Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nl284 und atm

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Fabian R Punkt
Semi
Semi
Beiträge: 103
Registriert: Do 2. Feb 2017, 15:33
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: nl284 und atm

Beitrag von Fabian R Punkt »

@nubert,
mit den referenzgedöns hab ich schon getüftelt.
Ich bin auch fast zufrieden. Fast. Deswegen meine Frage nach dem ATM. Subwoofer will ich vermeiden, weil man sich wohl gerne akustische Probleme einhandelt. Und weil so ne riesenkiste nicht wirklich schön aussieht.
Aber was sagt dir denn die frequenzkurve? Brauchbarer Raum? Eher nicht? Ich hab da so garkeine Erfahrung.
Gruß Fabian
heiko0510
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Sa 21. Okt 2006, 22:54

Re: nl284 und atm

Beitrag von heiko0510 »

Hallo Fabian R Punkt,

ich nutze die Kombi seit über einem Jahr und bin sehr glücklich damit. Die NL 284 hab ich schon seit 6 Jahren. Für mich ist das ATM eine Bereicherung. Einerseits die Anpassungsmöglichkeiten im Bereich Höhen/Mitten und andererseits der Tieftonbereich. Jedesmal eine Freude beim Musikhören. Gerade wenn man auch mal leiser hört ist sehr von Vorteil, da dadurch das Fundament erhalten bleibt und man die Musik mehr "fühlen" kann. Am besten mal ausprobieren. Als Amp hab ich den Cambridge Audio 851A.

Schöne Woche
Heiko
Surround: NuLine 284, NuLine CS-44, NuLine 24, Nuline AW-1000, Yamaha RX-A 1020
Stereo: NuLine 284, ATM, Cambridge Audio 851A, Bluesound Node 2i, Cambridge Audio Alva TT
n.u.b.e.r.t

Re: nl284 und atm

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Hallo,

die Frequenzkurve alleine sagt über den Raum nicht so viel aus, das ist nur ein kleiner Teil des Ganzen.

Ich wollte nur sehen, ob der Denon bei den ganz tiefen Frequenzen schon viel zuschieben muss, aber das hält sich noch in Grenzen.
Wäre dem so gewesen, hätte ich eher dafür plädiert einen/zwei....Subwoofer einzusetzen, um die NuLine nicht noch weiter über Maßen belasten zu müssen,
bzw. macht es auch keinen Sinn in eine größere Auslöschung noch mehr Energie reinzupumpen, weil sich das weiterhin auslöscht.
Da müsste man dann an anderer Stelle den Raum anregen, sprich den Subwoofer auch nicht direkt neben die Frontlautsprecher stellen, sondern dort wo man dann die wenigsten Senken im Frequenzgang hinterlässt.
Ich glaube schon das dir das ATM gut zur Seite stehen würde, laut deinen Beschreibungen.

Gruß
Fabian R Punkt
Semi
Semi
Beiträge: 103
Registriert: Do 2. Feb 2017, 15:33
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: nl284 und atm

Beitrag von Fabian R Punkt »

super, danke, das sind doch mal einige klare worte.
bin eben kein freund von mal-eben-zuschicken-lassen-und-wieder-zurück, wenn es ganz offensichtlich keinen sinn macht.
ist hier wohl anders, also werde ich testen und berichten.

gruß, fabian
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: nl284 und atm

Beitrag von David 09 »

bin eben kein freund von mal-eben-zuschicken-lassen-und-wieder-zurück, wenn es ganz offensichtlich keinen sinn macht.
ist hier wohl anders, also werde ich testen und berichten.
Nee, ist hier imho ganz überwiegend nicht anders.
Ich glaube nicht, dass hier einfach mal so bestellt wird, da wird schon vorher in der Regel gut selektiert. Es ist aber eben gut zu wissen, dass man, wenn es denn nicht der Vorstellung entspricht, retournieren kann.
Ich habe bisher zu jedem meiner nubert-Lautsprecher ein entsprechendes Atm gehabt und war immer mit den Möglichkeiten sehr zufrieden...ich glaube, das könnte bei dir mit den 284 + Atm auch so sein :wink:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Fabian R Punkt
Semi
Semi
Beiträge: 103
Registriert: Do 2. Feb 2017, 15:33
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: nl284 und atm

Beitrag von Fabian R Punkt »

Nee,
Das "anders" bezog sich auf "Sinn machen"
Soll heißen,hier macht es Sinn, zu bestellen, also werde ich das natürlich machen.

Ich wollte hier niemandem was unterstellen.

Gruß Fabian
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: nl284 und atm

Beitrag von David 09 »

:handgestures-thumbupleft:
Des war denn wohl ein klassisches missverständnis :wink:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
SnoopWpt
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 22:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: nl284 und atm

Beitrag von SnoopWpt »

aaof hat geschrieben:Nein, die nuLine sind schon gute Boxen. Bogen spann. :wink:

Das kuriose ist nur: mit den nuLine hörst du Musik die dir erstmal gefällt, die dir bekannt ist. Alles soweit gut. Das können alle Serien von Nubert.

Mit den Veros fängst du jedoch an, Musik zu entdecken, von deren Existenz du noch nie was gehört hast. Du hörst und fängst an Musik zu lieben, weil sie von den Veros dargeboten werden. Du bestellst CDs von Künstlern, von denen du Monate vorher noch nie was gehört hast und freust dich wie ein Schnitzel. :mrgreen:

Großes Kino von Herrn Nubert und seinen Jungs. 8)
Das geht mir mit der 284 aber auch schon so. Ich höre Musik die ich vorher nie angefasst hätte. Einfach weil es toll klingt.

Als wir damals bei Nubert im Laden waren hörten wir die 140er gerade als wir rausgingen. Ich sagte nur:"Lass uns schnell gehen!"
Die hörten sich beim rausgehen schon wahnsinnig an :D

Aber ein komplettes Surround Set der NuVeros ist nicht in meinem Budget drin... Vielleicht irgendwann mal.
Ich habe 5.1.4. Das wird dann echt teuer.

Ich bin mit meiner Kombi aber auch so mehr als zufrieden :)

Allerdings hab ich auch lange gebraucht um alles perfekt einzustellen. Immer wieder hab ich die Boxen geschoben und eingemessen.
Erst mit der App und erneuten umstellen und anpassen der Kurve bin ich glücklich. Ich glaube man braucht echt Zeit um alles perfekt zu machen.
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: nl284 und atm

Beitrag von burlie »

aaof hat geschrieben:
Mit den Veros fängst du jedoch an, Musik zu entdecken, von deren Existenz du noch nie was gehört hast.

Großes Kino von Herrn Nubert und seinen Jungs. 8)
Kommt mir bekannt vor...
Fabian R Punkt
Semi
Semi
Beiträge: 103
Registriert: Do 2. Feb 2017, 15:33
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: nl284 und atm

Beitrag von Fabian R Punkt »

so, ATM ist bestellt,
werde dann berichten, falls es interessiert.

gruß, fabian
Antworten