Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuSub Serie

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Infinity2012

Re: nuSub Serie

Beitrag von Infinity2012 »

Gibt es eigentlich bereits technische Infos zur angekündigten „spezielle
(n) Sendeeinheit, mit der sich auch ältere AV-Receiver oder Stereoverstärker mit Sub-Out fit fürs Wireless-Zeitalter machen lassen. Die Entwicklung dieses Transceivers..“?

Ich habe den XW700 mit einem Y-Kabel an den AV angeschlossen. Davon ist nur eines angeschlossen, um den Pegel zu reduzieren. Dies ist notwendig, da der XW700 ungünstig platziert steht und am nuSub bereits voll auf -15dB abgesenkt wurde. Auch am AV ist der Subwoofer fast maximal reduziert auf -8,5 dB.

Gibt die neue Sendeeinheit die volle dB Zahl, wie mit einem Y-Kabel zum nuSub, oder besteht hier auch die Möglichkeit, den Pegel etwas zu reduzieren? Bin gespannt auf das neue Produkt :-)
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von R. Steidle »

Zum neuen Funkmodul werden nächsten Monat konkrete Informationen vorliegen; die Veröffentlichung dürfte dann auch nicht mehr lange warten lassen.
nugehts.los
Semi
Semi
Beiträge: 231
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 14:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von nugehts.los »

Da die wenigsten Menschen ein aktuelles I-phone besitzen, sollte Nubert gegen eine Kaution eine Einmess-Moeglichkeit liefern. Die Kaution erhaelt der Kunde zurueck, wenn er das Mikro zurueck schickt.

Waere es nicht moeglich ein Mikrophon mitzuliefern oder anzubieten, das man an das Android-Telephone anschliesst? Koennte man damit nicht das Einmessen vereinheitlichen!?

Wer will, der be haelt Das Mikro. Wer es nicht will, der schickt es zurueck und erhaelt die Kaution zurueck..

Das sind meine Gedanken zum Thema Einmessen...
Funkatir

Re: nuSub Serie

Beitrag von Funkatir »

Diese Diskussionen gibt es jetzt hier schon mehrfach :roll:

Du brauchst auch kein aktuelles "I-phone" besitzen, sondern nur (einmalig) Zugriff auf ein Gerät mit einer neueren iOS-Version.
Hifimacianer
Semi
Semi
Beiträge: 202
Registriert: Di 26. Feb 2002, 16:42
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von Hifimacianer »

nugehts.los hat geschrieben:Da die wenigsten Menschen ein aktuelles I-phone besitzen, sollte Nubert gegen eine Kaution eine Einmess-Moeglichkeit liefern. Die Kaution erhaelt der Kunde zurueck, wenn er das Mikro zurueck schickt.
Man braucht kein aktuelles iPhone, es funktioniert auch mit älteren Geräten.
Und man braucht noch nicht mal selbst ein iPhone, sondern es reicht wenn man einen Bekannten mit einem iPhone hat.
NAD C372, ATM, NuJubilee 40, Denon DBT-1713UD, AppleTV 4, Sonos Connect
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von S. Hennig »

nugehts.los hat geschrieben:Da die wenigsten Menschen ein aktuelles I-phone besitzen, sollte Nubert gegen eine Kaution eine Einmess-Moeglichkeit liefern. Die Kaution erhaelt der Kunde zurueck, wenn er das Mikro zurueck schickt.

Waere es nicht moeglich ein Mikrophon mitzuliefern oder anzubieten, das man an das Android-Telephone anschliesst? Koennte man damit nicht das Einmessen vereinheitlichen!?

Wer will, der be haelt Das Mikro. Wer es nicht will, der schickt es zurueck und erhaelt die Kaution zurueck..

Das sind meine Gedanken zum Thema Einmessen...
Nun das wäre eine Lösung, aber man hat auch bei einem extern angeschlossenen Mikrofon diegleichen Beschränkungen:

Man weiß nicht, welcher Treiber im Betriebssystem für das Mikrofon genutzt wird.
Man weiß daher auch nicht, welche Werte man bekommt und wie der Algorithmus mit den Daten umgehen soll.
Das Problem liegt an Google und deren Implementierung und Auswertung der Daten, die leider nicht für uns als Dritthersteller einer App zugänglich sind.

Lösung ist das gerade angesprochene von Funkatir:
iOS/iPadOS Device von einem Bekannten leihen und für die Einmessung nutzen. Einen Preset mit Einmessung speichern, eines ohne. :)
Die Korrekturkurve wird im Subwoofer gespeichert.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: nuSub Serie

Beitrag von Horchidee »

Bei grover.com kann man z.B. ein iPad für 40 Euro für einen Monat mieten.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von Weyoun »

Hifimacianer hat geschrieben:Man braucht kein aktuelles iPhone, es funktioniert auch mit älteren Geräten.
Und man braucht noch nicht mal selbst ein iPhone, sondern es reicht wenn man einen Bekannten mit einem iPhone hat.
Ich habe leider keine Bekannten, die ein iPhone oder iPad haben. Allesamt Android-User oder Feature-Phone-Benutzer. Der letzte bekennende iPhone nutzender Kollege aus meiner Abteilung hat nach einem Defekt sein iPhone X gegen ein Android-Smartphone getauscht (bis zu dem Zeitpunkt war er Apple-Jünger, jetzt lässt der kein gutes Haar mehr am Obstladen). :wink:
Horchidee hat geschrieben:Bei grover.com kann man z.B. ein iPad für 40 Euro für einen Monat mieten.
Nicht dein Ernst, oder? :doh:
Funkatir

Re: nuSub Serie

Beitrag von Funkatir »

Weyoun hat geschrieben:Ich habe leider keine Bekannten, die ein iPhone oder iPad haben.
Da bist du wahrscheinlich die absolute Ausnahme. Aber das hatten wir ja schon mal...
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben:Ich habe leider keine Bekannten, die ein iPhone oder iPad haben.
Du weißt ja, wo ich arbeite. Ich muss auf dem Gang nur 10 Kollegen ansprechen und habe schätzungsweise 8 iPhones ... :mrgreen:
Antworten