Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung Pioneer VSX-D512, PreOut für ABL+Endstufe

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Umbauanleitung Pioneer VSX-D512, PreOut für ABL+Endstufe

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Leute,

bevor ich mir überhaupt wieder die ganze Arbeit mache, eine komplette Umbauanleitung hier ins Forum zu stellen, hätte ich gerne gewusst, ob hierfür überhaupt Bedarf bzw. Interesse besteht :?: :?

Der umgebaute Pioneer VSX-D512 ist von thor, der zur "Verstärkung" der Frontkanäle einen Onkyo8250 erworben hat, und nun per PreOut vom Pioneer über ABL den Onkyo "versorgen" möchte, welcher seinerseits die "Befeuerung" der Front-LS übernimmt.


Der Pioneer VSX-D512 sollte nur PreOuts erhalten. Der Umbau ist auch bereits erledigt und ich hab "sicherheitshalber" auch wieder Bilder gemacht. PreOut UND MainIn (für das "Einschleifen" des ABL) sind beim Pioneer VSX-D512 nicht sinnvoll, denn dafür fehlen ihm schlicht und einfach die "Kraftreserven".

Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich mal vor längerer Zeit Anfragen wegen einem 512er...

Wenn also ersthaftes Interesse an meinem kompletten Umbaubericht besteht,
dann einfach kräftig posten
:wink:

Der Rudi

PS: Ich frage heute mal vorher, denn der Aufwand die Anleitung hier reinzustellen ist sehr hoch und der umgebaute Amp nicht das "klassische" Modell für eine ABL-Modifizierung. Daher nehme ich an, dass dafür kein besonderes Interesse besteht. Es liegt bei Euch.

*EDIT* -> weiter unten ist nun die Anleitung mit Bildern :wink:
Zuletzt geändert von rudijopp am Sa 23. Okt 2004, 00:04, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Mike667
Profi
Profi
Beiträge: 401
Registriert: Di 21. Okt 2003, 15:43
Wohnort: München

Beitrag von Mike667 »

Ja immer her damit!

Bin am überlegen, ob ich meinen 511er Pre-Outs verpasse, hab ja noch nen alten Stereo-Amp hier :)
[size=75]2xNV-11, 2xRS-5, 1xNV-5, 1xAW440 an Yamaha RX-V2067, Panasonic BD-65, Panasonic 55TV50[/size]
Angelotti
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 13:34
Wohnort: Hamburg-Schenefeld

Beitrag von Angelotti »

hallo,

hätte auch Interesse. Habe einen Pioneer 711 und einen Stereoverstärker älteren Baujahrs Pioneer 757.
Und das wichtigste - einen Onkel, der mit Deiner Anleitung bestimmt etwas anfangen kann.
Überlege seit längerem, mir den AX 3 anzuschaffen, den könnte ich mir dann erstmal sparen und das Geld in anständige Rears stecken.
Der Pioneer 757 ist übrigens auftrennbar. Soll dort dann auch das ABL eingeschliffen werden? Könnte ich dann auch über diesen Stereo hören, obwohl er mit dem Receiver verbunden wird?

Gruß Angelotti
Benutzeravatar
Chris9820
Semi
Semi
Beiträge: 90
Registriert: Fr 13. Sep 2002, 18:08
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Chris9820 »

Interesse hätte ich an einem MainIn-Umbau für den 812er. PreOuts hat er ja bereits.

Gruß, Chris
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Angelotti hat geschrieben:hallo,

hätte auch Interesse. Habe einen Pioneer 711 und einen Stereoverstärker älteren Baujahrs Pioneer 757.
Und das wichtigste - einen Onkel, der mit Deiner Anleitung bestimmt etwas anfangen kann.
Der Pioneer 757 ist übrigens auftrennbar. Soll dort dann auch das ABL eingeschliffen werden? Könnte ich dann auch über diesen Stereo hören, obwohl er mit dem Receiver verbunden wird?

