Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DOLBY DIGITAL LIVE!

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
KeaZ
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:28

DOLBY DIGITAL LIVE!

Beitrag von KeaZ »

hallo erstmal,
ich habe folgendes problem, doch ich weiss nicht genau ob es in das forum passt,ich brauch aber dringend hilfe.
Ich habe die Soundkarte Creative Soundblaster X-Fi Titaium Fatal1ty Champion Series mit meinem AVR (Onkyo tx sr 607) per optischem kabel verbunden. Nun wollte ich Dolby auch am PC haben. Bloß wenn ich den encoder von meiner Soundkarte benutze (Dolby Digital Live!) kann ich keine musik hören. Die Windows Sound funktionieren, aber sobald ich einen Player(Winamp) benutze oder ein Spiel(COD MW2) spiele kein ton. Die neusten Treiber hab ich mir gedownloadet und installiert (Laut Creativ sollten sie das Problem beheben), aber ich merke davon nichts. Betriebssystem: Windows 7 Ultimate (64 bit)
Über schnelle und hilfreiche antworten würde ich mich sehr freuen!!...
Zuletzt geändert von KeaZ am Di 30. Mär 2010, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Primius
Semi
Semi
Beiträge: 223
Registriert: So 19. Feb 2006, 20:49
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Primius »

Ich weiß keine Lösung, aber du könntest mal Bei Winamp->Options->Preferences->Output->Directsound gucken welches Gerät Winamp benutzten möchte und vieleicht dort ein anderes Gerät aus der Liste auswählen. Eine andere Sache wäre unter Output nicht "Directsound" sondern "WaveOut Output" zu markieren.

Warum benutzt du keine analoge Verbindung zum AVR?
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: DOLBY DIGITAL LIVE!

Beitrag von Rank »

KeaZ hat geschrieben:....Nun wollte ich Dolby auch am PC haben.
...
..., aber sobald ich einen Player(Winamp) ... kein ton.
Schau mal bei Winamp nach, ob dort das Plug-in "WinampAC3 decoder" installiert ist
(unter "Optionen/Einstellungen/Plug-ins/Eingang")

http://ac3filter.net/projects/winampac3

http://ac3filter.net/projects/ac3filter/guides

Damit sollte es funktionieren (sofern die Hardware die Ausgabe von Dolby Digital unterstützt und das Plug-in korrekt konfiguriert wurde).



Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Di 30. Mär 2010, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
KeaZ
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:28

Beitrag von KeaZ »

danke schonmal für die antworten.. .
ich habe dieses AC3 mal installiert aber trotzdem geht es nicht.. .
das komische ist ja es kommt auch in spielen kein ton :/
Benutzeravatar
PoBi
Semi
Semi
Beiträge: 110
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 17:46
Wohnort: 58093 Hagen

Beitrag von PoBi »

Hi,

in Windows kannst Du das Default Output Device einstellen. Hier muss dann der Optical Out der X-FI gewählt werden.
Leider sind die Creative Treiber immer eine mittlere Katastrophe. Ich habe selbst meine X-FI ausgebaut, weil die Realtek Onboard Lösung einfach problemlos funktioniert, im Gegensatz zu Creative.
KeaZ
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:28

Beitrag von KeaZ »

ja ich hab ja keine probleme sonst weiter, ton ist gut. .

bloß das Dolby Live! haut nicht hin!..
KeaZ
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:28

Beitrag von KeaZ »

ES FUNKTIONIERT!!!!

Ich habe in der Systemsteuerung statt SPDIF Out (Creative SB X-fi), Lautsprecher (Creative SB X-fi) ausgewählt. Ich versteh das aber nicht, ich geh ja trotzdem nur mit einem optischem Kabel ran, bei SPDIF out hat es ja auch funktioniert (ohne Dolby Live!).
Naja hauptsache es funktioniert^^
Antworten