Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zwei Subwoofer aufeinander stellen ?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Benutzeravatar
Domb
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 20:58

Zwei Subwoofer aufeinander stellen ?

Beitrag von Domb »

:?: Hallo zusammen, habe zwei gleiche Nubert Subs und würde diese gerne übereinander stellen.
Was meint ihr dazu aus akustischer Sicht ?
nuDave
Semi
Semi
Beiträge: 136
Registriert: Di 1. Jul 2008, 01:07

Beitrag von nuDave »

hallo,
ich würde es einfach ausprobieren. aber lege etwas weiches dazwischen, damit es keine kratzer gibt :wink:
HK AVR 445, Nuline 30, CS-42, DS-22, AW-560
AX-596, Nubox 511
Benutzeravatar
olli
Profi
Profi
Beiträge: 415
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 16:45
Wohnort: Stemwede

Beitrag von olli »

Bei mir: Der Klanggewinn war bei meinen AW900 eher marginal - erst eine seperate Aufstellung brachte echte Vorteile.
Gruß,
olli
__________
The DARK-ROOM homecinema:
B&W CT700, Emotiva XMC-2 + XPA5/UPA500, JVC N7 /
Wohnzimmer:
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
Benutzeravatar
Red
Profi
Profi
Beiträge: 313
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 23:35
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Red »

Die Antwort ist simpel: Ja du kannst ohne Bedenken 2 Subs übereinander stellen.

Was du aber beachten solltest.

Subs übereinander:

- Vertikalmoden werden geringer angeregt
- Bei den meisten Räumen um 2.5m Deckenhöhe, entspricht dass einer Frequenz von etwa 75Hz
- Wird schon unterhalb dieser Frequenz getrennt (z.Bsp. 40Hz) dann hat diese Aufstellung natürlich nicht mehr so große Vorteile
- Abhilfe schafft übrigens auch den/die Sub/ss einfach mal höher zu positionieren (10cm wirken da schon Wunder)

Subs getrennt im Raum (idealerweise in SBA Aufstellung):

- Quermoden werden im Idealfall nicht mehr angeregt (eine ebene Welle durchläuft den Raum)
- Dadurch ist der Bass wesentlich homogener im Raum verteilt, sprich die Ortbarkeit des Subbasses durch den Raum ist deutlich geringer
- --> Subs können eventuell höher getrennt werden.

Fazit: IHMO würde ich eine SBA Aufstellung immer den Vorang geben, zusätzlich die Subs höher stellen oder gleich 2 AW 1500 verwenden :twisted:
"Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem, zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören."

Wenn das Gewölbe wiederschallt, fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt!
Benutzeravatar
chris1705
Profi
Profi
Beiträge: 443
Registriert: So 11. Nov 2007, 21:33
Wohnort: Dormagen

Beitrag von chris1705 »

Ich würde dir auch ein SBA ans Herz legen!!!

Seitdem ich zwei Subs in dieser Weise angeordnet habe, ist der Bass schön trocken knackig, eben genauso wie ich mir das immer vorgestellt habe, geworden. Zudem habe ich die beiden Subs noch auf zwei hohe Rollbretter gestellt, um etwas Höher zu kommen, es hat sich ebenfalls gelohnt.

Früher oder später möchte ich mir auch noch ein DBA realisieren, aber eins nach dem anderen^^ Zur Zeit drängt mich nichts zu einem DBA, da ich mit der Gesamtperformance sehr zufrieden bin.

Die Subwoofer stehen bei mir fast 1/5 von der Stirnwand und etwa 1/4 von den Seitenswänden entfernt. Mitlerweile auch fast 1/4 der Deckenhöhe, nur halt vom Boden aus gemessen^^

Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
Benutzeravatar
Domb
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 20:58

Beitrag von Domb »

:?: SBA, hat jemand mal eine guten Link zu einer Erklärung, finde in der Suche das Wort oft, aber nicht was es eigentlich darstellen soll. Danke !
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

Da wäre z.B. diese Seite oder diese bzw. einfach nach Erklärung Single Bass Array suchen.
Zuletzt geändert von tomdo am So 30. Aug 2009, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Benutzeravatar
Red
Profi
Profi
Beiträge: 313
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 23:35
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Red »

Najo Sinn und Zweck eines SBAs (Single Bass Array) ist die Realisierung einer ebenen Wellenfront die den Raum durchläuft.

Hier mal ein Bild wie man sich dass vorstellen kann:

Bild

Voraussetzungen damit eine ebene Wellfront entsteht und Optimierung der Aufstellung:

- Die Membranmitte der Subs muss sich auf 1/4 bzw. 3/4 der Raumbreite befinden (dies funktioniert bis Abweichungen von etwa 20cm)

- Anders als beim DBA (Double Bass Array) sollten die Subs nicht so nah wie möglich an der Stirnwand platziert werden, sonst werden
Vertikalmoden und Längsmoden maximal angeregt (Druckmaxima/Schnelleminima)

- Idealerweise sollten bei einem richtigen SBA die Subs auf halber Raumhöhe platziert werden, um die 1. Vertikalmode (meist bei etwa
75Hz) minimal anzuregen. Ausnahme die Subs spielen gar nicht so hoch (bei sehr niedriger Trennung). Aus optischen Gründen ist so
eine Platzierung natürlich sehr unpraktisch. Aber oft reicht auch eine Erhöhung der Subs von 10-20cm für deutliche Verbesserungen.
Ich hab meine Subs gar nicht erhöht, da nicht nötig. Probieren, besser Messen ist hier angesagt.

- Um der 1. Längsmode entgegenzuwirken empfiehlt es sich mal mit 1/5 oder 1/4 Abstand von Stirnwand zu Submembran zu testen.


Ist mindestens die erste Voraussetzung erfüllt, erhält man schon sehr brauchbare Ergebnisse. Die anderen Punkte dienen dann zur weiteren
Optimierung. Letztendlich stellt dies aber nur die Theorie dar. In der Praxis kommt vieles oft anders, wodurch man ums rumtesten mit verschiedenen Aufstellungen/Einstellungen nicht herumkommt.

Gruß Alex
"Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem, zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören."

Wenn das Gewölbe wiederschallt, fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt!
Benutzeravatar
Domb
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 20:58

Beitrag von Domb »

:) Danke für eure schnell Hilfe, da kann man doch was mit anfangen !!!
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

Hallo,

also aufeinander halte ich die Effekte für sehr gering, aber Du kannst auch mal folgende Aufstellung mal testen:

Einen Woofer vorne in der Mitte, der andere auf der Rückwand in der Mitte. Zumindest nach der Literatur sorgt das für sehr gute Ergebnisse.

Gruss
Andi
Antworten