Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Canton Karat 10 mit ATM oder nuLine 34 oder nuVision 60

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
holgipm17mkii
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Dez 2022, 14:46

Canton Karat 10 mit ATM oder nuLine 34 oder nuVision 60

Beitrag von holgipm17mkii »

Hallo,
ich bin auf der Sucher nach einem Ersatz oder Verbesserung für meine >20 Jahre alten Canton.
Aktuell habe ich noch einen Elac SUB, dieses Setup gefällt mir aber schon lange nicht mehr. Ich kriege den SUB nicht richtig eingestellt und positioniert. Das war vorher in der alten Wohnung an einem HK Verstärker mit SUB Ausgang besser hat mir aber noch nie so wirklich richtig gut gefallen.
Betrieben werden die Boxen an einem Marantz PM17MKii mit einem CD Player, Dual 1219 und einem RPi mit DAC.
Musik wird so ziemlich alles außer Metal und Jazz gehört. zB First Aid Kit, Seeed, Madonna, Red-Hot-Chilli-Peppers, Ska und auch Klassik. Die Lautstärke ist meistens Zimmerlautstärke, man kann sich dabei noch unterhalten ohne zu schreien.

Es sollen wieder Kompaktboxen werden. Sie stehen auf einen Sideboard ca 2,5 auseinander und 40cm hoch. Das Sofa ist ca 4m entfernt. Der Raum ist 2,5m hoch 6m breit und 7 lang. Ich habe eine Skizze gezeichnet:

https://nc.qipjl52ndbdcjqal.myfritz.net ... QSSgcdJc9w

Überlegt habe ich mir folgendes (alles ohne den SUB):
1.ATM und schauen ob ich da mehr aus den Cantons rauskriege.
2.nuLine 34 eventuell auch mit ATM
3.nuVision 60

Die nuVision sind schon etwas hoch würden aber gerade noch so in die Optik passen, sind allerdings auch doppelt so teuer wie die nuLines...

Ich würde mir das ATM bei Hubert zum Testen bestellen und gleich ein Paar Boxen zum Vergleichen dazu. Allerdings würde ich ungern beide zum Testen bestellen. Vielleicht kann ich ja mit eurer Hilfe einen Favoriten auswählen.

cheers
Holger
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Canton Karat 10 mit ATM oder nuLine 34 oder nuVision 60

Beitrag von Indianer »

Servus,

in deiner Anordnung (so wie gezeichnet :? ) wird auch jede andere Box schlechte Karten haben gut zu klingen, asymmetrisch rechts an der Wand, da gibt's Matsch durch Reflexionen, du braucht's Absorber (!), und die Stereobasis ist zu schmal, mit kleinerem Hörabstand könnt's besser werden, die Couch sollte ohnehin möglichst weit weg von der Rückwand, sonst wird das nix mit brauchbarem Bass ...

und der Marantz ist ja nicht schlecht, hat auch Klangregler, was willst du da mit einem ATM?

ansonsten wäre ich ja für nuBoxx B-60, die sind richtig gut, du könntestsie vors Board stellen 8)

und was ist nuVision?
und wer ist Hubert?
holgipm17mkii
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Dez 2022, 14:46

Re: Canton Karat 10 mit ATM oder nuLine 34 oder nuVision 60

Beitrag von holgipm17mkii »

Hi,
Danke, ich meinte Nubert und nuVero ;-)

cheers
Holger
Antworten