Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage zur Tonqualität Blue Ray vs. iTunes

Diskussionen zum Thema Filme
Antworten
Benutzeravatar
JensF
Semi
Semi
Beiträge: 146
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 16:32
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 12 Mal

Frage zur Tonqualität Blue Ray vs. iTunes

Beitrag von JensF »

Nun habe ich mir endlich auch mein erstes nubert Heimkino gegönnt und möchte natürlich viele Filme genießen. Für mich stellt sich die Frage: Blue Ray versus iTunes. Die Tonspuren auf modernen Blue Rays sind meist Dolby Digital und DTS Master. Kann jemand sagen, ob man beim Streaming von iTunes Filmen die selbe Tonqualität erhält oder ob die Tonspuren komprimiert bzw. anders verringert werden?
Beste Grüße

LG OLED55C97LA . Denon AVC-X3700H . 2x nuBox 313 . 2x nuBox 303 . 1x nuBox CS-413 . 2x nuBox AW-443

Ich verkaufe meinen gebrauchten, gut erhaltenen Denon AVR-X4100W. PN an mich.
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Frage zur Tonqualität Blue Ray vs. iTunes

Beitrag von root2 »

Wenn auf einer BD z. B DTS-HD Master Audio verwendet wird kann die Datenrate bis zu 24.5 Mbit/s hoch gehen (ist aber variabel, je nach Situation). Abgetastet wird mit bis zu 96 kHz/24 bit bei Mehrkanalton (bis zu 7.1). Stereo geht sogar bis 192 kHz/24 bit. Darüber hinaus ist DTS-HD MA ein verlustfreies Verfahren.

Bei iTunes wird meines Wissens nach meist AAC mit 256kbit/s codiert - zumindest bei Musik. AAC ist - im Gegensatz zu DTS-HD MA - verlustbehaftet.

Ob Du einen Unterschied hören kannst kommt auf viele Gegebenheiten an. Mach doch mal einen ABX-Test (http://www.mpx.net/info/abx.html) und finde es selbst heraus - das Ergebnis interessiert bestimmt nicht nur mich :)

Auch interessant zu lesen: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =9&t=31112

Gruß
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Benutzeravatar
JensF
Semi
Semi
Beiträge: 146
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 16:32
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Frage zur Tonqualität Blue Ray vs. iTunes

Beitrag von JensF »

Hallo root2,

einen ABX-Test kann ich leider nicht machen, weil ich kein Apple TV besitze. Ich habe mit dem Gedanken gespielt mir einen zu kaufen, weil mir das den Kauf von BD erspart. Die meisten schaue ich nur einmal.

Vielleicht hat jemand bereits Erfahrungen gemacht und teilt sie hier?
Beste Grüße

LG OLED55C97LA . Denon AVC-X3700H . 2x nuBox 313 . 2x nuBox 303 . 1x nuBox CS-413 . 2x nuBox AW-443

Ich verkaufe meinen gebrauchten, gut erhaltenen Denon AVR-X4100W. PN an mich.
Benutzeravatar
SLK320
Star
Star
Beiträge: 1475
Registriert: Di 27. Feb 2007, 23:15
Wohnort: NRW-Fröndenberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Frage zur Tonqualität Blue Ray vs. iTunes

Beitrag von SLK320 »

Ich streame nicht aus dem Netz, dafür ist meine Leitung zu langsam wohne noch in der Steinzeit auf dem Lande. Aber ich habe meine BD's komplett auf Festplatte vorliegen, also gerippt u.s.w mit Apple TV ist das natürlich mega bequem. Einen Unterschied höre ich nicht raus, auch die Bildqualität ist richtig gut.
Wie das mit online Material ist, dazu kann ich nix sagen.
Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
TheBrain
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 16:24
Wohnort: Köln

Re: Frage zur Tonqualität Blue Ray vs. iTunes

Beitrag von TheBrain »

Es kommt stark darauf an, ob Du die Original-Tonspur nutzt oder das synchronisierte Signal.

Original sind es ja meist die besseren Tonspuren auf der BD. Ob das nun an der Abmischung liegt oder tatsächlich an der geringeren (bzw. fehlenden) verlustbehafteten Komprimierung - ich vermag es nicht zu sagen, aber die BDs gefallen mir da besser als der gleiche Film über AppleTV.

Wenn Du allerdings (wie wir) zum überwiegenden Teil die deutsche Synchronspur hörst, bekommst Du sehr häufig auf der BD auch nur Dolby Digital / DTS ohne HD. Und da habe ich persönlich keine Unterschiede zum AppleTV wahrgenommen...

Ich handhabe es bei mir so, dass ich "normale" Filme auf iTunes kaufe - meist sind sie vorher da, und mit Prepaid-Karten aus Aktionen sind sie häufig auch billiger. Dann habe ich die gleich in der Bibliothek und auch für die Mobilgeräte verfügbar. Nur Musik (Live-Konzerte) und 3D kaufe ich auf BD, da es diese Formate auf AppleTV nicht gibt.
24TB HDD / MacMini / Q10-Pro / FireTV / AppleTV4 an Pana Plasma 65" / JVC X500
Sonos Connect / Denon AVR7200WA / Advance Acoustic 705 Monos an NuLine 84 / CS72 / 4xNL24 Surround / 4xWS14 Height / 2xAW1100
Antworten