Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gekauft...nun wird gestellt..

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
HomerS
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 08:46
Wohnort: Langenberg

Gekauft...nun wird gestellt..

Beitrag von HomerS »

Hi an alle.
Zuerst Vielen Dank an die kompetenten Forummitglieder, die mich vor einem Fehlkauf aus Unwissenheit bewahrt haben.
Haben uns gestern 2x nuLine 284, 2x nuLine 24 und 1x CS-174 bestellt, welche an einem Denon AVR-X4000 angeschlossen werden.
Auf Anraten von Niraya mich in Sachen Raumakustik einzulesen, bin ich auch höchstmotiviert an die Sache herangegangen.... 8O
Ich bin ja willig...aber dafür brauch ich Zeit. :D

Ausgehend von meiner ersten RaumSkizze habe ich mich nun an so manche Eurer Tipps gehalten und habe mir zusätzlichen
Raum erkämpft (oder erkauft...nennt wie ihr es wollt :sweat: ). Nun schaut es folgendermaßen aus:
Bild

Wieviel Abstand der 284ern von den Wänden? ca?
Die linke nu24 kann ich nicht in Höhe des Terrassenfensters stellen, da dies die Sonnenseite ist.

Freue mich auf Eure Anregungen.
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gekauft...nun wird gestellt..

Beitrag von kdr »

Sieht schon sehr gut aus .

nun noch das ganze mitsamt Sofa nach rechts verschieben und der Spass kann beginnen :D

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Benutzeravatar
Sashalala
Star
Star
Beiträge: 816
Registriert: So 23. Okt 2011, 23:54
Wohnort: Kevelaer | NRW

Re: Gekauft...nun wird gestellt..

Beitrag von Sashalala »

Die NuLine 24 stehen auf den 67cm Ständern zu niedrig.
Ab 1m Unterkante wäre da schon optimaler.
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
Benutzeravatar
HomerS
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 08:46
Wohnort: Langenberg

Re: Gekauft...nun wird gestellt..

Beitrag von HomerS »

Sashalala hat geschrieben:Die NuLine 24 stehen auf den 67cm Ständern zu niedrig.
Ab 1m Unterkante wäre da schon optimaler.
Und wenn ich sie leicht schräg stelle? Die Lehnen des Sofas sind nicht allzu hoch...
Egal...wenn ich ehrlich bin, hab ich nur die benötigte Höhe aus meiner ersten Skizze genommen
und vergessen die neue Positionen zu messen. :oops:
Ich probiere es mit Büchern als "Sockel", höre ich den unterschied, tausche ich die Ständer um.
Muss ich bei Standboxen einen bestimmten Wandabstand halten...oder kann ich mit dem Sockel bis an die Wand?

Vielen Dank Sashalala
Benutzeravatar
HomerS
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 08:46
Wohnort: Langenberg

Re: Gekauft...nun wird gestellt..

Beitrag von HomerS »

kdr hat geschrieben:Sieht schon sehr gut aus .

nun noch das ganze mitsamt Sofa nach rechts verschieben und der Spass kann beginnen :D

gruß
klaus
Wenn ich an dem Sofa auch nur noch 1 mm rücke, werde ich nach Sibirien verbannt. :)
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gekauft...nun wird gestellt..

Beitrag von kdr »

:D da soll es tolle Mädels geben :romance-lovegoddess:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Gekauft...nun wird gestellt..

Beitrag von palefin »

:twisted:
Mache jeder Woche 1 cm... Irgendwann passts dann... Vllt merkt sie es nicht... :lol:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
HomerS
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 08:46
Wohnort: Langenberg

Re: Gekauft...nun wird gestellt..

Beitrag von HomerS »

kdr hat geschrieben::D da soll es tolle Mädels geben :romance-lovegoddess:
Da kommt meine her...hast Recht...sind tolle Mädels...und streng sind sie auch! :mrgreen:
Benutzeravatar
HomerS
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 08:46
Wohnort: Langenberg

Re: Gekauft...nun wird gestellt..

Beitrag von HomerS »

palefin hat geschrieben::twisted:
Mache jeder Woche 1 cm... Irgendwann passts dann... Vllt merkt sie es nicht... :lol:
Keine Chance...sie "markiert" ihr Revier seit dem Boxenthema mit Blumentöppen.
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Gekauft...nun wird gestellt..

Beitrag von Stevienew »

HomerS hat geschrieben:Muss ich bei Standboxen einen bestimmten Wandabstand halten...oder kann ich mit dem Sockel bis an die Wand?
Die 284 sollten schon einen Abstand zur Wand haben 8O (offensichtlich bist Du mit dem Grundlagenstudium noch nicht ganz fertig :wink: ).
So als groben Anhalt kann man 1 m von der Seitenwand (daher auch der Hinweis mit dem "nach rechts schieben") und 1/5 der Raumlänge von der Stirnwand entfernt (das wären dann 1,4 m 8O ); gemessen wird immer von der Schallwand, also vorne.
Ich gehe mal davon aus, dass eine nentsprechende Positionierung bereits die erste Etappe Richtung Osten nach sich zieht :mrgreen: , also fang am besten mit 1,6 m an und komm Deiner besseren Hälfte dann entgegen :sweat: .
Im Ernst: Veruche, die LS so weit es geht von den Wänden weg zu bringen. Das vermindert erst Refelxionen und trägt erheblich zu einem sauberen Klangbild im Bass bei.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten