Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kantenbrecher physikalisch erklärt?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Benutzeravatar
++Stefan++
Star
Star
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 14:00
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Kantenbrecher physikalisch erklärt?

Beitrag von ++Stefan++ »

Wie kommt es genau zu diesem Reflektionswinkel, der im Technik satt Teil abgebildet ist?

Würde man nach dem Hygensschen Prinzip gehen, würden doch 2 Schallquellen (kreisförmig) entstehen, die sich dann mit dem Direktschall überlagern würden (Interferenzen) und keine, die sich im 30° Winkel ausbreiten?
Wenn diese 2 weiteren Schallwellen sich kreisförmig ausbreiten, wäre es doch egal, ob die Schallwand gebogen ist?
Dieses Problem taucht doch eher bei hohen Tönen auf wegen der Wellenlänge?
burki

Beitrag von burki »

Hi,

naja, ganz oberflaechlich betrachtet (beachte, dass weder die Schallquelle punktfoermig ist, noch tatsaechlich wirklich kugelfoermig), ist eben Einfallswinkel=Ausfallswinkel und so aendert sich durch die gebogene Schallwand durchaus einiges. Das Bildchen soll IMHO nichts anderes ausdruecken (den Huygen kannst Du da auch eher daheim lassen :wink: ).
Dieses Problem taucht doch eher bei hohen Tönen auf wegen der Wellenlänge?
ja, tiefe Frequenzen interessiert das Ganze recht wenig.
Gruss
Burkhardt
Benutzeravatar
++Stefan++
Star
Star
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 14:00
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ++Stefan++ »

Aber wieso wird der Schall an den Kanten reflektiert?
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Aber wieso wird der Schall an den Kannten reflektiert?
weil da ein mehr oder minder unelastischer Stoss stattfindet.
Wo ist das Verstaendnisproblem ?
Gruss
Burkhardt
Benutzeravatar
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 791
Registriert: Do 7. Feb 2002, 18:11
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

mit dieser Referenz-Liste müsste es relativ einfach sein, sich mit google die notwendigen Infos zu holen.

Code: Alles auswählen

1957
Harry Olson, "Acoustical Engineering" (Van Nostrand, Princeton, NJ, 1957) 

1981
J.Merhaut, "Theory of Electroacoustics" (McGraw-Hill, New York, 1981) 

1989
J.Backman, "Computation of Diffraction for Loudspeaker Enclosures", J. Audio Eng. Soc., Vol. 37, No. 5 (1989 May) 

J.Porter & E.Geddes, "Loudspeaker Cabinet Edge Diffraction", J. Audio Eng. Soc., Vol. 37, No.11 (1989 November) 

1991
J.Vanderkooy, "A Simple Theory of Cabinet Edge Diffraction", J. Audio Eng. Soc., Vol. 39, No. 12 (1991 December) 

1994
P.Baxandall, "Electrostatic loudspeakers", in "Loudspeaker and Headphone Handbook" 2nd Ed., J.Borwick, Ed. (Butterworths, London, 1994) 

S.Rasmussen & K.Rasmussen, "On Loudspeaker Cabinet Diffraction", J. Audio Eng. Soc., Vol. 42, No.3 (1994 March) 
Eine Zusammenstellung über die Auswirkungen von Gehäuseformen auf den Frequenzgang:
Bild

Gruß, G. Nubert
Benutzeravatar
Frente
Star
Star
Beiträge: 685
Registriert: So 25. Mai 2003, 23:47
Wohnort: Myrthios, Rethymno, Kreta

Beitrag von Frente »

Verstehe ich das Diagramm richtig, wenn ich daraus lese, dass eine Kugel das "ideale" Lautsprechergehäuse wäre :?: Vom Fertigungsaufwand mal abgesehen...

Gruss, Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
Pascal B.
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Di 30. Mär 2004, 01:24
Wohnort: Berlin

Beitrag von Pascal B. »

hast richtig gesehn...
obwohl mich aber der "l" körper wundert, Yamaha baut solche Subwoofer...!
mfg
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Frente

drum hat ja unser OL-DIE noch eine Pyramide als Lautsprecher. Die sind auch noch ein Stück besser als die normalen. Leider sind die fertigungstechnisch etwas aufwendig.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Das Phänomen, daß die Kugel dem Ideal am nächsten ist, gilt ja bei einigen physikalischen "Effekten", schade nur, daß sich der moderne Mensch selten mit Kugeln anfreunden kann :wink:
Es gibt übrigens einige Hersteller, die aus diesem Grund kugelförmige Lautsprecher produzieren, aus fertigungstechnischer Sicht ist der Aufwand für das Rohgehäuse relativ gering (Kunststoffe), aber die Akzeptanz seitens der Kunden...

greetings, Keita
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Koala hat geschrieben:Das Phänomen, daß die Kugel dem Ideal am nächsten ist, gilt ja bei einigen physikalischen "Effekten", schade nur, daß sich der moderne Mensch selten mit Kugeln anfreunden kann :wink:
Es gibt übrigens einige Hersteller, die aus diesem Grund kugelförmige Lautsprecher produzieren, aus fertigungstechnischer Sicht ist der Aufwand für das Rohgehäuse relativ gering (Kunststoffe), aber die Akzeptanz seitens der Kunden...

greetings, Keita
Habe solche "Kugellautsprecher" mal in Diskos gesehen. Sahen wirklich ungewöhnlich aus.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten