Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anleitung zum Optimieren der Subwoofereinstellung

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Anleitung zum Optimieren der Subwoofereinstellung

Beitrag von elchhome »

Hi Folks,

ich habe wieder einmal ein paar Stunden meines Lebens für die Subwoofereinstellung für meine LS am Yamaha RX-V1800 geopfert, da ich weder mit der Standardeinstellung, noch mit der YPAO Messung 100% zufrieden war. Damit vielleicht ein paar Yamaha AVR geplagte leichter ein optimal konfiguriertes System bekommen will ich hier mal kurz meine Vorgehensweise beschreiben.
Der Yamaha AVR hat für den Subwoofer einen Tiefpaß mit Filtersteilheit von 24dB/8ve und für die Lautsprecher Hochpassfilter mit 12db/8ve. Da diese Filter eine frequenzabhängige Verzögerung erzeugen, habe ich versucht, diese zu minimieren.

1) Grundeinstellung des AVRs

Damit man eine ordentliche Basis für die folgenden Tests hat, gilt es eine einfache Grundeinstellung zu konfigurieren. Da das Einmeßsystem macht was es will, müssen wir das per Hand vorgeben:
alle Lautsprecher "small"
Trennfrequenz=80Hz
Subwoofer=swfr
Subwoofer Phase=normal
Am Subwoofer direkt muß die Phase auf 0° stehen, damit nicht noch zusätzliche Verzögerungen dazukommen.

2) Einstellung der Lautstärke/Distanz über YPAO
Nach der Einstellung in 1) kann man die Lautsprecher dann im Automatischen Setup einpegeln lassen:
Wiring=check
Distance=check
Size=skip
EQ=skip
Level=check
YPAO sollte recht zuverlässig die richtigen Abstände und Pegel einstellen, abgesehen vom Subwoofer.

3) Einstellung des Subwooferdelay
Nachdem die Lautsprecher nun erstmal eingepegelt sind, geht es an das Ausgleichen des Delays durch das Filter im AVR und der Verzögerung, die durch den Sub selbst verursacht wird. Dazu brauchen wir eine CD mit Sinus-Testtönen im Bereich 40-100Hz.
Der 80Hz Tiefpaß mit 24dB/8ve für den Subwoofer verzögert das Signal um ca. 6-6,8ms im Bereich 20-75Hz. Das bedeutet rein rechnerisch, daß ein Subwoofer der auf einer Linie mit den Frontboxen steht, ungefähr 2-2,3m plus X (Verzögerung des Subwoofers) weiter entfernt eingestellt werden muß, als die Frontboxen (Schallgeschwindigkeit: 343m/s bei 20°Celsius). Also nochmal: Subwoofer Abstand=realer Abstand + 2,x Meter. Leider kann dieser Wert nur als Ausgangspunkt zum Testen gewertet werden. Die restlichen Lautsprecher werden mit einer Filtersteilheit von nur 12dB/8ve hochpassgefiltert. Das hat den Vorteil, daß der Bass der Lautsprecher unterhalb der Trennfrequenz weniger stark verzögert wird, hat aber den Nachteil, daß der hörbare Überlagerungsbereich zwischen Subwoofer und Lautsprecher relativ groß ist und man deshalb sehr genau auf die Phasenverschiebung zwischen Lautsprecher und Subwoofer achten muß, damit sich der Schall in dem Bereich nicht gegenseitig auslöscht.
Also, die TestCD mit den Sinustönen einlegen und einen 70Hz Sinus abspielen. Nun kann man an der Entfernungseinstellung des Subwoofers so lange drehen, bis die Phasenlage stimmt und der Testton also maximale Lautstärke hat. Falls die Differenz zu groß wird hilft es manchmal, die Subwoofer Phase im AVR zu invertieren. Da die Phasenverschiebung zwischen Subwoofer und Lautsprecher im Übergangsbereich nicht konstant ist, gilt es eine erträgliche Mittelstellung zu finden. Demzufolge muß man nun mit Sinustönen anderer Frequenzen in diesem Bereich weiter testen und optimieren. Weiterhin sollt man auch mal beim abspielen der Sinustöne im AVR auf DolbyPrologicII schalten. Damit wird das Testsignal nur von Subwoofer und Centerlautsprecher wiedergegeben - dort sollte die Phasenlage natürlich auch stimmen.
Wie immer ist natürlich jede Einstellung nur ein Kompromiss - man optimiert sozusagen auf das geringste Übel. ;-)
Jetzt sollte man ein Sub/Sat System haben, das im Bassbereich sich dem Qualitätsmaximum der verfügbaren Technik angenähert hat. ;-)

