Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was ist aus Eurer Sicht das passendste Upgrade?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
shadow_cb
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:32
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Was ist aus Eurer Sicht das passendste Upgrade?

Beitrag von shadow_cb »

Hallo liebe Nubert-Gemeinde,

im Juni / Juli kommen bei mir entweder NuLine 284 als FL und FR oder wahrscheinlicher noch 334er in mein Wohnzimmerkino. Den Center CV174 habe ich schon da.

Ich nutze mein Kino heute fast ausschließlich für Filme, fast nie für Musik/Hifi.
Mein Setting sehr Ihr im Bild. Aktuell habe ich noch einen alten Onkyo, der echt gut ist, aber für die kommende Boxenlandschaft zu wenig Leistung hat. Nun habe ich viel gelesen - v.a. hier im Forum - , recherchiert, habe mit dem Nubert- und dem SVS-Support telefoniert. Gerade hier wurde mir empfohlen, einen AVR zu nehmen und eine Endstufe für 2 Kanäle.

Rausgekommen sind 3 Alternativen als Upgrade für 2023:
1. Denon AVC-X6700H und als Endstufe eine STA-2000D. Der Denon ist lt. Nubert ideal für Kinofilme (viele Upmixer, Upscaling usw.), hat nicht ganz so viel Leistung wie ein Yamaha A6A. Aber das wäre wegen der Endstufe ziemlich egal. Durch die Endstufe würde der AVR entlastet und hat dann mehr als genug Leistung für Center, Rear und Atmos-Boxen übrig.
Die STA [2x1000W bzw. 4x500] wurde hier im Forum ja auch von vielen genutzt und oft positiv erwähnt.

2. Yamaha RX-A6A und als Endstufe eine Emotiva XPA-2. Viel Leistung durch den Yamaha. Ideal für Hifi-Musik, aber Filme sind mir viel wichtiger. Ginge aber auch von den Spezifikationen her. Emotiva hat 2x500, würde also für die NuLine 334 auch ausreichen. Vorteil Yamaha: XLR-Ausgänge für die Endstufe von Emotiva.

3. IOTAVX AVX17 als Vorstufe und IOTAVX AVXP1 als Endstufe. Vorteil: schaut megageil aus, hat tollen Klang. Ist ziemlich selten anzutreffen. Auch der Nubert-Support konnte nicht viel dazu sagen, weil noch nicht gehört. Ist vielleicht etwas für Individualisten. Nachbar hat den IOTAVX AVXP1 und hat ein riesiges Kino, bei dem alle Kanäle gut befeuert gehören. Da bei mir nur die FL und FR so richtig viel Power brauchen, ist die Kombi hier mit 7x170 vielleicht nicht ideal. FL und FR bekommen zu wenig und alle anderen brauchen nicht so viel. Habe auch noch nichts dazu finden können, wie das mit Nulines harmoniert.

So. Was meint Ihr dazu? Was würdet Ihr empfehlen?
Dateianhänge
275203462_5429020130461017_6882109679160647999_n.jpg
Zuletzt geändert von shadow_cb am Di 15. Mär 2022, 20:56, insgesamt 2-mal geändert.
Front: 2 x nuLine 284
Center: nuLine CS-174
Heights: nuLine RS-54
Rear: nuLine WS-14
Sub: SVS SB-2000
AV: Denon AVC x4700H
Hänri

Re: Was ist aus Eurer Sicht das passendste Upgrade?

Beitrag von Hänri »

Ich denke, dass für „fast ausschließlich Filme“ 5 gleiche Boxen und 2 Subwoofer eine gute Wahl wären. So konsequent sind aber die wenigsten. Ist wohl eher was für Individualisten.
Die nuBoxxen sollen klanglich recht nah an den nuLines sein.
Bei zwei Subwoofern würde wohl auch ein Denon 3700 reichen.

Insgesamt könnte man viel Geld sparen. Das wäre dann frei für die Raumakustik etc.
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Was ist aus Eurer Sicht das passendste Upgrade?

Beitrag von AUT100 »

Sehe ich auch so.
Was spricht eigentlich für den SVS 2000? (da ja sonst alles von nubert)
Edit: den hast du schon - und nutzt ihn weiter, nehme ich an. :)
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Was ist aus Eurer Sicht das passendste Upgrade?

Beitrag von Zweck0r »

shadow_cb hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 19:47Da bei mir nur die FL und FR so richtig viel Power brauchen
Wenn der LFE sowieso nur über den Sub läuft, brauchen sie die nicht unbedingt.
müller

Re: Was ist aus Eurer Sicht das passendste Upgrade?

