Auf manchen Instanzen kann man anonym zuhören. Komfortabler nutzbar wird es, wenn man sich einen Account anlegt. Die Künstler sind mir allesamt unbekannt. Und das ist gut so. Über die aktuelle Stimmung sucht man am besten im Suchfeld nach einem Gerne, das man mag (#Trance, #Jazz,...) und lässt sich überraschen. Es befindet sich alles noch in einem sehr frühen Stadium. Die Tags sind teils abenteuerlich gesetzt. Die Aufnahmequalitäten von naja bis sehr professionell vorhanden. Aber wer offen für Neues ist, kann dort bestimmt die eine oder andere Entdeckung abseits des Mainstreams machen. Ich habe meinen Account übrigens auf der Open.Audio Instanz. Eigener Upload ist auf dieser Instanz zunächst noch nicht vorgesehen bzw benötigt eine Freischaltung durch den Admin. Dafür tummeln sich dort recht viele aktive Nutzen, die brauchbare Playlists erstellen. Auf anderen Instanzen kann das ganz anders sein. Die Instanzen sind untereinander im Fediverse in aller Regel verknüpft, können aber vom Administrator mit unterschiedlichen Regeln je nach Laune und lokalen Landesgesetzen geregelt werden.
Über #Tag - Suche und die Radiofunktion finden sich dort einige interessante Dinge. Die Technische Entwicklung, Bedienkomfort und natürlich die Masse an Inhalt schreiten zügig voran.
Viel Spaß beim Ausprobieren.