer A-717markII; CA Azur 740A [b]DVD:[/b] Panasonic DVD-S97; [b]TV:[/b] Philips 32PW9520; [b]LS:[/b] MB Quart 980s; Nubert 3*CS70+ATM80; [b]KH:[/b]AKG K 701[/size]
Antworten