4) Ausgleichen von Problemzonen in den höheren Frequenzen
Da sich durch die Aufstellung der Lautsprecher im Raum eben auch noch Probleme in anderen Frequenzbereichen ergeben (z.B. baffle step) kann man nun anfangen, das zu verbessern. Per Hand kann man das mit dem Testton des AVRs (Rosa Rauschen) machen. Man kann also den GEQ des AVR einschalten und die vorgegebenen Frequenzbereiche verändern. Dazu braucht man allerdings ein gutes Gehör und einige Erfahrung.
Leider ist die Einstellung mit dem GEQ nur sehr grob möglich und deshalb in meinem Fall nicht brauchbar. Da der parametrische EQ der Autoeinmessung vorbehalten ist (im Gegensatz zu den höherpreisigen Modellen) kam ich also nicht weiter.
Deshalb habe ich YPAO noch eine zweiter Chance gegeben:
Wiring=skip
Distance=skip
Size=skip
EQ=flat
Level=check

Damit hat YPAO nun ein erstaunlich gutes Equalizing hinbekommen. Der bei mir recht tief liegende Centerlautsprecher paßt nun deutlich besser zu den Frontlautsprechern und die Surroundkulisse ist deutlich homogener. Gratuliere, YPAO! Hätte ich gar nicht gedacht.
Auch bei Musik klingt die Sub/Sat Kombi nun recht knackig und hat sich dem Klang meiner nubox380 mit ABL deutlich genähert.
Stereo höre ich natürlich ohne diese ganzen Schweinereien nur mit nubox380 und ABL.
Viel Spaß beim Experimentieren! (Falls das Jemand machen sollte) ;-)

Gruß, Andreas


PS: Meine so gefundenen Einstellungen sind:
realer Abstand Front/Subwoofer vom Hörplatz: 2,6m; am Subwoofer Phasenregler auf 0°; Frequenzregler am rechten Anschlag; Sub-Lautstärkeregler auf 9:30Uhr
Abstand Sub: 5m
Trennfrequenz=80Hz
Bass out=swfr
Subwoofer Phase=invers
Zuletzt geändert von elchhome am Sa 25. Okt 2008, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

PS: Aus berufenem Munde, hierund hier noch ein paar Hintergrundinformationen.
Benutzeravatar
24hours
Profi
Profi
Beiträge: 259
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 17:53
Wohnort: Remscheid

Beitrag von 24hours »

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Mühe!

Da ich auch den 1800er habe und ebenfalls mit den Einstellungen des YPAO nicht so ganz glücklich bin, werde ich das ganze mal in einem stillen Stündchen ausprobieren.

Kleine Nachfragen noch:

1) Du stellst alle Lautsprecher auf "small" - würdest du das auch für Nuline 102er empfehlen? Momentan habe ich nur meine DS-50-Rears auf small stehen.

2) Warum die Phase auf 0°? Laut Nubert-Anleitung ist es doch sinnvoller, die Phase auf 180° zu stellen, wenn der Sub zwischen den beiden Fronts steht (bei mir der Fall). Oder ist das in diesem Fall völlig egal, weil wir ja eh noch die Phase nach Gehör einstellen?

3) Warum den EQ auf "flat"? Laut Handbuch würde "normal" (zumindest bei mir: Standlautsprecher) besser passen.

