Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Lautsprecher für Front High?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Tricksy
Profi
Profi
Has thanked: 30 times
Been thanked: 32 times

Welche Lautsprecher für Front High?

Beitrag von Tricksy »

Hallo Gemeinde,

nachdem meine NuboxWS103 Rear durch Nuline24 abgelöst wurden, habe ich nun die beiden Front High Kanäle frei zur Verfügung. Kabel liegen auch schon direkt bis zum Abnehmer. Von daher möchte die Kanäle gern nutzen und suche nun die passenden Lautsprecher. Um in der Serie zu bleiben, stehen Nuline an, soweit bin ich schon. Standlautsprecher fallen aufgrund des Einsatzzweckes ja nun auch aus :mrgreen: . Somit bleiben NL24, RS54 oder WS14. Welcher der drei Kandidaten wäre denn für dieses Vorhaben die beste Lösung?

Die NL24 wären sicher das beste Gesamtpaket. Allerdings brauche ich die Dipolfunktion nicht. Desweiteren könnten die evt. etwas überdimensioniert für die Aufgabe sein? Braucht es ein zwei Wege System für FrontHigh? Oder kommt auf diesen Kanal eh kein Bass durch?

Die RS54 würde ich optisch am schönsten unter die Decke bringen. Mich beschleicht allerdings das Gefühl, dass die Atmos Zertifizierung eine Menge Geld kostet und ich diese fleißig bezahle.

Die WS14 hatte ich bereits früher als Center. Super Teile. Irgendwie habe ich hier das Gefühl deutlich mehr Lautsprecher zu bekommen als beim RS54 da er ein Chassis mehr hat. Aber auch hier die Frage, oversized?

Freue mich über Anregungen.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Welche Lautsprecher für Front High?

Beitrag von Weyoun »

Hallo!

Warum nutzt du nicht die WS-103 weiter? Als Front Height (Yamaha?) sind die geradzu perfekt! In weiß wären die auch optisch sehr zurückhaltend, falls der WAF eine Rolle spielen sollte.
Tricksy
Profi
Profi

Beitrag von Tricksy »

Hallo.

Yamaha. Ja.

Weil ich in der Front dann zwei unterschiedliche Serien hätte. Ob man das nun hört....aber kennst du den kleinen Mann im Ohr?! 8) . Fürchterlicher Kerl :mrgreen: . Von daher Nuline. Sieht auch optisch schöner aus wenn alles mit Gittern bestückt ist. Weil Gitter für die Nubox gibt es ja immer noch nicht :D .
NV 140 / NV 70
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Für Height-LS oder auch Amtos bzw. DTS:X kann man bedenkenlos die Serien, ja sogar verschiedene Hersteller, mischen, da hier kein homogenes Klangbild vonnöten ist. Aus den Heights kommen ja nur ein recht kleiner Klangteppich (je nach Höhe des Centers und der eingestellten Lift-Stufe).

Bei mir steht das Thema Heights in diesem Jahr auch (endlich) an.
Ich schwanke noch zwischen WS-103 und WS-14 in weiß, damit Wand bzw. Decke nicht so überfrachtet aussehen. :wink:
Zuletzt geändert von Weyoun am Fr 3. Mai 2019, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Tricksy
Profi
Profi

Beitrag von Tricksy »

Achso, guter Ansatz.Dialog Lift ist eingestellt da der Center doch etwas unter den TV steht. Somit müssen sie das auch bedienen.
NV 140 / NV 70
Antworten