Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von aaof »

Was mich vor allem wundert, keine Sau kennt doch Nubert in den USA? Warum dann dieser Test.

Wobei ich schon sagen muss, dass solche Dinge hängen bleiben können. Jedenfalls ist es für das Marketing weniger gut...
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Gisela
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 09:39

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Gisela »

Zu guter letzt noch ein immer wieder angewandter Spruch von Günter Nubert:
Wer viel misst, misst viel Mist.
So eine Aussage finde ich peinlich - für Nubert! Die Messungen von Amir werden immer unter den gleichen Bedingungen durchgeführt, so können alle Geräte im seriösen Vergleich zu anderen Geräten eingeordnet werden. Die Frage, warum bei einem digital zugespieltes Signal im Vergleich zu anderen Geräten und den heute verfügbaren Möglichkeiten die Qualität so unterdurchschnittlich ist, wurde auch nicht konkret beantwortet. Da gibt es keine Ausrede mehr mit niedriger Voltzahl.

Wer sich den Test in der Stereoplay anschaut, wird die Messergebnisse bestätigt finden.

Es gab doch mal eine NuPro glaube ich, die hat gerauscht. Da wurde auch unendlich lamentiert, bis man in einer neuen Version das angeblich technisch nicht mögliche doch umgesetzt hat und das Rauschen eliminiert wurde.

Vermutlich hätte ein Herr Nubert, wenn er es selber entwickelt hätte, so ein Gerät wie die ampX nicht auf den Markt gebracht. Man hat wohl unter BWL-Aspekten den Preis festgesetzt und dann in der benötigten Zeit das Beste rausgeholt. Vielleicht wird der Nachfolger beziehungsweise ein Update besser.
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Goisbart »

S. Hennig hat geschrieben:Eine der Messungen hat bei 5 Watt und den 0,172V Eingangsspannung stattgefunden, die andere bei 1V unter unseren Bedingungen für Signal Noise.
Damit solche Fragen nicht aufkommen, haben wir extra alle Einstellungen dokumentiert. das findet sich im Dateinamen wenn man die Messung ansieht oder in der PDF. Dadurch entsteht eine Transprenz, weil wir für alle, die mit Audio precision arbeiten so unsere Daten nachvollziehen können.
Evtl. ist Euch hier dann die 1 W Datei statt der 5 W Datei durchgerutscht:
S. Hennig hat geschrieben:Wir haben auch den relativ seltsamen Wert von 0,172V als Eingangsquellenspannung genutzt, normalerweise sind hier 1V Standard.
Warum? Weil das dem Pegel einer normalen HiFi-Quelle entspricht. 0,172V ist utopisch leise. Daher muss man den Verstärker sehr laut drehen, ein Eigenrauschen ist das Resultat.
Die Messung findet sich in der angehängten PDF:
0.172mVrms_Aux input_@4Ohms real load.pdf
download/file.php?id=15408
Wenn Du Herr Pedal siehst, kläre bitte mal, ob es sich bei der hier oben von Dir verlinkten Messung, wirklich um die 5 W Messung handelt, aus dem Dateinamen geht das nicht hervor und in der Darstellung wird es auch nicht genannt.
Hintergrund ist, dass Stereoplay bei 5 W drei Klirrkomponenten über - 70 dB misst und eine Diskrepanz zum Weka-Labor wiegt für Euch recht viel. (Auf Deinem Foto von Herr Pedal erkennt man übrigens eine Darstellung die dem PDF sehr ähnlich sieht, die nuC steht aber auf -25 dB und nicht auf -14 dB wie bei Amirm. Das muss nichts heißen, könnte aber dazu passen, dass auch eine Klirrmessung bei 0,172 V deutlich unter 5 W erfolgte.)
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von rockyou »

