Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

- Der Kopfhörer-Thread -

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Andibuss »

Bussardinho hat geschrieben:Moinsen zusammen,
Die Audioquest kann man über eBay sogar um 250€ als Neuware kriegen und
die sollen ja ein kleiner Geheimtipp sein...
Ich hatte sie mir damals auch ohne Testmöglichkeit geholt und mir gedacht, notfalls mache ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch. War nicht nötig. Audioquest packt übrigens zwei Kabel dazu: ein angeblich hi-endiges und ein "normales" Kabel, das auch Biegungen gut durchhält. Erfreulich ist bei beiden die Kabellänge. Einen akustischen Unterschied habe ich trotz der blumigen Beschreibung des hi-endigen Kabels und größter Anstrengung aber nicht gehört - war wohl nur dabei, damit Audioquest nochmal herausstellen konnte, dass man ja auch ganz tolle Kabel herstellt...

Aber tatsächlich: Eintauschen möchte ich den Audioquest Nighthawk nicht, da neben dem - wie ich finde - tollen Klang auch der Tragekomfort super ist. Da ich ganz gerne mal 4 Stunden am Stück höre, ist das nicht zu verachten...
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Bussardinho »

@ Andibuss

Danke für die Info.
Das ist für mich auch schon eigentlich das wichtigste Kriterium
(natürlich neben der Klangqualität).

Die KH haben aber eine geringe Impedanz von 25 Ohm.
Für den mobilen Einsatz gut aber ich würde sie an meinen T+A Verstärker anschließen.
Wäre das dann nicht zu wenig? In der BDA steht 50 Ohm, was lt. einer Info im Verlauf
dieses Threads ja als Mindestwiderstand zu verstehen sei.

In diesem Bereich tue ich mich leider immer noch schwer... :|

EDIT: Nach Rücksprache mit T+A wird ein KH mit mindestens 50 Ohm Impedanz empfohlen.
Für lediglich geringe Lautstärken kann ggf. auch ein KH mit geringerer Impedanz verwendet werden.
Der Verstärker kann keinen Schaden nehmen aber Klangeinbußen sind nicht auszuschließen,
käme notfalls auf den Versuch an...
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Bussardinho »

Sooo...
Jetzt ist mir unerwarteterweise ein weites Modell in's Auge gesprungen: Der Bayerdynamic DT1990 pro...

Was ich so dazu lese, könnte er für mich die Lösung sein. Kennt ihn jemand von euch? Gibt's aktuell im firmeneigenen Outlet für 400€
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Andibuss »

@Bussardinho

Puh, da bin ich leider überfragt. Mit den ganzen Technikbegriffen und Zusammenhängen habe ich so meine Schwierigkeiten (hatte einen Physiklehrer, der uns nur "Telekolleg Physik" gezeigt hat und rausgegangen ist, um zu rauchen.Seither fehlt mir da jeder Zugang).

Ich habe einen Moon-Verstärker i1, kann aber leider nichts zur Impedanz am Kopfhörerausgang sagen. Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass er sogar noch einen Tick besser klingt, als der KH-Ausgang an meinem Marantz SACD-Player. Ich habe einmal gehört, dass der Marantz einen recht guten Kopfhörerverstärker verbaut haben soll, muss aber auch da leider passen...
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
ctrl
Semi
Semi
Beiträge: 152
Registriert: Do 3. Dez 2015, 18:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von ctrl »

Hallo,

den Review hier hast du gelesen?
https://diyaudioheaven.wordpress.com/he ... -1990-pro/

Die Aussagen zum DT990 kann ich bestätigen. Dieser hat zu kräftigen Hochton. Erst denkt man "Wow, was für eine Feinauflösung", aber nach längerem Hören nervt es ein wenig, da Becken und Hi-Hats sehr unnatürlich klingen (imho). Da der DT1990 laut Review noch etwas mehr Hochton haben soll... bin eher skeptisch.