Gruß Angelotti
Moin Angelotti,
...ob eine Umbauanleitung für einen 512er auch für einen 711er verwendet werden kann - fraglich :?
Eine Innenansicht könnte das klären! Kannst du mir ein Bild schicken, oder es hier reinstellen ?
Für den 511er von Mike667 ist das schon eher wahrscheinlich :wink:
Das ABL wäre am "auftrennbaren" 757 am besten, denn dann hast du den Nutzen bei reinem Stereobetrieb (Receiver aus/CDP am Stereoamp) und im Surroundbetrieb (FrontPreOut des 711er am z.Bsp.AuxIn des 757). Allerdings musst du bei Surroundbetrieb immer die Front-LS am Stereo-Amp neu einpegeln.
Chris9820 hat geschrieben:Interesse hätte ich an einem MainIn-Umbau für den 812er. PreOuts hat er ja bereits.
Moin Chris,
möchtest du das alleine machen ? Dann wird dir eine Umbauanleitung für einen 512er wenig nützen.
Wenn ich es machen soll, dann kontaktiere mich bitte per pn :wink:

bis denn dann,
der Rudi

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
ONKYO TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht
NEU: PreOut am Pioneer VSX-D512
In Arbeit: komplette Auftrennung am SONY TA-VA777ES (25kg Koloss)
Benutzeravatar
Chris9820
Semi
Semi
Beiträge: 90
Registriert: Fr 13. Sep 2002, 18:08
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Chris9820 »

rudijopp hat geschrieben:möchtest du das alleine machen ? Dann wird dir eine Umbauanleitung für einen 512er wenig nützen.
Hi Rudi,

ist nicht ultra-dringend. Ich betreibe das ABL momentan zwischem dem 812 und einem Stereo-Amp, was auch sehr gut funktioniert. Die Anfrage soll nur als Interessensbekundung gedacht sein, falls du dich irgendwann mal mit einem 812 (oder vergleichbarem VSX) beschäftigen solltest.

Gruß,
Chris
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
ich möchte meine eigene Aussage...
rudijopp hat geschrieben:möchtest du das alleine machen ? Dann wird dir eine Umbauanleitung für einen 512er wenig nützen.
...korrigieren, denn...

...ich war eben mal wieder in der Stadt und hab 'nen bisschen Zeitschriften gelesen.
Da ist mir die "Audio" in die Hände gefallen und siehe da - eine Pioneer 814 Innenansicht.
Das Innenlayout ist identisch zum 512er und auch die Platine, an der ich die "Abzweigung" für die PreOuts gemacht habe existiert im 814er. Allerdings haben diese Geräte ja bereits PreOuts, so dass meine "Umbauanleitung" (kommt noch in vereinfachter Form) nicht 100% anwendbar sein wird, sie zeigt aber die mögliche Trennstelle für die MainIn's, denn die wird ja auch dort abgegriffen. Eine Hilfestellung wird die Anleitung daher sein können.

Übrigens war auch ein Bild von einem Denon1705 drin und auch hier ist das Innenlayout der Geräte zu den Vorgängern gleich geblieben, so dass die Umbauanleitung des Denon AVR-3803 von "Qwert" auch auf die neuen Geräte 1705 bis 3505 übertragbar ist :D

Der Rudi
Benutzeravatar
Chris9820
Semi
Semi
Beiträge: 90
Registriert: Fr 13. Sep 2002, 18:08
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Chris9820 »

Super, das klingt doch ganz vielversprechend!
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

thor hat hier schon seine Eindrücke gepostet.
Gestern abend hatte er ja den 512er bei mir abgeholt.

Der Rudi
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

[EDIT]

wichtiger HINWEIS bzgl.der "fehlenden" Umbaubilder:
Wegen Serverabschaltung werden die ursprünglich verlinkten Bilder nicht mehr direkt im Thread angezeigt,
aber ihr findet die jeweils passenden Bilder "jetzt NEU" in meiner Dropbox - Umbau-Bildergalerie
(Link) :!:
(einfach zwei Browserfenster öffnen und das Modell aus der Liste auswählen)


Grundsätzliches:
1. Warum MainIn (Endstufen-Eingänge) am AV-Receiver (kurz Amp) ?
2. HINWEISE zu den Umbauten !
3. Was benötigt man(n) für einen Umbau ?
4. nützliche Tipps für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern

All das wird hier beantwortet -> :text-link: <-


[EDIT-ENDE]



Moin Moin,

nachfolgend der "schwer vereinfachte" Umbaubericht des Pioneer VSX-D512.
Ich werde hauptsächlich die Bilder Sprechen lassen :wink:

Hinweis: Bei diesem Gerät ist keine Trennung vorgenommen worden, sondern nur eine Abzweigung der Vorverstärkersignale, um PreOuts für den Anschluss einer externen Endstufe mit ABL zu ermöglichen !

