Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Abschirmung NuWave CS-4 und NuWave 8

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
markusk
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Feb 2002, 17:44

Abschirmung NuWave CS-4 und NuWave 8

Beitrag von markusk »

Wie sieht es mit der Abschirmung des Centers NuWave CS-4 aus? Ich habe meine Box auf dem Fernseher zu liegen und habe "leider" farbliche Verfälschungen in meinem Bild, allerdings nicht direkt in konzentrischen Kreisen unterhalb der Membranen, sondern seitlich leicht versetzt.

Liegt dies am Centerspeaker selbst oder eventuell an den Frontlautsprechern NuWave 8. Wieviel Abstand müssen diese denn vom Fernseher einhalten und spielt es eine Rolle, ob sich die Boxen im Ruhezustand befinden oder nicht.
Benutzeravatar
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 791
Registriert: Do 7. Feb 2002, 18:11
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

Dafür, dass der nuWave CS-4 "so dicke" Magneten an den Basslautsprechern hat, ist er sehr gut abgeschirmt. -

Bei den meisten Fernsehern kann der CS-4 ohne Sicherheits-Abstand direkt auf dem Fernseher-Gehäuse liegen, ohne störende Einflüsse zu hinterlassen.

Bei besonders empfindlichen Fernsehern sollte der Sicherheits-Abstand etwa 8 cm betragen. - Wo das nicht möglich ist, bringt meistens eine "Zwischenlage" eines Eisen- oder Stahlbleches (zwischen Center und TV) Abhilfe. -

Ein guter Tip kam von einer technisch ambitionierten Ingenieurin mit (offensichtlichen) Koch-Künsten. -

Sie schrieb uns, dass sie zunächst einen Versuch mit einem Backblech (aus ihrem Herd) machte, das sie zwischen Box und TV legte. Anschließend - vom sichtbaren Erfolg ermutigt - holte sie sich ein 2 mm Stahlblech vom Eisenwaren-Laden, das sie mit Klett-Verschlüssen an den Center klebte.

Eine nuWave 8 hat einen "kritischen" Abstand von etwa 80 cm vom TV, - meistens haben die Haupt-Lautsprecher aber einen größeren Abstand, - so dass ich vermute, dass das Problem eher vom Center kommt. Bezüglich "Ruhe" oder nicht: vor allem Sony-Fernseher sind relativ empfindlich gegen mechanische Erschütterungen. -

Wenn ein Subwoofer richtig loslegt, wackeln die Spanndrähte, die die Loch-Maske in der Röhre tragen; - dann kann das Bild etwas unscharf werden oder "vibrieren". Manchmal gibt es auch kleine Probleme durch Einstreuungen, die die Frequenzweiche des Centers in den TV "induziert"; - aber auch in diesem Fall hilft das oben erwähnte Back-Blech.

Gruß, G. Nubert
Antworten