Der DT1990 hat weniger Bass als der DT990, das ist auf jeden Fall ein Pluspunkt, der DT990 hat etwas zu viel davon und bei hoher Lautstärke verzerrt das Klangbild wegen des zu vorlauten Bass schnell.

Gruß Armin
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Bussardinho »

Nerviger Hochton ist für mich ein K.O.-Kriterium.
Wobei das natürlich von jedem unterschiedlich wahrgenommen wird.

Es gibt ja auch den Beyerdynamic Amiron home, der - so ließt man - ein in den Höhen eher gedämpften Charakter haben soll...

Aber ich werde morgen das zunächst einzig Richtige tun.
Ich fahre in ein HiFi Geschäft und werde einige Modelle aufsetzen und Probe hören.
Danach bin ich sicherlich schlauer :wink:
madison
Star
Star
Beiträge: 659
Registriert: So 29. Aug 2010, 06:18
Wohnort: Oberschleißheim
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von madison »

ich habe mir schon vor längerer Zeit den Sony MDR-Z7 gekauft für 600,--
sehr guter feinauflösender Hochton und straffe Baßwiedergabe, bin damit sehr zufrieden
Küche: nuJubilee 40 + ATM 4
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Andibuss »

Bussardinho hat geschrieben:Nerviger Hochton ist für mich ein K.O.-Kriterium.
Wobei das natürlich von jedem unterschiedlich wahrgenommen wird.
Tatsächlich ist das ein Punkt, der für mich damals entscheidend war. Da der Kopfhörer geeignet sein sollte, dass ich über einen langen Zeitraum ermüdungsfrei hören konnte, waren die Höhen mit entscheidend. Das was vielfach im ersten Moment als besonders klar erscheint, ist nach einer Stunde aufdringlich. Tatsächlich schafft der Audioquest da einen ordentlichen Spagat: Er ist in den Höhen sehr klar, ohne dass dies auf Dauer nervig wird. Auch weibliche Stimmen bleiben über einen langen Zeitraum durchhörbar und Zischlaute werden nicht scharf.

Bin gespannt, für welchen KH Du Dich am Ende entscheidest.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
bassman0911
Star
Star
Beiträge: 743
Registriert: Di 16. Aug 2011, 19:42
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von bassman0911 »

Andibuss hat geschrieben:

Ich habe einen Moon-Verstärker i1, kann aber leider nichts zur Impedanz am Kopfhörerausgang sagen. Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass er sogar noch einen Tick besser klingt, als der KH-Ausgang an meinem Marantz SACD-Player. Ich habe einmal gehört, dass der Marantz einen recht guten Kopfhörerverstärker verbaut haben soll, muss aber auch da leider passen...

Laut Test in der Zeitschrift Connect hat zB der Marantz SACD-Player SA7003 einen KH-Verstärker der klanglich bei separaten Modellen einen Mindesteinsatz von 300€ erfordert.
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Andibuss »

bassman0911 hat geschrieben:
Andibuss hat geschrieben:

Ich habe einen Moon-Verstärker i1, kann aber leider nichts zur Impedanz am Kopfhörerausgang sagen. Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass er sogar noch einen Tick besser klingt, als der KH-Ausgang an meinem Marantz SACD-Player. Ich habe einmal gehört, dass der Marantz einen recht guten Kopfhörerverstärker verbaut haben soll, muss aber auch da leider passen...

Laut Test in der Zeitschrift Connect hat zB der Marantz SACD-Player SA7003 einen KH-Verstärker der klanglich bei separaten Modellen einen Mindesteinsatz von 300€ erfordert.
Dann lag ich ja mit dem Audioquest gar nicht so falsch. Der lag damals bei über 500,00 € (UVP). Aber mal im Ernst: Was qualifiziert einen Kopfhörer von 350,00 € gegenüber einem solchen von 250,00 €? Die Preisgrenze ist doch kompletter Unsinn..
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Antworten