und Entschuldigung im Voraus, daß ich noch einen Kaufberatungsthread aufmache ...
Aus verschiedenen Gründen besteht meine Anlage momentan aus
AV-Receiver Yamaha RX-V771
2x Linn Index (V1) als Fronts
Center, Rears und Sub aus einem Teufel CEM PE
Nun, ich bin erstaunt, daß das so gut geht, wie es geht, aber auf die Dauer ist das trotzdem kein Zustand - neue Boxen müssen her!
(Der Verstärker soll bleiben, der ist neu. War zwar ursprünglich "nur" für Heimkino gedacht, aber das Ding hat mich so positiv überrascht, daß mein Plan, für die Fronts extra Endstufen / einen extra Stereo-Verstärker mit Main-ins für Musik zu nehmen in weite Ferne gerückt ist. Kann man ja immer noch machen.)
Warum Nubert? Ganz klar, das Marketing spricht mich an. Ich bin Techniker, ich will kein magisch-mystisches Zauberding sondern ein Gerät, daß mir die Information, die von der Quelle kommt, möglichst fehlerfrei in Ton umsetzt. Sonst nix. Wenn mir das dann nicht gefällt, gibt's bessere Aufnahmen, Equalizer, DSPs etc. Keine Ahnung ob die NSF auch hält, was sie verspricht, aber wenigstens versprechen sie das Richtige ...

Prioritäten sind schwierig. Rein zeitmäßig wiegt der Filmbetrieb sicher schwerer als einigermaßen konzentriertes Musikhören, aber die Musik ist mir wichtiger. Insofern hätte ich gerne etwas zusammengestellt aus hochwertigen Fronts (ruhig ordentliche Standboxen) und dazu passenden, aber kostengünstigerem "Surround-Rest".
Tja, und da geht das Dilemma schon los. Lieber wäre mir, die Fronts im Musikbetrieb stand-alone, also ohne Sub betreiben zu können, weil ich mir das echt lästig vorstelle, beides so aufeinander abzustimmen, daß es wie aus einem Guß klingt. Andererseits schränkt ein Tiefgang, der das gesamte "natürliche" Musikspektrum abdeckt, die Boxenwahl schon arg ein. ATM wäre ja schön, aber mit dem Zone-2-Trick bin ich nicht so recht glücklich und auch noch eine Stereo-Endstufe kaufen freut mich irgendwie gerade nicht.