Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Lautsprecherfarbe sollte man wählen? (Nubox)

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
grisu189
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 20. Dez 2015, 22:38
Wohnort: 90408

Welche Lautsprecherfarbe sollte man wählen? (Nubox)

Beitrag von grisu189 »

Hallo ihr Nubis :lol:

Die Frage klingt vielleicht banal, doch bereitet sie mir im Augenblick ziemliches Kopfzerbrechen. :oops:

Ich möchte gern ein Wohnzimmer-Heimkino einrichten.
Auro 3D ( 5.2.4 ) und Beamer – Rolloleinwand.

Die Anforderungen sind klar abgesteckt:
Ich: Perfekter Ton, Raumakustik, und dunkler Raum für Beamer, schwarze Lautsprecher
Freundin: Unauffällige, dezente und weiße Lautsprecher, Raumakustik nur im ganz eingeschränkten maß. Es soll also ein Wohnzimmer bleiben.

Wir haben uns nun auf die Nubox 513, CS 413 und im Rear sowie Deckenbereich die 313 entschieden.

Nun würde mich einmal interessieren wie es sich mit dem Streulicht des Beamers verhält.

Ich stelle mir vor, dass selbst in einem vollständig abgedunkelten Raum die weißen LS durch das Streulicht „reflektieren“.

Ist diese Sorge begründet und mit den Schwarzen LS weniger bedenklich?
Oder mache ich mir gerade Sorgen wo keine sind :?:

Ich bin gespannt auf eure Antworten :mrgreen:
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Welche Lautsprecherfarbe sollte man wählen? (Nubox)

Beitrag von caine2011 »

du machst dir die sorgen zu recht, selbst schwarzer hochglanzlack oder auch gewöhnlicher schleiflack reflektiert

die frage ist, ob es negativ auffällt
im frontbereich würde ich auf jeden fall zu den schwarzen modellen greifen, die dürften aufgrund der folie auch kaum noch streulicht auf die leinwandbringen...ne weiße decke ist da aber wesentlich problematischer :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
puni
Profi
Profi
Beiträge: 285
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 00:39
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Welche Lautsprecherfarbe sollte man wählen? (Nubox)

Beitrag von puni »

Auch an weißen Speakern sind die Chassis schwarz.

Eine nuVero 140 ohne Blende in weiß finde ich dann wesentlich auffälliger als in schwarz.

Weiß ist z.Z. allerdings die Trendfarbe, aber Mode ist vergänglich...
grisu189
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 20. Dez 2015, 22:38
Wohnort: 90408

Re: Welche Lautsprecherfarbe sollte man wählen? (Nubox)

Beitrag von grisu189 »

puni hat geschrieben:Auch an weißen Speakern sind die Chassis schwarz.

Eine nuVero 140 ohne Blende in weiß finde ich dann wesentlich auffälliger als in schwarz.

Weiß ist z.Z. allerdings die Trendfarbe, aber Mode ist vergänglich...
Ich verstehe den Satz beim besten Willen nicht :mrgreen:

Sowohl Nubox als auch Nuvero gibt es in der Ausfertigung weiß. Die Seiten sind weiß, die Oberfläche und auch die Front... Mal von den Chassis abgesehen.
Und mir geht es ja darum, der Raum wird komplett abgedunkelt und der Beamer geht an.

Reflektieren nun die Lautsprecher das vorhandene Licht. Bzw. wie stark sind diese Reflektionen. Ist das nur ein geringes übel und fällt kaum auf, oder sollte man im Falle "Beamer" lieber zu schwarz - matten LS greifen.
BachManiac
Semi
Semi
Beiträge: 81
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 11:12
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Lautsprecherfarbe sollte man wählen? (Nubox)

Beitrag von BachManiac »

Ich glaube du siehst das etwas zu kritisch.

Du hast ja auch weiße wände, ev. auch weiße Möbel im Wohnzimmer. Diese willst du ja auch nicht schwarz färben, oder?

Ich hab mich damals auch für weiße LS entschieden, da sie am dezentesten in Erscheinung treten. Der Plan ging auf.

Das meiste Licht kommt ohnehin auf die Leinwand, das bisschen Streulich, oder was halt von der Leinwand wieder zurückgeworfen wird, dürfte eher nebensächlich sein.
5x Nuvero-5, 2x AW-13 DSP, 2x IBEAM, Marantz SR7009
LG 60LA6208, OSMC
Benutzeravatar
NuCinemaxx
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 20. Dez 2015, 22:24
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Welche Lautsprecherfarbe sollte man wählen? (Nubox)

Beitrag von NuCinemaxx »

Hi ich habe mein Nubox Set 511 in Nussbaum (Subwoofer ist von SVS) , gefällt mir am besten und halt schwarz alles andere kommt für mich nicht in Frage :lol:
Antworten