Beitrag von müller »

Hallo,

da du ja durch einen Sub den Bassbereich abdeckst, warum nicht tatsächlich bei der Auswahl für die Front auf drei identische, und zudem aus meiner Sicht höherwertige Lautsprecher setzen, welche im Mittel/Hochtonbereich noch deutlich einen draufsetzen.
Drei mal NV70 als Front. Dazu der Sub. Für Filme doch genial.
Wie groß ist dein Raum? Wie laut hörst du? Benötigst du tatsächlich ne separate Endstufe?
Denon 6700h mit Endstufe. Oder doch besser den 8500h ohne?
Oder ein NAD T778? Oder ein Anthem? Oder ein Arcam?

Da ich den Center bei Filmen für den wichtigsten Lautsprecher halte, warum willst du also eine Stereoendstufe?
Den Center lässt du dann hängen? Also Mehrkanalendstufe, zumindest Dreikanal. Wenn nötig.

Meine Sicht auf das Thema....

VG
shadow_cb
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:32
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was ist aus Eurer Sicht das passendste Upgrade?

Beitrag von shadow_cb »

Den Center CV174 habe ich schon da, seit ca. 1 Jahr. D.h. für die Nuline als Gesamtserie habe ich mich EIGENTLICH schon entschieden. Auch der SVS steht schon 1 Jahr da und ist gesetzt. FL, FR, Rear und Atmos sind momentan Teufel und werden im Juli durch Nubert ersetzt.

Mit 2 NV70 und einer Nuline CV-174 in der Mitte wäre es womöglich eine ziemlich spezielle Kombination, schätze ich. Ich weiß nicht, ob das gut harmoniert. Was meint Ihr?

Die NV70 kann man senkrecht mit einem Halter an die Wand bringen, was ein ECHTER Vorteil wäre, da ich den Sub dann drunter stehen lassen könnte.
Wobei eine NV70 von der Größe her nicht als Center unter den TV passt (5 cm höher als Nuline CV174), der mit einem Wandhalter an der Feinsteigzeugwand hängt. Ihn weiter nach oben versetzen, ist bei mir nicht möglich.

Ideen?
Zuletzt geändert von shadow_cb am Di 15. Mär 2022, 22:26, insgesamt 10-mal geändert.
Front: 2 x nuLine 284
Center: nuLine CS-174
Heights: nuLine RS-54
Rear: nuLine WS-14
Sub: SVS SB-2000
AV: Denon AVC x4700H
müller

Re: Was ist aus Eurer Sicht das passendste Upgrade?

Beitrag von müller »

Manche Dinge verkaufen sich echt gut..... 8)
shadow_cb
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:32
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was ist aus Eurer Sicht das passendste Upgrade?

Beitrag von shadow_cb »

müller hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 20:22
Da ich den Center bei Filmen für den wichtigsten Lautsprecher halte, warum willst du also eine Stereoendstufe?
Den Center lässt du dann hängen? Also Mehrkanalendstufe, zumindest Dreikanal. Wenn nötig.
Ja, das war auch meine Idee! Mit dem STA-2000D könnte ich 4-Kanäle mit 500 W versorgen. Also FL, FR und den Center. 1 Kanal bliebe frei. Auch mit der Emotiva XPA-3 könnte ich 3 Kanäle gut bestücken. Mit der Idee hatte ich Nubert angerufen.
Der Nubert-Mitarbeiter meinte, beim CV-174 bräuchte ich keine Verstärkung für den Center. Da käme ich mit dem Denon X6700 locker hin.
Aber den Center mit den Endstufen ebenfalls verstärken könnte ich weiterhin.
Front: 2 x nuLine 284
Center: nuLine CS-174
Heights: nuLine RS-54
Rear: nuLine WS-14
Sub: SVS SB-2000
AV: Denon AVC x4700H
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Was ist aus Eurer Sicht das passendste Upgrade?

Beitrag von NoFate »

Darf man fragen ob Du in Miete mit direkten Nachbern wohnst?

Denn wenn das der Fall ist, reicht eigentlich jeder AVR den Du bisher ins Auge gefasst hast, vor allem in Verbindung mit dem sehr guten SVS aus. Nur richtig trennen und die Bassarbeit den SB 2000 machen lassen, dann reicht das aus meiner Sicht auch locker ohne Endstufe.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Was ist aus Eurer Sicht das passendste Upgrade?

Beitrag von Kardamon »

Wohnraum, TV Anwendung:
Ich nutze mittlerweile 3x nuLine 174 in der Front + Sub AW600
versorgt von einem Yamaha RX-A3080
Weil:
Insgesamt schon deutlich bessere Sprachverständlichkeit, und dies auch außerhalb der Mittelachse.
Gruß
Kardamon
Antworten