01Bild
Bild 01: Amp noch im "Rohzustand"

02Bild
Bild 02: Einblick / ganz rechts die Wandler und Vorstufen / in der Mitte die Endstufen / dazwischen eine Verbindung per Flachbandkabel und einer "Amp Input"-Platine (Bild 03)

03Bild
Bild 03: die besagte "Amp Input"-Platine -> da müssen die Kabel zur Verbindung mit den PreOut-Buchsen ran

04Bild
Bild 04: hier kann man nochmal genau sehen, wie die Signale per Flachbandkabel zur "Amp Input"-Platine gelangen, welche auf der Endstufenplatine aufgesteckt ist.

05Bild
Bild 05: nu aber erstmal alles auseinander nehmen -> die weisse Plasteabdeckung runter...

06Bild
Bild 06: ...als nächstes die "Digital In"-Platine (rechts im Bild) raus...

07Bild
Bild 07: ...dann die kleine Anschlusseinheit in der Bildmitte (restl.4 Kanäle des Multichannel-In)...

08Bild
Bild 08: ...und zu guter letzt die Tunereinheit (links) ! (Es sind immer Flachbandkabel abzuziehen)

09Bild
Bild 09: hier ist alles ausgebaut und die Rückwand kann problemlos abgebaut werden.

10Bild
Bild 10: die drei ausgebauten Komponenten

11Bild
Bild 11: die abgebaute Rückwand (diesmal nicht ganz sooo viele Schrauben)

12Bild
Bild 12: die Front-L&R-PreOuts kommen unter die Digital-In-Platine - hier die Skizze - Bohrungen 13mm

13Bild
Bild 13: wie üblich -> die Cinchbuchsen CBGIRT & CBGISW von Reichelt-Elektronik (sehr solide, vergoldet)

14Bild
Bild 14: die Signalleitungen bereits angelötet (Reichelt Art.Nr. ML 238-5) / sehr gutes Signalkabel mit "massivem" Signalleiter ! / Zuschnitt 40cm

15Bild
Bild 15: die ausgebaute "Amp Input"-Platine / dazu Flachbandkabel (Bild 04) abziehen und die Halterungsplatine darüber (Bild 03) abschrauben / "Amp-Input"-Platine aus dem Steckverbinder ziehen !
Im Bild (links unten auf der Platine) gut zu sehen -> R251 & R252 (welche nicht existent sind) -> jeweils die unteren Bohrungen sind die Anschlüsse für das PreOut-Signal (251 = L / 252 = R) / Masse wird auf der Rückseite der Platine angelötet !

16Bild
Bild 16: etwas schlecht gewordenes Bild, aber man kann erkennen, wo Masse angelötet ist. Dazu muste etwas Schutzlack von der Massebahn entfernt werden.

17Bild
Bild 17: Kabel fertig angelötet und mit einem Kabelbinder gesichert

18Bild
Bild 18: Rückwand rangesetzt und "Amp-Input"-Platine wieder eingesetzt (Flachbandkabel wieder ran!)
Die ausgebauten Komponenten aus Bild 10 wieder in umgekehrter Reihenfolge (Bild 09 bis 05) einsetzen!

19Bild
Bild 19: fertige Rückansicht

Fazit: recht einfache Modifizierung / der mechanische Aufwand ist der größte / durch diese PreOuts kann der recht "schwachbrüstige" 512er merklich mit einer Endstufe entlastet werden

erster Test: mein CDP direkt an den 512er -> PreOut des 512er zum ABL10/100 -> vom ABL zu den MainIn meines OnkyoTX-SR701 -> keine Störsignale etc., klare Wiedergabe -> alles i.O.
zweiter Test: wie vor, nur Einspeisung in den LineIn (CD) des 701er (dazu musste eine Cinchkabelbrücke auf meine PreOut/MainIn) -> Onkyo auf "rauschfreie" Maximallautstärke -> auch hier alles i.O., klare Wiedergabe

Da die Pioneer's nach meinen jünsten Erkenntnissen mindestens bis zum 814er ein gleiches Innenlayout haben, sind diese Bilder auf diese übertragbar. Geräte die bereits PreOuts haben oder solche die PreOut&MainIn bekommen sollen, müssen auf der "Amp-Input"-Platine eine Signalweg-Trennung erhalten, um dann entweder nur MainIn's oder beides zu setzen.


bis denn dann,
der Rudi
Zuletzt geändert von rudijopp am So 17. Aug 2014, 19:29, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten