"altehrwürdig-eingesessenen" Ist das nicht bei Allem so? Man geht davon aus, dass bei Bewaehrtem der Erfahrungsschatz zur Vermeidung von Maengeln groesser ist (ich persoenlich werde jedoch aus meinen Fehlern auch nicht klug

). Zumal ich das auch auf die Schwere des Problems beziehe und Porsche Massstaebe setzt und an deren Latte auch gemessen wird. Um den Bogen weiter zu spannen: Brennt ein
Tesla schaut die Welt drauf und das ganze Konzept wird in Frage gestellt. Brennt ein Porsche, tauscht man den Motor (oder das Auto) und weiter gehts.
Beide Firmen nutzen dieselben Zulieferer (ich arbeite bei einem der größten und kann das beurteilen) und haben dieselben Probleme, wenn die Qualität eines Zulieferers nicht eingehalten wird oder es gar zu Sicherheitsproblemen kommt.
Dann sehe ich uns doch gar nicht so weit auseinander, beide koennen der gleichen Wirkungskette zum Opfer fallen die Auswirkungen und Groessenordnungen sind naturgemaess zwischen VW und
Tesla verschieden. Abschliessend kann man das nur beurteilen, wenn man wuesste, ob ein anderer Hersteller hier schneller reagiert oder das Problem vorher erkannt haette.