Best wishes,
Michael
Front: 2x Nuline 102, Center: CS-72, Rear: 2x DS-50, Subwoofer : AW-560
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Hallo Michael,
24hours hat geschrieben:1) Du stellst alle Lautsprecher auf "small" - würdest du das auch für Nuline 102er empfehlen? Momentan habe ich nur meine DS-50-Rears auf small stehen.
Ich stelle alle LS auf "small", damit ich den Subwoofer ordentlich einstellen kann, sonst würden die Tests mit der CD mit Sinustönen nicht funktionieren. Ganz am Schluß könntest du deine Frontboxen wieder "large" einstellen. Weiterhin habe ich festgestellt, daß YPAO den Tiefbassbereich nicht ordentlich ausmessen kann. Oberhalb von 80Hz scheinen die Ergenisse allerdings gut zu sein. Wenn man die Fronts also nach dem Einmessen wieder auf "large" stellt, hat man kein Equalizing unter 80Hz.
24hours hat geschrieben:2) Warum die Phase auf 0°? Laut Nubert-Anleitung ist es doch sinnvoller, die Phase auf 180° zu stellen, wenn der Sub zwischen den beiden Fronts steht (bei mir der Fall). Oder ist das in diesem Fall völlig egal, weil wir ja eh noch die Phase nach Gehör einstellen?
Weil der Phasenschieber am Sub ein zusätzliches Delay erzeugt. Wenn die Phase invertiert werden muß, dann mach das im Lautsprechersetup: Subwoofer phase=inv. Dort geschieht das verzögerungsfrei.
24hours hat geschrieben:3) Warum den EQ auf "flat"? Laut Handbuch würde "normal" (zumindest bei mir: Standlautsprecher) besser passen
Weil "flat" den Frequenzgang auf linearität optimiert. Btw. "normal" gibt es gar nicht, sondern nur "natural" und das erzeugt wohl einen zu den Höhen hin leicht abfallenden Frequenzgang. In einem schallharten Raum klingt das warscheinlich dann sogar besser.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
24hours
Profi
Profi
Beiträge: 259
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 17:53
Wohnort: Remscheid

Beitrag von 24hours »

Hallo Andreas,

danke für die Erläuterungen. Bei den EQ-Einstellungen habe ich mich vertan: Ich meinte "front" (zu wählen falls die Restlautsprecher sich deutlich von den Frontboxen unterscheiden). Ich habe mich jetzt aber erstmal für "natural" entschieden, da mein Wohnzimmer in der Tat eher schallhart ist.

Ich habe mich gewundert, wie deutlich die Lautstärkeänderungen durch die Veränderung der Entfernung beim Subwoofer ausfielen. Insofern gehe ich davon aus, dass ich tatsächlich jetzt eine ganz gute Einstellung gefunden habe. Noch einmal vielen Dank für deine wirklich narrensichere Anleitung!

Best wishes,
Michael
Front: 2x Nuline 102, Center: CS-72, Rear: 2x DS-50, Subwoofer : AW-560
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Hi Michael,
24hours hat geschrieben:Ich habe mich gewundert, wie deutlich die Lautstärkeänderungen durch die Veränderung der Entfernung beim Subwoofer ausfielen. Insofern gehe ich davon aus, dass ich tatsächlich jetzt eine ganz gute Einstellung gefunden habe. Noch einmal vielen Dank für deine wirklich narrensichere Anleitung!
gern geschehen! Ich freue mich, daß es dir geholfen hat.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
de cassi
Semi
Semi
Beiträge: 108
Registriert: Mo 5. Feb 2007, 14:41
Wohnort: Mitte vom Pott

Beitrag von de cassi »

Hi Andreas!

Habe das Ganze mit meinem 3800er nachvollzogen an NW 35 plus AW 75 und muss sagen, das Ergebnis war in punkto Präzision verblüffend. Ich war schon vorher sehr zufrieden, meine Equalizereinstellung von Hand werde ich auch weiterhin beibehalten, allerdings hat der Trick mit der Sub-Phase im AV-Menü ein deutlich hörbares Ergebnis gebracht. Hätte nicht gedacht, das man mit so einfachen Dingen eine schon gute Anlage noch mal "dopen" kann. Vielen Dank für deine Erläuterung!

Gruß aus dem Pott,

de cassi
NuWave 35 - NuWave CS-65 - NuWave RS-5 - AW-75 - Yamaha RX-V 3800 - Diverses ;-)
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Hi de cassi,

klasse, daß du es probiert hast. Da habe ich wenigsten nicht für umsonst getippt...

Gruß, Andreas
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Eigentlich sollte ein automatisches Einmess-System das, was im ersten Beitrag unter Punkt 1-4 gelistet ist, automatisch erledigen und es unnötig machen, selber Hand anlegen zu müssen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Hi Stefan,
StefanB hat geschrieben:Eigentlich sollte ein automatisches Einmess-System das, was im ersten Beitrag unter Punkt 1-4 gelistet ist, automatisch erledigen und es unnötig machen, selber Hand anlegen zu müssen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.
dein Wort in Gottes Ohr...
Meine Frontlautsprecher, wie auch der Subwoofer, stehen ca. 2,7m vom Hörplatz entfernt. YPAO stellt den Sub auf 3,4m und Phase=normal. Nach meinen Tests steht er jetzt auf 5,2m und Phase=invertiert. Das sagt wohl alles.

Gruß, Andreas
Antworten