Gisela hat geschrieben:
Zu guter letzt noch ein immer wieder angewandter Spruch von Günter Nubert:
Wer viel misst, misst viel Mist.
So eine Aussage finde ich peinlich - für Nubert!
Soso, peinlich...
Das ist ein unter Physikern und Ingenieuren sehr geläufiger Spruch, der eben auch seine Bewandtnis hat. Denn der Teufel steckt im Detail, und Wiederholung ist die Mutter der Wissenschaft. 8) Das sind ebensolche Zitate, und Messungen gehören immer überprüft, bevor sie als gemeingültige Fakten gelten. Also nicht sofort alles glauben, was mal irgendjemand irgendwo gemessen hat, sondern erst, wenn es korrekt und nachvollziehbar überprüft wurde. Das genau hat Nubert ja schon versucht, eben mit anderem Ergebnis. Ich verstehe zwar auch nicht genug von diesen Messungen, um mir da ein Urteil bilden zu können, aber eine! Messung eines Verstärkers (n=1, wenn du weißt, was ich meine) ist eben für so eine Aussage wie in dem amerikanischen Blog nicht ausreichend. Er vermutet einfach den Fehler bei den anderen, aber das ist heute ja so üblich, und drüben noch viel üblicher :mrgreen:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
buayadarat
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:47
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von buayadarat »

S. Hennig hat geschrieben: Auch dass sich jemand die Mühe macht hier in Deutschland jemand zu beauftragen um einen Verstärker für ihn zu kaufen und zu exportieren (wir haben kein offizielles Testgerät verschickt) erscheint uns nicht branchenüblich.
Doch, in der heutigen vernetzten Welt wird das durchaus gemacht, da werden auch mobile Lautsprecher oder Handys aus China (in chinesischen Versionen) zum Test in Deutschland bestellt, auch wenn man noch nicht weiss, ob die irgendwann auf dem deutschen Markt erhältlich sein werden.

Schon vor 30 Jahren hat mich ein Kopfhörerfreak beauftragt, ihm einen Kopfhörer aus Japan mitzubringen, den es in Europa nicht zu kaufen gab.

Es gibt immer mal wieder interessante Geräte, die es nur in einzelnen Märkten zu kaufen gibt und dieser Nubert-Verstärker gehört dazu, es gibt ja auch in den USA kaum etwas vergleichbares. Somit auch für US-Amerikaner interessant.

Ich kann bei diesem Amir absolut keine böse Absicht feststellen und gehe im Moment davon aus, dass diese Messwerte so stimmen (bis mich jemand vom Gegenteil überzeugt). Aber ob diese Werte irgendeinen Einfluss auf den Klang haben, kann ich nicht beurteilen, genausowenig wie die nachgelieferten Werte von Nubert, besten Dank für die schnelle Reaktion. Da ich nichts von diesen Messwerten verstehe, kann ich die von Nubert genausowenig beurteilen, wie die von Amir. Ich weiss auch nicht, ob sich diese widersprechen oder einfach unter anderen Voraussetzungen oder anderen Einstellungen gemessen wurden.
Gemäss der Nubertschen Erklärung habe ich verstanden, dass Amirs Messungen wohl keinem Praxisfall entsprechen - mehr nicht.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Bruno »

es ist schon erstaunlich wie viele hier plötzlich auf Tests/Messwerte schauen und verdutzt sind ob das jetzt schlecht ist bzw. den "Kleinen" schlecht(er) machen als der ist..... :sweat: :roll:
Ich für meinen Teil sage, Ars... lecken, rasieren, 3,50€ 8)
Mal ganz ehrlich, findet jemand der den Amp X hat (plötzlich) nicht so toll? :roll:
Ich für meinen Teil bin mit dem X sowas von zufrieden, diese Ausstattung, Einstellungen, Klang und diese "Power" für die Größe für das Geld, arg viel besser gehts doch wohl kaum...

Der treibt meine nuVero 70 in Stereo so klasse an, reicht um mich fast taub zu machen und verzerrt überhaupt nicht selbst bei fast "Vollgas" in meinen 18m² .... Ist doch mir "wurscht" was da ein Tester aus der USA misst :?

Seit doch einfach mal zufrieden mit dem was der kann, Messwerte hin oder her....

Devise ist doch einfach Musik damit hören und gut ist :wink:

So, und jetzt kann der schitstorm auf mich los gehen, macht mir garnix :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
Fandervaal
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mo 2. Dez 2019, 10:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Fandervaal »

