Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

alte Lautsprecher reparieren.

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
jango.exe
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Apr 2009, 21:23
Wohnort: Berlin

alte Lautsprecher reparieren.

Beitrag von jango.exe »

hab im keller meiner eltern ein paar schöne alte 3-wege stereo passiv boxen gefunden, bei deren tieftönern allerdings die sicken komplett hinüber sind.

bin aba nicht wirklich vom fach und hab daher nur begrenzt ahnung. auch deshalb würd ich eigentlich das bestehende system gern behalten und nur die subwoofer reparieren bzw austauschen.

was mich auch schon zur ersten frage bringt: was meint ihr ist lohnender, sicken ersetzen oder die kompletten tieftöner? und wenn woher kriege ich passende sicken bzw tieftöner gleicher art, leistung?


von der box lässt sich noch folgendes auslesen:
Ha-tronic
3-Wege Box Typ Mb-b 150 S
DIN 45 500

Musikbelastbarkeit nach DIN 150 Watt
Nennbelastbarkeit nach DIN 100 Watt
Übertragungsbereich 35-25.000 Hz
Nennscheinwiderstand 4 Ohm



der Tieftöner gibt noch das hier preis:
Pioneer
A25FU90-01C
4 Ohm
81 8 109


ach ja: hat nen Durchmesser von 25.5 cm (=10 inch?)


wer sehr dankbar für jedwede hilfe
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi und Willkommen im Forum!

Ich weiß zwar nicht, wie alt die Boxen sind, aber wenn beim Tieftöner schon die Sicken zerfallen sind, wird vom Mitteltöner das auch bald passieren. Meiner Meinung nach, solltest die kompletten Chassis austauschen und dann neue mit neuer Frequenzweiche einbauen. Denk nämlich nicht, das du so ein Pioneer Chassis nochmal herbekommst.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo jango,

zunächst würde ich versuchen herauszufinden, ob diese Boxen so hochwertig waren, auf dass sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt.
mcBrandy hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht, wie alt die Boxen sind, aber wenn beim Tieftöner schon die Sicken zerfallen sind, wird vom Mitteltöner das auch bald passieren.
Zerfallene Sicken gibts regelmäßig nur bei den zeitweise eingesetzten "Schaumgummis". Die Sicke des Mitteltöners kann durchaus aus anderem Material sein.
Meiner Meinung nach, solltest die kompletten Chassis austauschen und dann neue mit neuer Frequenzweiche einbauen. Denk nämlich nicht, das du so ein Pioneer Chassis nochmal herbekommst.
Ohne Fachkenntnisse und Messtechnik kommt so gewiss nichts ordentliches heraus. Lohnen täte sich diese Variante IMHO auch nur, wenn die Gehäuse besonders schön sind.

Die günstigste Variante wäre wohl, die TT auszubauen und bei einer entsprechenden Fachwerkstatt prüfen und ggf. reparieren zu lassen. Es gibt etliche Werkstätten, die so einen Service anbieten.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
SJS.666
Semi
Semi
Beiträge: 100
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 19:20

Beitrag von SJS.666 »

Ha-Tronic?
Habe ich noch NIE was von gehört...
(google im Übrigen auch nicht)

WennŽs nicht gerade nen Top-LS war, würde ich mir überlegen, ob die Investition Sinn macht...
Anbieter von LS-Reparaturen gibtŽs zu genüge...

Sehr positive Erfahrungen habe ich mit dem Anbieter "rr.hifi" auf Ebay gemacht...
http://myworld.ebay.de/rr.hifi

Bei den 10" TT wirst du, beim Ersatz der defekten Sicken mit neuen Schaumstoffsicken, mit ca. 35,-€/TT rechnen müssen...
zzgl. Versand versteht sich...
:wink:

Man kann natürlich auch die ehemaligen Schaumstoffsicken durch neue Gummisicken ersetzen lassen, ist aber erstens teurer und wird zweitens meist eine deutliche Veränderung des Klangs mit sich bringen...
Antworten