... so lange wie die FB betätigt wird.OL-DIE hat geschrieben:Hallo emo,
Wenn ich dich richtig verstanden habe, tritt das Geräusch lediglich beim Einstellen des Subs mit der Fernbedienung auf, mithin über einen Zeitraum von Sekunden.
Ja.OL-DIE hat geschrieben:Wenn nach dem Einstellvorgang Ruhe herrscht und nichts mehr brummt, schnurrt oder sonstwie neben dem Musiksignal tönt, ist so gesehen alles in Ordnung.
Bei mir ist es noch in drei Meter Entfernung zu hören und wenn ich die Frequenz verringere klingt der Ton anders. Es klingt dann nicht mehr nach einem Brummen (vielleicht kann man es auch als Schnurren bezeichnen), sondern dann eher "rasselig".OL-DIE hat geschrieben:Lediglich wenn ich das Musiksignal vollständig abstelle höre ich in 30cm Abstand leichte Stellgeräusche aus dem Chassis. Allerdings kein Rasseln.
Deshalb ist es mir wohl erst bei leisen Musikpassagen aufgefallen. Nur, was ist noch normal und kann aktzeptiert werden und was nicht ? Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Das dumme ist, dass ich keinen Vergleich habe.OL-DIE hat geschrieben:Allerdings:
Sollte das Rasseln oder Brummen aber tatsächlich lauter aus dem Chassis kommen und die Musikwiedergabe übertönen, gibt es zumindest Qualitätsstreuungen. Und die wären allerdings klärungsbedürftig!
Das einzigste Signalkabel (Y-Kabel) entfernt, aber die Art und Lautstärke der Geräusche bleibt.OL-DIE hat geschrieben:An deiner Stelle würde ich noch eine Weile testen. Entferne mal die Signalkabel vollständig vom Sub, so dass keine Brummschleifen oder ähnliches entstehen können.
Tja, leider hat hier keiner reagiert oder etwas gefunden. Ich werde auch nicht weiter suchen, weil ich die Begründung und technischen Grundlagen von Herrn Bühler in dem Telefonat erklärt bekommen habe und außerdem habe ich mittlerweile für mich eine Entscheidung getroffen.OL-DIE hat geschrieben:Zu deiner Frage nach dem Suchen von Beiträgen: Ja, das ist manchmal schwierig, da die gesuchte Aussage oft in Beiträgen zu finden ist, die mit dem eigentlichen Thema (thread) nicht viel zu tun hat. Das liegt daran, dass Foren-Themen selten streng thematisch bleiben und oft abschweifen.
Gruß
OL-DIE
emo