Ich kann mich der Aussage von Bruno nur anschließen. Der Verstärker macht einfach nur Spaß. Allerdings fürchte ich, das noch für längere Zeit Kommentare kommen werden wie:
"Doch, ich kann die Verzerrungen jetzt deutlich hören..."
"Die positiven Tests sind alle gekauft..."
"Jetzt weiß ich endlich, warum die Triangel so bratschenhaft klingt..."
"An alle Besitzer: Die Fehlkonstruktion lässt sich leicht mit einem Säckchen Heilerde auf dem Verstärker beheben. 250 € zzgl. 19% USt und Versand in meinem Shop... "
Das mit der Heilerde ist übrigens leider kein Scherz, gab es wirklich mal als Tipp zur Klangverbesserung in einer Zeitschrift. Da ich hier keinen Link zu einem HiFi-Händler angeben möchte, empfehle ich selbst zu suchen.
Und mit dem Spruch über die Triangel hat sich mein Nachbar, der Hobby - Boxenbauer, über die Klangbeschreibungen in den einschlägigen Zeitschriften lustig gemacht. Ich weiß nicht, ob das so wirklich mal irgendwo so geschrieben wurde - eine Suche im Internet ergab keine Treffer. Und ihn selbst kann ich leider nicht mehr fragen.
Mp70
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 20. Dez 2019, 18:34

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Mp70 »

Ich wollte eigentlich nichts mehr schreiben, weil mein Thread geschlossen wurde und mir ehrlich gesagt egal ist ober der ampX jetzt technisch nicht ganz auf der Höhe ist oder nicht.

Aber nachdem ich nun den ganzen Thread im ASR Forum durchgelesen habe kann ich nur jedem (und speziell auch den Nubert Leuten) empfehlen sich mal mit den technisch sehr fundierten Aussagen von Amirm in dem Thread auseinanderzusetzen.
Er ist speziell auf die Nubert Vergleichsmessung eingegangen und hat dann detailliert erläutert warum er anders misst und was der Nachteile/Fehler? bei der Nubert Messung sind.

Gruß
MP
Benutzeravatar
Fly
Star
Star
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 13:30
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Fly »

Nubert ist für mich eine anerkannte und vertrauenswürdige Firma deren Ruf nicht von ungefähr kommt und die ich seit über 35 Jahren kenne und schätzen gelernt habe

Für Zweifelsfälle traue ich zertifizierten objektiven Messlaboren.
Wer z.B. Peter Schüller mal persönlich kennengelernt hat...
oder Anselm Goertz...

Auch irritieren mich die "Vergleichsmethoden" /Messeinheiten der verlinkten Seite-
hat irgendwer jemals irgendwo die Einheit "SINAD" bei einem Test oder Messung gesehen bzw als Bezugsgröße?

mit kommt dat ganze sehr spanisch vor - sowie einigen anderen Foren schon vor längerem, selbst auf reddit findet sich "sinad" faktisch nur in Verbindung mit dem Forum.




*fehlaussage rauseditiert, meinung konkretisiert, typo korrigiert*
Zuletzt geändert von Fly am Sa 21. Dez 2019, 17:51, insgesamt 2-mal geändert.
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von aaof »

@Bruno

Ich kann dich da schon verstehen. Jedoch ist der Weg den Nubert mit den Aktiven LS und den Verstärkern eingegangen ist, ja nun wirklich nicht immer ganz einwandfrei gelaufen.

Die erste Aktiv Serie rauscht extrem (ich hab die A20 hier). Die nuPro A 500 war zwar hier schon erheblich besser, dafür gab es das Problem mit den rumpeln. Die neue X Serie hat ja anscheinend auch einige technische Probleme.

Die nuPower A musste kurz nach der VÖ nachgebessert werden, die nuControl ist an einigen Punkten nicht richtig durchdacht, der nuPower D zumindest fehlt ein kleines technisches Detail (Umschaltung von XLR auf Cinch auf der Vorderseite). Jetzt die kritischen Messungen des AMP X.

Daher mag Kritik durchaus mal angebracht sein.

Ich für mein Teil bin wirklich absolut mit den nuVeros zufrieden und da liegt mM. auch die wirkliche Stärke von Nubert: passive LS. Da gehören sie zum besten was es für bezahlbares Geld gibt. Das macht Herr Nubert auch schon viele Jahrzehnte lang.

Alles andere hat immer so seine Tücken in der Vergangenheit gehabt. So toll auch die Entwicklung sein mag. Wahrscheinlich muss auch Nubert daran wachsen und man kann nicht über Nacht allen andern den mittleren Finger zeigen. Nimm nur mal so eine Firma wie McIntosh: die bauen Verstärker seit 100 Jahren. Klar, liegt dort ein enormes KnowHow vor. Das kann niemand so einfach über Nacht für den halben Preis besser machen...
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten